Hallo Manfred,
die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Grundsätzlich ist eher eine senkrechte Lagerung zu empfehlen, da dann die Membran nicht oder zumindest weniger durchhängen kann. Das ist aber eher bei weich aufgehangenen Tieftönern relevant, dort zieht die meist relativ schwere Membran dank Schwerkraft immer an der weichen Einspannung und resultiert bei jahrelanger Lagerung der Chassis z.B. auf dem Magneten, daß die Membran dann in Ruhestellung zu weit innen ist. Bei Gitarrenlautsprechern würde ich wegen der harten Einspannung und vergleichsweise leichten Membranen aber hier keine Bedenken haben. Ich lagere meine Lautsprecher aus praktischen Gründen auch fast alle waagerecht.
Zur Frage, ob Magnet nach oben oder unten: Wenn schon waagerechte Lagerung, dann ist dies grundsätzlich egal, bis auf eine Ausnahme: Wenn die Sicke über den Korbrand hinaus steht, so daß bei Lagerung mit dem Gesicht nach unten das Gewicht des Lautsprechers auf die Sicke und somit auf die Membran drückt, dann darf der Lautsprecher definitiv NICHT face down gelagert werden, sondern muss mit der Membran nach oben auf dem Magneten liegend gelagert werden. Die Membran wird sonst permanent nach innen gedrückt und kommt dann auch nach bereits wenigen Stunden nicht mehr vollständig in ihre Ausgangslage zurück, wenn man den Lautsprecher wieder senkrecht hält. Dies kann man an der Zentrierspinne sehen, wenn diese nicht mehr flach sondern trichterförmig ist. Egal wie du sie lagerst, es darf NIE irgend eine Kraft (außer der bei waagerechter Lagerung unvermeindlichen Schwerkraft) auf die Membran einwirken. Nichts drauf legen, schon gar nicht die Lautsprecher übereinander stapeln mit dem Magneten des einen auf der Membran des anderen, wie ich es vorhin bei ---- wieder gesehen habe. Dann ist der untere Lautsprecher innerhalb weniger Stunden Schrott, auch wenn er optisch keinen Schaden genommen hat und auch noch Töne von sich gibt. Sobald die Membran im Ruhezustand zu weit innen oder außen ist, verzerrt der Lautsprecher bei bereits weit niedrigeren Lautstärken als original.
Viele Grüße
Carsten