Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)

  • 76 Antworten
  • 27754 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #60 am: 1.11.2012 12:46 »
Hallo Janko,

coole Sache hast du sehr schick gemacht, ich komme selber auch immer mehr auf den Geschmack, von PCBs.
Das schränkt zwar das nachträgliche modifizieren etwas ein bzw. erschwert es, aber
wenn alles gut durchdacht ist, is t es ne saubere sache

 :topjob:

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #61 am: 1.11.2012 12:51 »
Hi Janko,

das stimmt leider, selbst bei Platinenbauweise braucht man ja alleine schon für die Potis von nur zwei komplett unabhängig einstellbaren Kanälen den entsprechenden "Raum" im Chassis, wenn man soweit als möglich keine Kompromisse eingehen will. Das läppert sich...
Da landet man sehr schnell beim "JCM800- Breitwand- Format", optimalerweise bei einem noch etwas tieferem und höherem Chassis.
Und Du hast ja da wirklich ein ziemlich kleines Chassis verwendet (verwenden müssen?)  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #62 am: 1.11.2012 13:03 »
Hi Ron,

das ist halt letztendlich eine Frage der persönlichen "Philosophie" und des "Bastelspasses", den man haben möchte  :topjob:
Man kann sich natürlich auch qualitativ sehr gute PCBs herstellen lassen (z.B. 3mm Basismaterial, dicke Kupferauflage, voll durchkontaktiert und mit Bestückungsaufdruck und Lötstopp- Lack etc.).

Für ein Einzelstück ist das, verständlicher Weise, den allermeisten Bastlern allerdings viel zu teuer.
Sowas "rentiert" sich m.E. nur, wenn man seine Ampbasteleien im Stil und der Größenordnung von z.B. Olaf oder Marc betreiben möchte.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #63 am: 1.11.2012 13:42 »
Hallo zusammen,

Ja, ein kleines Chassis wollte ich, denn ich mag nicht Riesenkisten rumstehen zu haben oder rumtragen zu müssen. Durch die Schaltoptionen und die Verwendung der Relais ist man bei Boards mit Lötösen oder Turrets auch auf Improvisationen angewiesen. Wenn man sich dann mal zu einem PCB durchgerungen hat, eröffnen sich auf einmal ganz neue Möglichkeiten. Zum Beispiel auch die Schaltung über JFETs. Die hätte ich sonst auf jeden Fall weggelassen. Schaltungstechnisch war es sonst auch eigentlich eher konservativ bzw. selbst erprobt. Einzig Muffensausen hatte ich, ob die Schalterei so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Hat sie ja auch nicht ganz ;o)
Die Planung im Vorfeld wird durch PCBs deutlich aufwendiger. Denn Bauteile und Gehäuse-Layout müssen schon feststehen BEVOR ich das PCB planen kann (der Schaltplan sowieso).
Andererseits wird der eigentliche Aufbau dann Malen nach Zahlen (wenn man's spannend machen will läßt man den Bestückungsdruck weg  ;D).
Preislich war das PCB schon teurer als ein Lötösenaufbau. Aber wie oft baue ich denn einen Amp in der Größenordnung (der hier hat mich über ein Jahr lang beschäftigt). Die Frontplatten oder das Headshell waren auf jeden Fall teurer.

Viele Grüße Janko

« Letzte Änderung: 1.11.2012 13:53 von DocJay »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #64 am: 1.11.2012 14:37 »
Wünderschöner Amp. Chapeau !

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.711
  • never give up
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #65 am: 1.11.2012 21:42 »
Endlich mal jemand der auch die schönen LED Fassungen nutzt.
Sowas nenne ich "Liebe zum Details"

Klasse !!!


Wünderschöner Amp. Chapeau !
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #66 am: 2.11.2012 07:56 »
Hallo Carlitz,

Danke, da steckt auch eine Menge "Bestellen, Anschauen, Verwerfen" drin. Die Metallfassungen waren mir alle zu groß im Vergleich zur Leuchtfläche.
Für Interessierte sei hier gesagt dass es sich um die transparenten Fresnel-Linsen von M*s*k*i*g handelt. Die habe ich mit einem Gummiring gegen "Rumschlackern" gesichert.

Viele Grüße
Janko

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.711
  • never give up
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #67 am: 2.11.2012 10:57 »
Ich beziehe meine Fresnel Linsen von Banzai, da ist eine Arretierung direkt mit drin.

Das sind die gleichen LED Halter wie sie auch von Mesa Boogie verwendet werden.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #68 am: 2.11.2012 11:28 »
Hallo Janko,

wirklich gelungen, Gratulation. Ein gutes Beispiel für Platzsparen durch PCB.

Gruss,
Sepp

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #69 am: 3.11.2012 16:21 »
Hi Janko,
kannst du schon was über das Verhalten des GA5-Netztrafos sagen?
Gruß Axel

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #70 am: 5.11.2012 08:09 »
Hallo Axel,


Nö, kann ich nicht. Ich denke Du verwechselst hier irgendwas  ;D

Viele Grüße
Janko

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #71 am: 5.11.2012 14:22 »
Uuuupppsss, sorry  :facepalm:
Stimmt. Hab mich total vertan.
Gruß Axel

*

Manfred

  • Gast
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #72 am: 8.11.2012 07:29 »
Hallo Janko,

Zitat
Zuerstmal ein Danke an Manfred für seine JFET-Switch-Anregungen. Der Umschaltprozess an der Kathode ist völlig geräuschlos. Man hört aber den Unterschied im Sound nach dem Umschalten deutlich. Die Zeitverzögerung ist nicht störend (geschätzte 2 Zehntelsekunden).

ich danke für die Umsetzung, wie ich sehe hast Du den Gatespannungsteiler geändert.
Ich bin froh das es auch bei Deinem Amp so gut funktioniert.

Gruß
Manfred

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #73 am: 6.02.2013 09:09 »
Hallo zusammen,

weil sie mir gerade mal wieder in die Hände gefallen ist: Ich habe noch eine Platine übrig (siehe Post 49).
Ein Forumsmitglied wollte sie mitbestellt haben um gemeinsam Kosten zu sparen, hat mich dann aber hängen lassen. Effektiv habe ich so 65,- Euro mehr ausgegeben als nötig. Wer mir 50,- Euro dafür gibt, bekommt noch alle anderen Infos und Pläne die ich zu dem Projekt habe dazu.

Viele Grüße
Janko

*

Manfred

  • Gast
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #74 am: 4.05.2013 17:03 »
Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, dass meine  Noiseless-Bias-Switching-Schaltung jederzeit private verwendet werden darf,
eine kommerzielle Anwendung bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung.

Gruß
Manfred     

« Letzte Änderung: 4.05.2013 17:08 von Manfred »