Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)

  • 75 Antworten
  • 36417 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #30 am: 8.05.2012 11:42 »

... etwas abwegig.
...

Ja, ich verlass' gerne mal aus getrampelte Pfade... ;D

grüße
axel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #31 am: 8.05.2012 11:49 »
Moin,

Über den Regelweg des Bias-Potis habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, beim einem 10-Gang-Poti erst recht nicht!
Wie oft dreht man denn schon an dem Poti?

meine Ausführung bezog sich eigentlich nur darauf, dass es mir persönlich bei den von mir geschilderten vorliegenden Verhältnissen angenehmer ist. Noch angenehmer wäre das Verbauen eines vernüftigen Spindeltrimmers.

Unterm Strich bleibt: Wenn man das Poti als Spannungsteiler einbaut, unbedingt den Schleifer brücken.

Gruß, Nils

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #32 am: 8.05.2012 22:05 »
Hallo allerseits - weiter geht's

Nun mal was zur Schaltung - wie schon weiter oben mehrfach angesprochen, angefragt worden ist - ja ich habe vor zwei "Kometen"
(einmal den "60'er" & einmal den "Concorde") in meinem Amp zu verstecken.
Plus meinen "BigNote" (mein Erstlingswerk) Leadkanal.
Dieser war & ist bereits in eine Art Komet 60-Modus umschaltbar - quasi mit Boost (V1a) davor und Master dahinter (V2b).
Witzig daran war, dass ich dort per Ohr beim entwickeln, ändern, tweaken, etc. gelandet bin ohne es zu wissen... 
Jedenfalls klang das Ding für meinen Geschmack nach diesem langen Prozess so gut, dass ich gedacht habe  - so, jetzt bloß nix mehr ändern - ein tolles Gefühl.

Selbst mit V1a ist von Clean - Lead per Vol.Pot der Gitarre alles drin & klingt.

Irgendwann später habe ich realisiert, dass ich im "Rock"-Modus (dazu später mehr) & wenn ich die erste Triode weglassen würde, mit V1b + V2a + V2b - bis auf ein paar Abweichungen - die "Komet 60" Vorstufe evaluiert habe.

Allerdings kommt danach noch ein "Fender-Hall" mit typischer Aufholstufe. Was den ganzen Charakter des Amps deutlich beeinflusst - ihn einfach nicht so "direkt ins Gesicht" klingen läßt.

Daraus entwickelte sich auch die Grundidee für dieses Projekt. Ein Kanal (mehrere Modi) + kein Hall + (FX-Loop, - ungern, aus selbigen Gründen wie beim Hall).

Optionen:
1. Clean:                    V1a:  (off) - V1b (on) - Tonestack, Vol1   - V2a (on) - V2b (off), V3ab (off) -       Master (off) - PI
2. Komet 60:               V1a: (off) - V1b (on) - Tonestack, Drive  - V2a (on) - V2b (on), V3ab (off)  -        Master (off) - PI
   Concorde:               V1a:  (off) - V1b (on) - Tonestack, Drive  - V2a (on) -  V2b (off), V3ab (on)  -      Master (off) - PI     
3.BigNote-Lead:          V1a: Gain (ON) - V1b (on) - Tonestack, Drive  - V2a (on) -  V2b (on), V3ab (off)  - Master (ON) - PI     

Darüber hinaus gibt es - wie bei meinem *BigNote" - noch zwei prinzipielle "Charakter"-Modi, via Umschaltung der Vorstufenarbeitspunkte von V1b & V2b:
a.)   moderat Warm   V1b:  100k / (1k5 || 0.68µF)     -    V2b:  100k / (1k5 || -)
b.)   "Rock"  (Komet) V2b:  100k / (2k7 || 0.68µF)     -    V2b:  100K / (10k || -)

Grüße
Axel

anbei Schaltplan der Vorstufe

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #33 am: 8.05.2012 22:15 »
... vielleicht besser zu erkennen

[gelöscht durch Administrator]

