Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM800 Clone

  • 52 Antworten
  • 18374 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: JCM800 Clone
« Antwort #15 am: 24.04.2012 21:28 »
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, Tipps und natürlich auch für die Kritik! Musste erstmal alles aufsaugen und alles sortieren.  :P

Die Position von NT und AÜ hab ich so gewählt, weil ich das Gewicht gleichmäßiger verteilen wollte. Generell sollten NT und AÜ räumlich möglichst weit entfernt voneinander montiert werden. Das habe ich zumindest gelesen. Im Notfall kann ich den sicherlich umsetzen, will ich aber eigentlich nicht.

Die Grün/Gelb - Problematik ist in vollem Umfang angekommen und wird geändert. Grundlegend ist mir bei der Montage ja auch schon aufgegangen, dass ich einiges ungünstig angeordnet habe. Ist in der Theorie und auf dem Papier irgendwie immer etwas anders. Als erstes werde ich wohl die AÜ-Leitungen verdrillen und ggf. abschirmen.
Die Heizung hab ich nicht symmetriert, zumindest nicht mit zwei 100 Ohm-Widerständen gegen Masse. Ich habe den Mittelabgriff der Heizwicklung auf Masse gelegt, die anderen beiden Anschlüsse verdrillt und an die Fassungen der Röhren geführt. Sollte ich wohl flink ändern, was?

Die unschöne Presencekonstruktion ist als Provisorium zu betrachten. Mir hat es auch nicht gefallen, da wollte ich mich sowieso noch kümmern. Das mit den Gridstoppern wahrhaftig nicht sonderlich stabil. Da muss ich wohl auch nochmal ran. Das die 0,6W-Widerstände generell höheres Rauschen verursachen, habe ich nicht gewusst. Sind 5% Toleranz ausreichend?
Die 1 Ohm BIAS-Meßwiderstände habe ich zumindest nach Überzeugung als Präzisionswiderstand gekauft. Bei TAD, Art.Nr. Z-R1/3W für 1,95 das Stück.

Auf jeden Fall hab ich wieder neue Ansätze, bzw. Bestätigung für meine Vermutungen und werde mich mal ans Werk machen.

beste Grüße, Robotronic




*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: JCM800 Clone
« Antwort #16 am: 24.04.2012 21:37 »
Moin,

Die Heizung hab ich nicht symmetriert, zumindest nicht mit zwei 100 Ohm-Widerständen gegen Masse. Ich habe den Mittelabgriff der Heizwicklung auf Masse gelegt, die anderen beiden Anschlüsse verdrillt und an die Fassungen der Röhren geführt. Sollte ich wohl flink ändern, was?

nö. Wenn die Heizung einen Mittelabgriff hat, reicht das.


Die 1 Ohm BIAS-Meßwiderstände habe ich zumindest nach Überzeugung als Präzisionswiderstand gekauft. Bei TAD, Art.Nr. Z-R1/3W für 1,95 das Stück.

ähm... dann hast Du zuviel bezahlt  ;) . Als BIAS-Messwiderstand braucht's keinen 3W-Widerstand. Mit 1% ist der aber wohl ausreichend genug, ansonsten gibt's die MF-Widerstände auch noch in 0,5 und 0,1% - ob's das braucht... naja. Nur 5 oder 10% sollte man da nicht einsetzen.

Gruß, Nils

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: JCM800 Clone
« Antwort #17 am: 24.04.2012 21:56 »
Hallo Nils!

Na dann haut das zumindest soweit hin. besten Dank!


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: JCM800 Clone
« Antwort #18 am: 24.04.2012 22:45 »
Hallo,

die AÜ-Leitungen kannst Du nicht so einfach schirmen, aber mit ein bischen Probieren solltest Du das hinbekommen.

Um die Sekundärleitungen weg von V1 zu bekommen könntest Du die Speakerbuchse neben den Impedanzschalter legen.

Bei den Primärleitungen wird es etwas schwerer, die müssen auf die andere Seite des Boards. Entweder könntest Du sie durch ein Rohr legen wie man das schon bei einem Preamp aus Nürnberg für andere Leitungen gesehen hat oder unter den rechten Bereich des Boards mit entsprechend kürzeren Abstandsbolzen ein geerdetes dünnes Schirmblech (Weißblech) einziehen.

Evtl. könnte es noch sinnvoll sein rechts am Board ebenfalls noch ein Schirmblech senkrecht stehend anzubringen um den AÜ vom Rest abzuschirmen. Muss aber nicht sein, dass das rein muss. Der Abstand ist da schon etwas größer.

