Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit den Bausatz für den TT-Sam MKII geordert und bin jetzt mit dem Bau weitestgehend fertig. Da ich als Anfänger noch relativ unerfahren beim Bau von Röhrenverstärkern bin, würde ich vor dem ersten Test gerne die Meinung von jemandem hören, der sich wirklich damit auskennt und mir sagen kann, ob ich irgendwas total verkehrt gemacht habe und, was mir am allerwichtigsten ist, ob das, was ich hier gebaut habe, einigermaßen sicher ist.
Leider verfügt mein alter Sicherungskasten im Haus nicht über einen FI, daher werde ich sowieso erst noch eine Steckdosenleiste mit FI bestellen, vorher werde ich garnichts testen, Sicherheit geht vor.
Im Anhang habe ich ein Bild meines Aufbaus hinzugefügt und es wäre sehr nett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte.
Meine Fragen bzw. Unsicherheiten liegen vor allem bei folgenden Komponenten:
1. Gain-Poti und Eingangsbuchse:
Ich habe diese Komponenten strikt nach Schaltplan verdrahtet, habe aber auf dem Beispielbild für den Aufbau eine andere Verdrahtung bemerkt. Leider war das Bild nicht scharf genug, um die Details zu erkennen. Ich vermute, dass hier eine geschirmte Leitung verwendet wurde, diese habe ich nicht benutzt. Muss ich hier etwas verändern oder ist mein Aufbau so in Ordnung?
2. Der Ein/Aus Schalter:
Als Neuling war ich mir nicht sicher, wie ein normaler Kippschalter verdrahtet werden muss. Nach einer Recherche habe ich dann die beiden von der Kaltgerätebuchse kommenden Leitungen links und rechts mit den Kontakten in der Mitte verlötet. Die Lampe und die zum Ringkerntrafo führenden Leitungen wurden mit den unteren beiden Anschlüssen verlötet. Ich hoffe, dass das so korrekt ist und die beiden oberen Kontakte frei bleiben und so den Zustand "Aus" bedeuten?
3. Masseführung und Ausgangsübertrager
Hier habe ich auch den Schaltplan befolgt, kann aber kaum Ähnlichkeiten meiner Verbindungen mit den Leitungsführungen auf dem Beispielbild finden. Habe ich hier den Schaltplan falsch verstanden oder sind die Orte der einzelnen Verbindungen nicht so wichtig?
4. Kondensatoren C6 und C24
Hier habe ich keine Richtungsangabe gefunden. Kann ich davon ausgehen, dass es egal ist, wie ich diese Bauteile verbaue?
Ich hoffe, dass die Fragen nicht so blöd sind, wie sie momentan auf mich wirken und würde mich über Kritik und Anregungen freuen.
Noch zur Info: Ich komme eigentlich aus dem IT-Bereich und habe mit Elektrotechnik usw. nichts zu tun, möchte mich aber selbstständig in die Materie einarbeiten. An diesem Bausatz habe ich enorm viel gelernt, aber wie es natürlich immer so ist: man kann nie genug lernen und als Anfänger habe ich noch zu wenig Erfahrung, um meinen Aufbau beurteilen zu können.
Ich vermute, dass hier noch eine ganze Menge verbessert werden muss und dass der Aufbau in euren Augen sehr unsauber ausgeführt wurde.
Also, schon mal vielen Dank für eure Mühe!