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #34 am: 10.05.2012 23:23 »
Hi,

zur Abwechslung mal ein Soundschnipsel von meinem Erstlingswerk - ein kleiner Komet steckt schon drin ;D
(Ist ein einfacher Ü-Raum Mitschnitt, gestern)
2. Kanal - kein Hall - Gitarre (Tokai LS, Anfangs Vol. 4-5  - dann immer weiter auf...)   + Volumen Pedal

viel spaß
... hat Euch der Schaltplan eigentlich verschreckt ? Da gibt's doch bestimmt etwas in der Richtung - "also, ich würde... "

Gruß Axel

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #35 am: 11.05.2012 07:40 »
Hallo Axel,

göttlicher "Crunch"Ton, verpackt in einen göttlichen Song :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #36 am: 11.05.2012 13:33 »
Hallo Robin

.... danke, ich nehm dein Lob jetzt einfach mal an... ;D
Allerdings muß ich - mit ein wenig Selbstkritik - sagen, dass es doch etwas schnoderich gespielt ist.
...Weiß noch nicht ob wir es in unsere set-list aufnehmen, beherbergt auch so seine Schwierigkeitsgrade.
Insbesondere dann, wenn man die ganze Chose auch noch gleichzeitig singen muß.

grüße
axel

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #37 am: 31.05.2012 13:15 »
Hi,

was ist denn aus dem Amp geworden?

Grüße,
Mathias

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #38 am: 4.06.2012 01:10 »
hi mathias, hi @all


mathias...danke für den Anstubser .

tja, der amp steht bereits seit rund zwei wochen im Proberaum.
Ich war heute mal da - und was soll ich sagen - es geht ihm gut  ;D

Spaß beiseite - ich hab' momentan kaum zeit ihn fertigzustellen.
Der Stand der Dinge das Board ist gemäß obigen Schaltplan bis auf die Schaltlogik & FX soweit fertig.
Ich hab' ihn zu Testzwecken momentan erstmal in der "Komet 60" Anleihe via Kabelbrücken "gejumpert" in Betrieb genommen.
Die anderen Varianten (z.b. "Komet Concorde") habe ich auch mal ausprobiert.... Allerdings gefällt der mir bis dato (noch) nicht - einfach zu brutal. Mal sehen...

Ein kleines "Schwing"-Problemchen hatte ich Anfangs bei Rechtsanschlag aller Regler & geschlossenem Eingang.
Ist aber bereits durch Änderung der Kabelführung der CUT-Regelung aus der Welt geräumt :) (Bilder hierzu liefer ich nach)

Jetzt läuft er vollkommen stabil, was sich aber durch die noch zu integrierende Schaltlogik nochmal ändern könnte.

Ein Paar Dinge lassen sich aus meiner Sicht allerdings jetzt schon sagen:
- der kippt ab Vol. > 13:00 in die Obertöne, dass man fast schon schwierigkeiten hat die Gitarre zu kontrollieren. Eine Diva.
- den FX überdenke ich nochmal komplett.
  Wahrscheinlich gehe ich, um eventuelle Effekte anzusteuern, über die als FX geplante Röhre einfach aus dem Amp raus und dann mit dem WET-Signal vom Effektgerät in einen "Mini"-Combo und gut ist.
- Diese KenFischer-orientierten Amps - diejenigen die schonmal einen gebaut und oder gespielt haben, werden mir möglicherweise beipflichten - sind, obwohl ganz eigentlich ganz simple Amps, im "FAST-Mode" doch schwer zu spielen. Oder vieleicht besser gesagt "zu beherrschen".


Bei einem (Sommer-Strand) Song habe ich ihn schon mal gespielt (Vol. ca. 11:30, also noch halbwegs moderat)  les paul- NPU - Vol 7 - 10   & Mein ErnieBall Vol.Pedal

grüße
Axel

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 4.06.2012 01:12 von fiestared »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #39 am: 5.06.2012 09:27 »
Hi,

Danke für die Rückmeldung!
Es ist immer schade, wenn ein Thread ohne Feedback im Sande verläuft.
Ich hoffe, dass du auch berichtet wie es weitergeht - wenn du wieder etwas mehr Zeit hast.