Viel Erfolg beim Probieren, bin gespannt was am Ende geholfen hat.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM800 Clone
« Antwort #19 am: 25.04.2012 08:23 »
Hi Robot.,

das mit der "Gewichtsbalance" ist eine Sache, klar.
Wichtiger ist aber, dass die Outputsektion soweit als möglich vom Input des Amps entfernt ist. Besonders, wenn's um (relativ) viel Gain und hohe Lautstärke gehen soll...
 
Entscheidend bei der Trafomontage (Netztrafo / AÜ) ist nicht so sehr die Entfernung zueinander, sondern die korrekte Ausrichtung der "Trafo- Streuachsen" untereinander.

Siehe z.B. den Trainwreck:

http://www.google.de/imgres?q=trainwreck+express&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=527&tbm=isch&tbnid=Vh5a99GdLRPxZM:&imgrefurl=http://www.gbase.com/gear/trainwreck-express-1986-wood&docid=rjar4E4In-TVOM&imgurl=http://cdn1.gbase.com/usercontent/gear/1789146/p2_ufsol2xu1_so.jpg&w=600&h=401&ei=cIyXT5KyI4rQsgbMp936AQ&zoom=1&iact=hc&vpx=267&vpy=110&dur=16783&hovh=183&hovw=275&tx=188&ty=97&sig=108730165315943945281&page=2&tbnh=164&tbnw=183&start=10&ndsp=16&ved=1t:429,r:2,s:10,i:97

Auch bei den 22xx Marshalls sind die Trafos sehr dicht beieinander montiert (etwas runterscrollen):

http://www.google.de/imgres?q=2204+Marshall&start=100&um=1&hl=de&biw=1280&bih=527&tbm=isch&tbnid=HwPowgALakKciM:&imgrefurl=http://www.marshallforum.com/member-classifieds/10166-fs-marshall-jcm-800-head-2204-a.html&docid=M2DUoL7YxVCdSM&imgurl=http://lh5.ggpht.com/_ZaEUAIlAJfU/SxvUJQP8AuI/AAAAAAAAAfU/aw66ZT5u2Z8/DSC09179.JPG&w=1600&h=1067&ei=tpKXT-q4Isr1sgbarLTPAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=913&vpy=2&dur=6817&hovh=183&hovw=275&tx=146&ty=113&sig=108730165315943945281&page=8&tbnh=150&tbnw=206&ndsp=15&ved=1t:429,r:4,s:100,i:47

Das funktioniert einwandfrei, die Ausgangssektion streut dadurch nicht in den Eingang.
Und bei einer korrekten Leitungsführung & einem sauberem Layout brummt und schwingt da auch nichts  ;)

Aber ich denke ebenfalls, dass Du die Probleme mit Abschirmblech(en), sauberer, durchdachter Kabelverlegung und -verdrillung in den Griff bekommen wirst.

Jetzt hast Du ja erst mal genug Anregungen, die Du der Reihe nach abarbeiten kannst.

Natürlich solltest Du unbedingt mit den bereits genannten sicherheitsrelevanten Punkten beginnen!

Gruß

Jacob


« Letzte Änderung: 25.04.2012 08:39 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: JCM800 Clone
« Antwort #20 am: 25.04.2012 09:12 »
Hallo,

die AÜ-Leitungen kannst Du nicht so einfach schirmen, aber mit ein bischen Probieren solltest Du das hinbekommen.

Um die Sekundärleitungen weg von V1 zu bekommen könntest Du die Speakerbuchse neben den Impedanzschalter legen.

Bei den Primärleitungen wird es etwas schwerer, die müssen auf die andere Seite des Boards. Entweder könntest Du sie durch ein Rohr legen wie man das schon bei einem Preamp aus Nürnberg für andere Leitungen gesehen hat oder unter den rechten Bereich des Boards mit entsprechend kürzeren Abstandsbolzen ein geerdetes dünnes Schirmblech (Weißblech) einziehen.

Evtl. könnte es noch sinnvoll sein rechts am Board ebenfalls noch ein Schirmblech senkrecht stehend anzubringen um den AÜ vom Rest abzuschirmen. Muss aber nicht sein, dass das rein muss. Der Abstand ist da schon etwas größer.

Viel Erfolg beim Probieren, bin gespannt was am Ende geholfen hat.

Viele Grüße,
Marc


Hallo Marc!

Die Speakerbuchse sozusagen einfach ein Stück zu versetzen, ist ein sehr geringer Aufwand. Wird erledigt  :)

Könnte man die verdrillten AÜ-Leitungen unter dem Board auch sauber mit Kupferfolie einwickeln, oder ist das eher ungünstig? Die gibt es relativ stark und selbstklebend. Verbindung mit dem Gehäuse sollte ja auch machbar sein.


viele Grüße, Robotronic


*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: JCM800 Clone
« Antwort #21 am: 25.04.2012 09:29 »
Hi Robot.,

das mit der "Gewichtsbalance" ist eine Sache, klar.
Wichtiger ist aber, dass die Outputsektion soweit als möglich vom Input des Amps entfernt ist. Besonders, wenn's um (relativ) viel Gain und hohe Lautstärke gehen soll...
 
