Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JJ 6L6GC Mikrofonisch

  • 8 Antworten
  • 4501 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
JJ 6L6GC Mikrofonisch
« am: 7.05.2012 13:17 »
Hi, Leute!

Hatte letzten Samstag den ersten Gig mit meinem Hotrod: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14555.msg147193.html#msg147193.
Bisher stand er nur zu Hause, aber er passte einfach super zur neuen Rock´N´Roll-Band. Mal was ganz anderes für mich.
Zum ersten Mal war ich dann auch wunschlos glücklich  mit meinem Sound!  ;D
Heute die Kiste einmal geöffnet und die Arbeitspunkte kontrolliert und geschaut was in der Kiste eigentlich manchmal so scheppert.
Arbeitspunkte sind super, nur eine der beiden 6L6GC von JJ ist recht stark mirkofonisch!
Habe die beiden Röhren untereinander getauscht und der Fehler wandert mit.
Habe ich da ein faules Expemplar erwischt oder ist diese Röhre generell nicht Combo-geeignet?
Ich hatte schon früher als der Amp noch original war Probleme mit hohen Verschleiß gehabt. Nur die Werkseigenen Sovtek haben ewig gelebt und mussten immer als Ersatz herhalten wenn wieder Endröhen Mikrofonisch wurden.
Was ist da los? Generell ein 6L6-Problem oder eher eine Combo-Krankheit?
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: JJ 6L6GC Mikrofonisch
« Antwort #1 am: 7.05.2012 13:24 »
Hi,

was verstehst Du unter "mikrophonisch" ? Pfeift die Endstufe ?
Eine (mechanische) Beschädigung einer Röhre kann immer mal passieren. Austauschen und fertig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: JJ 6L6GC Mikrofonisch
« Antwort #2 am: 7.05.2012 15:08 »
Hi!

Nein, die Endstufe Pfeift nicht. Wenn man an den Kolben der Röhre tippt kann man dies sehr deutlich über den Lautsprecher hören. Es reicht nicht aus um sich aufzuschwingen, aber viel scheint nicht zu fehlen. Es ist ein recht dumpfer Klang. Auch ein klirrendes scheppern kann man deutlich hören.
Ich hatte das Problem schon einmal mit einem Duo chinesischer 6L6GC. Daher die frage ob sowas öffter vorkommt.
Werde bei der nächsten Bestellung ein neues Duo mitbestellen.

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: JJ 6L6GC Mikrofonisch
« Antwort #3 am: 7.05.2012 15:22 »
Ich hatte das Problem schon einmal mit einem Duo chinesischer 6L6GC. Daher die frage ob sowas öffter vorkommt.

Es kann vorkommen, eine genaue Angabe über die Häufigkeit kann ich Dir nicht geben. Prozentual gesehen aber im Promille-Bereich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: JJ 6L6GC Mikrofonisch
« Antwort #4 am: 7.05.2012 16:16 »
Danke für die Antwort!
Dann Säge ich das Gehäuse erstmal nicht in zwei hälften und machn Top draus.  ;D
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: JJ 6L6GC Mikrofonisch
« Antwort #5 am: 7.05.2012 16:55 »
Danke für die Antwort!
Dann Säge ich das Gehäuse erstmal nicht in zwei hälften und machn Top draus.  ;D

Nein, würde ich jetzt auch nicht machen.
Bei einem platten Reifen baust Du Dein Auto auch nicht gleich zu einem Moped um, odder  :P

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: JJ 6L6GC Mikrofonisch
« Antwort #6 am: 7.05.2012 18:24 »
Nein, würde ich jetzt auch nicht machen.
Bei einem platten Reifen baust Du Dein Auto auch nicht gleich zu einem Moped um, odder  :P

Gruß, Dirk

DOCH!!  ;D :devil: :bier:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: JJ 6L6GC Mikrofonisch
« Antwort #7 am: 8.05.2012 11:40 »
OOooooch, genau wie ich lieber Tops spiele, fahre ich auch lieber zweirad... Also von daher...  ;D

LG
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: JJ 6L6GC Mikrofonisch
« Antwort #8 am: 8.05.2012 15:30 »
na gut, der Vergleich war nicht so ganz passend  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.