Hi Patrick
Die Beanstandungen sind zwar berechtigt, aber ich würde trotzdem ncht viel ändern!
Der Standbyschalter ist isolationstechnisch nicht für soo hohe Spannungen konstruiert. Sollte er mal "gehen lassen" und durchschlagen, dann entweder zwischen den Anschlüssen, also dass der Schalter schlicht unwirksam wird, evtl. aber wie ein Wackel hat, oder gegen Masse, dann hast Du Hochspannung auf dem Gehäuse/Bedienpanel, was bei einer vernünftigen Elektroinstallation am Einsatzort auch kein Problem darstellen sollte....SOLLTE
Wenn Am Amp gebastelt wird und ein Teil hängt am selben Anschluss wie der PE, dann besteht die Gefahr dass dieser beim Zusammenbau vergessen wird. Von daher kommt die Vorschrift, dass der PE eine eigene, separate Verbindung haben muss! Solange an dem Amp nicht gebastelt wird ist's aber unkritisch.
Jetzt das aber...denkst Du in 20 Jahren noch daran
HT-Sicherung würde den Schaden im Fehlerfall geringer halten
Tschöst mäi tu sents
Röbi
Hallo Röbi,
beim PE hast Du natürlich recht.
Bei dem Standby kommt mir das "Fehlerszenario" eher wie eine konspirative Verschwörung vor !!
Dass ein Für AC "zugelassener" bzw. spezifizierter Schalter auf einmal gegen MAsse "durchschlägt".... Das wäre ein lumpiges, lappriges Unding. Isolationstechnisch sind die Teile in Ordnung. AC muß er ja auch aushalten.
Wie soll das passieren?
Das eigentliche Problem ist doch, daß sich beim Schalten ein Funken bildet, der nicht "abreißt". Im übelsten Fall werden die Kontakte in Mitleidenschaft gezogen, oder kleben irgendwann zusammen. Folge: entweder es knackt oder knallt bei jedem Schaltvorgang, oder der Standby steht dauerhaft auf "operate", als gäbe es ihn nicht.
Kommerzielle Verstärker haben die DC Schaltung mit teils recht lapprigen Schaltern seit den 60ern; ab und an muß da einer gewechselt werden. Mehr ist mir bis her nicht bekannt geworden...
Meines Erachtens wird das Thema bei uns etwas überbewertet. Klar - Vorsicht ist für den DIYer die Mutter der Porzellankiste; aber ich find' es wird hier übertrieben.
So - jetz ist die Büchse der Pandora wieder auf.....
Grüße
Jochen