Entscheidend bei der Trafomontage (Netztrafo / AÜ) ist nicht so sehr die Entfernung zueinander, sondern die korrekte Ausrichtung der "Trafo- Streuachsen" untereinander.

Siehe z.B. den Trainwreck:

http://www.google.de/imgres?q=trainwreck+express&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=527&tbm=isch&tbnid=Vh5a99GdLRPxZM:&imgrefurl=http://www.gbase.com/gear/trainwreck-express-1986-wood&docid=rjar4E4In-TVOM&imgurl=http://cdn1.gbase.com/usercontent/gear/1789146/p2_ufsol2xu1_so.jpg&w=600&h=401&ei=cIyXT5KyI4rQsgbMp936AQ&zoom=1&iact=hc&vpx=267&vpy=110&dur=16783&hovh=183&hovw=275&tx=188&ty=97&sig=108730165315943945281&page=2&tbnh=164&tbnw=183&start=10&ndsp=16&ved=1t:429,r:2,s:10,i:97

Auch bei den 22xx Marshalls sind die Trafos sehr dicht beieinander montiert (etwas runterscrollen):

http://www.google.de/imgres?q=2204+Marshall&start=100&um=1&hl=de&biw=1280&bih=527&tbm=isch&tbnid=HwPowgALakKciM:&imgrefurl=http://www.marshallforum.com/member-classifieds/10166-fs-marshall-jcm-800-head-2204-a.html&docid=M2DUoL7YxVCdSM&imgurl=http://lh5.ggpht.com/_ZaEUAIlAJfU/SxvUJQP8AuI/AAAAAAAAAfU/aw66ZT5u2Z8/DSC09179.JPG&w=1600&h=1067&ei=tpKXT-q4Isr1sgbarLTPAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=913&vpy=2&dur=6817&hovh=183&hovw=275&tx=146&ty=113&sig=108730165315943945281&page=8&tbnh=150&tbnw=206&ndsp=15&ved=1t:429,r:4,s:100,i:47

Das funktioniert einwandfrei, die Ausgangssektion streut dadurch nicht in den Eingang.
Und bei einer korrekten Leitungsführung & einem sauberem Layout brummt und schwingt da auch nichts  ;)

Aber ich denke ebenfalls, dass Du die Probleme mit Abschirmblech(en), sauberer, durchdachter Kabelverlegung und -verdrillung in den Griff bekommen wirst.

Jetzt hast Du ja erst mal genug Anregungen, die Du der Reihe nach abarbeiten kannst.

Natürlich solltest Du unbedingt mit den bereits genannten sicherheitsrelevanten Punkten beginnen!

Gruß

Jacob

Hallo Jacob!

Im Klartext: Wenn ich nochmal einen Amp in dieser Richtung anfange zu planen, AÜ anders plazieren (sprich 90 Grad verdreht zum NT und daneben anordnen) und auch die Tipps mit der Position der Siebelkos, etc. beherzigen.
Das was wir jetzt betreiben ist ja eher "Reparatur", um mir einen kompletten Neuaufbau zu ersparen. Kommt mir sehr entgegen   ;)

Sie gn/ge - Geschichte wird auch bedacht und zuerst erledigt, auch wenn der Amp in jedem Fall bei mir bleibt. Ich habe viel junge Kundschaft aus der rockigen Ecke im Studio und habe schon oft mit ungeeigneten oder abgemuggten Amps zu tun gehabt. Nun hätte ich mir auch einfach einen kaufen können, aber da war ja noch das Interesse an der Sache mit den Röhrenamps. Ich war zumindest schonmal begeistert, dass es klingt und alle Regler vernünftig arbeiten. Den Rest pack ich nun auch noch. Dann kann man ja noch klangliche Änderungen vornehmen. Tipps dazu gibt es ja hier genug und darauf freut er sich ;D
Ein Freund von mir sagt immer: Nix klingt wie´n Maaaschäll. Das mag ne polarisierende Aussage sein, aber mir gefallen die Dinger.

beste Grüße, Robotonic

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: JCM800 Clone
« Antwort #22 am: 25.04.2012 09:44 »
Moin,

(sprich 90 Grad verdreht zum NT und daneben anordnen)

90° ist gut, aber es kommt nicht auf optische 90° an, sondern auf die Streuachsen. Gute Infos dazu hier.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM800 Clone
« Antwort #23 am: 25.04.2012 10:22 »
Am schnellsten wärst Du wohl aus dem Schneider, wenn Du zumindest den Ausgangstrafo samt seinen Anschlüssen "ordnungsgemäß" versetzen würdest.
Marshall- Bildbeispiele gibt's ja wie Sand am Meer.

