Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neue Röhren für Sunn 300T

  • 3 Antworten
  • 3350 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline liqid

  • Newbie
  • *
  • 4
neue Röhren für Sunn 300T
« am: 13.04.2012 01:37 »
Hallo miteinander!
Also ich habe mich jetzt 3 Tage intensiv mit dem Thema Röhren und technischen Daten und Bias und und und beschäftigt, habe viel gelernt und dennoch benötige ich euren Rat.
Also ich habe einen Sunn 300T, dem ich 6 neue Endstufenröhren spendieren will. Das erste mal seit 10 Jahren. Und ja, es sind tatsächlich die ersten. Ich bin jetzt soweit, das ich zwischen zwei Röhren schwanke.
Zum einen ist da die SED (Svetlana) 6550C -C Winged- . Man liest fast ausschließlich positives über diese Röhre und das ist auch die Röhre, die momentan verbaut ist (obwohl die das S Logo hat, die Geschichte mit S und C und Svetlana und dem Electro Harmonix Chef und so kenn ich, kann es sein, das vor 10-15 Jahren das noch alles aus der heutigen -C Winged- Fabrik kam?)
Die zweite in meiner Auswahl ist von TAD die 6550A-STR. Ein Remake der alten GE 6550 Röhre, wie die klanglich ist, weiß ich nicht. Der Grund, wieso die in meiner engeren Auswahl ist ist wegen der sehr hohen Anodenspannung in dem Sunn 300T von 750V. Die Schirmgitterspannung liegt liegt bei 385V und hier kommt die 6550A von TAD ins spiel, diese verkraftet nämlich bis Ug2 bis zu 440V und Ug1 bis zu 680V, die von SED "nur" bis Ug1 = 600V und Ug2 bis 400V.. Außerdem liegt die Anodenverlustleistung bei bis zu 42W im Gegensatz zu 35W bei der 6550C
Macht das so einen Unterschied? Über die Alternative KT88 habe ich auch schon nachgedacht, nur Sunn hat sich wohl irgendwas gedacht, als sie gesagt haben da muss 6550C rein, denke ich. Vielleicht klingt das Teil deshalb so gut, weil die Röhren so am Limit sind...
Okay, das war Punkt eins. Kommen wir nun zu Punkt zwei. Das Bias.
Das ist bei dem Sunn eigentlich einfach, es gibt 3 Messpunkte und zwei Potis, für Bias und Balance. Bias soll 100mV sein und Balance 0V.
Jetzt doof gefragt, das ist doch der Ruhestrom der Röhren oder? In wie weit ist der Wert, den ich da einstellen muss, denn von der Röhre abhängig? Wenn ich das richtig verstanden habe ist da ein Messwiderstand von 1Ohm bereits eingebaut, das heißt nach Dirk seiner Formel käme ich aber nur auf einen Strom von 23mA bzw. 33mA (am Beispiel der Werte der 6550C, 35 Anodenverlustleistung, 750V Anodenspannung)...Das ist aber ja weit weg von den von Sunn angegeben 100mA (die ja fließen bei 100mV wenn ich an 1Ohm messe..?) Muss ich den Wert von 100mA durch 3 teilen, da ich 3 Endstufenröhrenpaare habe? Und da kommt die nächste Frage, diese Formel gilt ja nur bei Class AB, ist der Sunn 300T überhaupt Class AB??
Ganz schön verwirrend das ganze für mich und ich habe das Gefühl, je mehr ich lese, desto mehr Fragen tauchen auf.. Deshalb hoffe ich, das ihr mir helfen könnt...:)
Tausend Dank schonmal !

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: neue Röhren für Sunn 300T
« Antwort #1 am: 13.04.2012 10:50 »
Hallo,

wegen TAD Röhren bist Du hier im falschen Forum.

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate würde ich eher zu den JJ 6550 tendieren. Seit wir diese nun für den Einsatz in den Ampegs empfehlen (statt der SED 6550) ist die Ausfallsrate auf nahezu Null zurück gegangen, was für die Röhre spricht.

Die TAD Röhre kenne ich nicht. Deine Beschreibung ließt sich aber, als sei es eine umgelabelte EHX 6550 und diese habe ich unlängst aus dem Programm genommen, weil nur noch mit Coke-Bottel zu bekommen und da steht das System frei im Raum und verbiegt sich bei einem Schlag recht schnell und deutlich.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline liqid

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: neue Röhren für Sunn 300T
« Antwort #2 am: 13.04.2012 12:47 »
Hey!
Danke für deine Antwort, von der TAD bin ich auch schon wieder weg, ich will keine China Röhre....
Woher kommt denn der Preisunterschied zwischen der JJ und der SED? Ob ich jetzt 186 € pro Sextett oder 330 € zahle ist ja schon ein merklicher Unterschied. Von den max. Spannungswerten Ug1 und Ug2 sind  SED und JJ ja identisch...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: neue Röhren für Sunn 300T
« Antwort #3 am: 13.04.2012 20:12 »
Hi,

Woher kommt denn der Preisunterschied zwischen der JJ und der SED?

Diese Frage bitte an SED richten.

Gruß, Dirk

PS: China-Röhren sind nicht grundlegend schlecht - ganz im Gegenteil !
Der schlechte Ruf den China-Röhren teilweise haben ist oftmals unberechtigt und in vielen Fällen war nicht die Röhre die Quelle des Problems sondern der Verstärker selbst.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.