Da stimme ich Dir voll und ganz zu und diese sollte sich auch jeder Bewusst sein, der seine Verstärker vermarktet - ganz egal ob die Funktion selbst gegeben ist oder nicht.
Ich habe mich bei diesem Thread deshalb eingeschaltet, weil ich ein pauschales Niedermachen (ich nenne es mal so) vermeiden möchte, ebenso wie irgendwelche Falschaussagen. Das sind nähmlich genau die Punkte, diese sich auf Dauer fest einbrennen. Gegen eine differenzierte Betrachtungsweise mit konstruktiver Kritik spricht aber selbstverständlich nichts - ganz im Gegenteil. So haben wir alle etwas davon - die Problematik mit den verwendeten Drehschaltern war mir nicht klar, da ich diese nicht kennen. Jetzt weis ich wo die Schwachpunkte liegen und werde diese auch nicht ins Programm nehmen.
Gruß, Dirk
Dirk,
die Lorlins sind an und für sich nicht schlecht; klein kompakt, billig. Man muß halt nur ihre Grenzen kennen.
Ich verbau die Teile eigentlich recht gerne.
Aber halt nicht an der Stelle.
Meines Erachtens muß man sich einfach bei diesen Themen Gendanken machen, warum und auf welche Art und Weise Fehler auftreten können. Das ist die Verantwortung jedes Schraubers.
Bei den Standbys ist es hier im Forum Allgemein-"Wissen", das halt mal aufgekommen ist - ich weiß auch von wem. Ich habe speziell bei diesem Thema ab und an das Gefühl, dass das relativ unreflektiert wiedergegeben wird.
//flamesuit: an//
Auch wenn Martin Blencowe irgendebbes schreibt ist das nicht von vorneherein die Bibel. Und auch wenn ich persönlich von Fandangos "Verbesserungen" in bestehendem "Originalequipment" nicht unbedingt ein Fan bin - seine Ideen haben schon etwas cooles.
PE ist ganz was anderes. Da zählt eindeutlig die 180%ige Absicherung der Funktion.
Aber: z.B. die Rittal-Geschichte. Niemand schreibt vor, daß da Rittal-Kontaktscheiben drin sein müssen. Der VDE gibt die Funktion, die "Exklusivität" und die Unlösbarkeit vor. Wie ein Hersteller das sicherstellt - seine Sache. Gut früher hätten wir da auch nicht löten dürfen.
Die Rittal-Geschichte ist halt ungemein praktisch, weil uns da der Hersteller freundlicherweise selbst eine Art System vorgibt, das klar dimensioniert ist, berechnet und mit einer peniblen Bauanleitung versehen ist.
Trotzdem: wenns schief geht; weiß einer von uns, ob das was Rittal schreibt wirklich zu 100% seine kByte in dem PDF wert ist?
Das Internet ist geduldig....
Einfach eine kritische Frage
Grüße
Jochen
PS: ich bin von der Rittal-Lösung überzeugt und verwende sie daher selbst. Ich setze aber den Standby trotzdem gnadenlos auf die DC-Seite...