Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt bin ich mal gespannt...

• 77 Antworten
  • 49741 Aufrufe

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
Re: Jetzt bin ich mal gespannt...
« Antwort #60 am: 12.07.2007 13:17 »
Im Engl sind ja auch Transistoren und ein solid state Noisegate drin - kein Wunder, dass Du den Unterschied nicht hörst  ;D

Kleiner Scherz . . .

*

Offline Raccoon

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #61 am: 12.07.2007 13:30 »
ähemmm

in meinem alten Engl gab es kein Noisegate !!!

2 Kanaler mit einer Klangregelung und Presence - fäddich

war nix Transistor drin (keinen gefunden)

war auch gut das Teil und Druckvoll ohne Ende aber halt unflexibel, zumindest ohne Tretmienen.

aber den Unterschied würd ich trotzdem nicht hören, da ich wohl damals auf nem Monsters of Rock zu viel und auch wohl zu weit vorne war  ;)

Gruß

« Letzte Änderung: 12.07.2007 14:40 von Raccoon »
DRIGGE MUSSES ! (der Klang sollte ein ausreichendes Maß an Dynmaikumfang im unteren Frequenzbereich aufweisen  )

*

waschbaer

• Gast
« Antwort #62 am: 10.08.2007 15:35 »
Hi,
also ich werd jetz wieder verprügelt, aber egal:

Ich seh das so, die Entwicklung eines gut klingenden Transen-Amps ist wesentlich aufwändiger, als die Entwicklung eines ordendlichen Röhren-Amps, aber es ist möglich (siehe Zentera).
Einen beschissenen Röhren-Amp zu bauen ist genauso möglich (siehe Valveking).

Also es gibt so ziemlich alles. Ich bin zwar Röhrenfan, aber ich überlege mir trotzdem mal nen SM75 zu probieren, denn eins kann eine Röhre NIEMALS:
Leise gut klingen!
Und da spielt ein Transenamp seine Vorteile voll aus.
Trotzdem behaupte ich auch, dass es garantiert noch mehr gute Transen-Amps gibt, und nicht nur fürs Wohnzimmer.

Gruss
Kai

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #63 am: 10.08.2007 16:51 »
Hallo

am auch leise gut klingen Röhrenverstärker arbeite ich gerade angesträngt, im Moment ist die Planung aber noch voll im Gange, das Problem könnte leichter zu lösen sein als man denkt.

Was wäre mit einem reinen FET Konzept. Ein paar Stufen mit Klangregulage, dann eine Katodynstufe und dann eine wie bei Röhren geschaltete Gegentaktstufe mitAusgangsübertrager? Im Prinzip alles wie beim Röhrenverstärker nur eben mit FETs. OK-der AÜ müßte eher hoch als runter übersetzen, jedenfalls bei den FETs, die mir vorschweben. Sonst wird der Dämpfungsfaktor zu hoch. Aber sonst müsste man mit etwa 50V alles schön himbekommen, ond kompliziert wäre es auch nicht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LIGHTMATROSE

• Sr. Member
  • 172
« Antwort #64 am: 11.08.2007 12:54 »
Moin Martin

Überall Fet´s+Ausgangsübertrager:Sehr interessant!!!

Hast Du schon Ideen bzw. Quellenhinweise?

Gruß Thilo

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #65 am: 11.08.2007 14:15 »
Hallo

bis jetzt nur ideen. Im Prinzip würde ich alles so schalten wie mit Trioden, Kennlinienfelder der FETs sind ja zu bekommen und Lastgeraden kann man da wie bei Pentoden reinzeichnen. Die Endstufe kann auch ganz standartmäßig wie bei einer Endröhre ausdgeführt werden. Mit gegentaktübertrager usw. Ich hatte das mal auf machbarkeit rechnerisch überschlagen. Bei den von mir bevorzugten FETs braucht man einen Übertrager der Hochübersetzt.

Eventuell muss man noch mit einer Mitkopplung rumspielen um den Dämpfungsfaktor des ganzen zu senken, das ist aber alles machbar.

Das Hauptproblem sehe ich im Ausgangsübertrager, aber vielleicht findet man FETs, die an dicken ELA Übertragern irgendwie klarkommen. Ich glaube ich hatte damals den BUZ90 und ähnliche Typen am wickel. VWenn mir das Thema keine Ruhe läßt, suche ich mal meine alten Aufzeichnungen dazu zusammen und mache die Tage mal einen Thread auf.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #66 am: 11.08.2007 15:03 »
Hallo Martin,

wolltest Du nicht eigentlich mit einer Doppeltriode als Endstufe was machen? Oder hältst Du das inzwischen nicht mehr für sinnvoll? Man könnte ja auch zwei nehmen, die einzelnen Systeme jeweils parallel geschaltet ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline LIGHTMATROSE

• Sr. Member
  • 172
« Antwort #67 am: 11.08.2007 15:41 »
Hallo Martin

Vielleicht ist das interessant für Dich:

Google > VICTOR KEMPF > 1.Seite ganz unten:

"Another cool Article on Tube Simulation by Victor Kempf"

Sorry,bin zu blöd zum Verlinken...

Gruß Thilo

*

Offline LIGHTMATROSE

• Sr. Member
  • 172
« Antwort #68 am: 11.08.2007 19:24 »
Hallo Martin

BITTE NEUEN TREAD AUFMACHEN !

Sonst könnte DAS hier untergehen.

Gruß Thilo

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #69 am: 11.08.2007 22:27 »
Hallo Rolf,

du meinst mit der 6S33S. Die hat nur zei Kathoden, ist keine Doppeltriode. