Hallo!
Wahnsinn, was der Hans drauf hat!! Respekt!
Ich habe mir vor Jahren einen einfachen Tester nach den Anregungen der HTS Seite gebaut. Also nur eine einfache Wechselspannungsprüfung + Elektrodenschluss + Elektrodenanschluß. Dabei wird Spannung (verschiedene) an die Anode + G2 gelegt und der Strom durch die Röhre gemessen.
Trotz jahrelangem Erfahrung sammeln mit diesem Tester sind die Ergebnisse nicht brauchbar. Man kann höchstens feststellen, ob eine Röhre überhaupt nicht mehr funktioniert. Sonst eigentlich nichts. Zum Teil fliesst bei neuen Röhren weniger Strom als bei alten (gleiche Spannung natürlich).
Der Test zeigt Röhren als "gut", die es dann bei höheren Betriebsspannungen eben nicht mehr gut sind.
Mit dem Thema Röhren testen hatte ich irgendwie schon abgeschlossen.
Mit diesem Fred keimt aber neue Hoffnung
.
Zwei Fragen dazu:
1. Gibt es Tabellen die z.B. aussagen :
EL34 : Ua = 250V ; Ug = -14V ; Ug2 = 150V ; Anodenstrom Soll : 80mA ? (gesponnene Werte)
Wenn ja, was ist dann wenn es 60mA sind ? Lässt das wirklich einen Rückschluss auf den Zustand der Röhre zu ?
2. Wenn man Audioröhren mit dem Tester testen will, wozu dann die Umschaltbarkeit aller Spannungen auf alle Pins ?
Würden da nicht 2 x noval (1xEL84;1x12XX mit Systemumschalter) und ein mal Oktal reichen ?
Viele Grüße!
AG