Grüße,
Mathias

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #40 am: 12.12.2012 22:42 »
hi @all,

Ich will doch nochmal mit Staubwedel & (wieder mehr) Zeit diesen etwas liegen gebliebenen Thread ans Tageslicht hieven...

Also - das Wichtigste:
- Der Amp läuft  (ein paar Auftritte, Proben, etc. hat er bereits hinter sich...)
- Setup & Feintuning ist für mich und meine Spielweise in einem arriviertem Zustand
- Er klingt insbesondere mit'ner LP grandios ^-^

Was ist noch passiert:
Im wesentlichen habe ich mich von vielen der ursprünglich geplanten (schaltbaren) Varianten verabschiedet...
- Allen voran die Komet Concord Variante mit Kathodenfolger - war mir viel zu aggressiv & brutal - nicht mein Ding -
  Clean ist z.b. in Bandlautstärke einfach nicht drin gewesen.
- Den FX-Loop hatte ich ja schon damals über Bord geworfen.
  Was ich zwischenzeitlich zwischen der letzten Triode und PI mit angehängt hatte, war ein Kathodenfolger als Impedanzwandler für 
  einen FX-Send.
  Hat funktioniert aber bringen tut es eine Signalauskopplung an dieser Stelle auch nicht. :-\
  (Endstufe treibt es nämlich z.B. schon in den "Cutoff", während das Signal für das Effekt+weiterer Amp - so war der Plan - noch
  recht clean daher kommt. Zusammen klingt das "irgendwie" - aber nicht gut.)

Im grunde ist es letztlich ein einfaches Komet-Derivat geworden. Ich finde den Grundsound einfach unglaublich gut.... und irgendwie besonders.
Er hat allerdings deutlich weniger Leistung (~28W) - die Enstufe (und nicht der PI) zerrt tatsächlich als Erstes - und ist immernoch brachial laut...

Den aktuellen & endgültigen Schaltplan stelle ich noch rein - denn es gibt im Vergleich zum Komet60 doch einige Abweichungen,
welche den ein oder anderen vielleicht interessieren könnten.

Anbei der noch aktuelle Stand bzgl. des Boards mit einigen gar nicht verwendeten Bauteilen drauf, welche noch von der "Testphase"
her stammen. Auch der provisorische FX-Send Kathodenfolger ist sogar noch zu sehen. Und deswegen auch ein bischen unnötiges Kabelwirrwarr.
Board wird mit der engültigen Fassung demnächst komplett ausgetauscht...

also - so long



*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #41 am: 12.12.2012 22:48 »
...und noch eins

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #42 am: 13.12.2012 09:35 »
Moin,

klasse, das hört sich ja schon mal sehr interessant an.
Bin mal gespannt!  :topjob:

BTW:
ich finde (mittlerweile!) auch, dass simple, "geradlinige" Amps  ohne Schnickschnack (z.B. der Marshall 18 Watter) einfach besser klingen als die allermeisten "eierlegenden Wollmilchsäue"  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #43 am: 17.12.2012 11:37 »
hi @all

So ich hab' das "final release" - Board fertiggestellt (siehe Anhang). Zwingend notwendig ist das zwar nicht gewesen, aber dafür sind jetzt
a.) Nur noch die Sachen drauf, die ich brauche
b.) Die Lage der Bauteile ist nun fast optimal
c.) Einige Kabel können dadurch noch kürzer ausfallen
d.) Die "Oberleitungen" für die Schalterei entfallen.. 8)

gruß axel

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #44 am: 17.12.2012 13:12 »
ich finde (mittlerweile!) auch, dass simple, "geradlinige" Amps  ohne Schnickschnack (z.B. der Marshall 18 Watter) einfach besser klingen als die allermeisten "eierlegenden Wollmilchsäue"  :guitar:

find ich auch. an diesem aufbau find ich vor allem die designarbeit gut. headshell/frontplatte sowie layout sind kreativarbeit u nicht nur abkupfer. gefällt mir  :topjob: