Hallo,
ich habe die Vorstufe in einem 100W Marshall drin (ja, der, in dem vorher die #39-Schaltung drin war), und zwar nur in der "More"-Stellung, d.h. mit 4 Gainstufen plus KF. Ich habe allerdings den 2. Gainregler weggelassen und mit einem 470k - 470k Spannungsteiler fest eingestellt. Ich werde das Poti vermutlich aber doch noch einbauen, weil sich das viele Gain kaum zähmen lässt.
Ungewöhnlich an der Konstruktion ist neben der kreativen Bauteileauswahl vor allem die Verwendung des Kathodyn-PI und der KT88-Endröhren, was m.E. zeigt, das S.F. vom Design her weder den PI noch die Endröhren übersteuern wollte. Alle Zerrung passiert in der Vorstufe. Vermutlich hat er deswegen die letzte Stufe gegengekoppelt, um die Endstufengegenkopplung zu simulieren bzw. sich dieser anzunähern. Im More-Modus macht sich das aber wenig bemerkbar - vermutlich nehme ich mal die dritte Stufe zum Testen aus dem Signalweg heraus.
Die Vorstufe klingt aber auch mit der Marshall PI-Endröhren-Konfiguration sehr gut. Viel Gain, sehr tight und verzeiht keine Fehler.
Viele Grüße
Stephan