Klar, der erste der beiden Doppelelkos (und ggf. auch der zweite) gehören auch nicht gerade dahin, wo Du sie platziert hast...

Da Dein "2204-Clone-Eigenlayout" ja so noch lange nicht fertig ist, solltest Du m.E. vielleicht auch in Erwägung ziehen, das Teil wieder komplett auseinander- und "ordnungsgemäß" (gut durchdacht, mit vernünftigen Bauteilen wie 24mm Pots etc.) und in aller Ruhe neu aufzubauen.


Ein "frisches" Chassis schadet da natürlich auch nicht  ;)

Das ist zwar alles ärgerlich, aber man lernt (meist) sehr viel aus seinen gemachten Fehlern. Gerade bei seinem "Erstlingsprojekt".

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: JCM800 Clone
« Antwort #24 am: 25.04.2012 10:33 »
Das ist zwar alles ärgerlich, aber man lernt (meist) sehr viel aus seinen gemachten Fehlern. Gerade bei seinem "Erstlingsprojekt".

Das kann ich bestätigen. Falls es Dich tröstet: Ich hab auch schon ein paar eigentlich funktionierende Amps wieder auseinander gerupft, weil sie Design- oder Layoutschwächen hatten.

Gruß, Nils

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: JCM800 Clone
« Antwort #25 am: 25.04.2012 15:27 »
Hallo nochmal!

Ich werde mal in Ruhe darüber befinden, wie ich nun vorgehe. Hab ja nun eine Menge Input!
Ist denn die Lage von NT und AÜ was die Streuachsen angeht in Ordnung, oder muss ich da korrigieren? Ich war der Meinung, dass das soweit stimmt.

Was ist an den Potis ungünstig?

viele Grüße, Robotronic


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: JCM800 Clone
« Antwort #26 am: 25.04.2012 16:05 »
Moin,

aus oben verlinktem Thread:

bei EI-Kernen - und das sind ja die meisten, mit denen wir umspringen  :) - ist die Streuachse parallel zur kurzen Seite des Blechpakets.

Demnach sieht die jetzige Anordnung okay aus. Neee Moment, derzeit sind die Streuachsen parallel, eigentlich sollen die ja 90° zueinander versetzt sein. Etwas blöd, dass keiner der Trafos seine Streuachse nach oben hat... da müssen jetzt noch mal andere Experten was zu sagen, aber vermutlich müsstest Du den AÜ um 90° drehen.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 25.04.2012 16:10 von Nils H. »

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: JCM800 Clone
« Antwort #27 am: 25.04.2012 16:48 »
Hallo,

die Trafos sind doch "ewig" weit auseinander, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Streurichtung noch Einfluss hat. Viel schlimmer sind da (meiner Meinung nach) die Primärleitungen zum AÜ, die unterm Board entlang gehen. Die würde ich erstmal probeweise verdrillen und weit weg von Allem zu den Endröhren führen. Wenn damit das Problem schon beseitigt wäre, kann man sich auf das endgültige Verlegen konzentrieren. Das Brummen ist dadurch wahrscheinlich noch nicht beseitigt. Da würde ich den Massesternpunkt mehr in Richtung Elkos verlegen.

Gruß,
mike

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: JCM800 Clone
« Antwort #28 am: 25.04.2012 16:52 »
die Trafos sind doch "ewig" weit auseinander, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Streurichtung noch Einfluss hat.

ich kann nicht für Robotronic sprechen, aber ich bezog mich in erster Linie auf den Fall, dass der Trafo versetzt würde. Hätte ich beischreiben sollen.

Gruß, Nils

*

Offline Robotronic

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: JCM800 Clone
« Antwort #29 am: 25.04.2012 16:58 »
Hallo!

@Nils: Dann liegt die Problematik auch darin, dass der Trafo liegen montiert ist und der AÜ stehend. Ist ja irgendwie auch durch die Bauform der Teile vorgegeben. Ich habe versucht mir vorzustellen, wie das Feld aussieht und die dann NICHT parallel angeordnet. Möglicherweise habe ich mir das falsch vorgestellt  >:D
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp dazu. Im Zweifelsfall nehme ich die Kopfhörermethode.

@ chipsatz: Das haste recht! Wir hatten nur darüber philosophiert den AÜ in die Nähe des Trafos zu versetzen, dann wird das Thema aktuell. Das versetzen des Massepunktes sollte kein Problem werden.

Siehste Nils, jetzt warst Du schneller..

viele Grüße, Robo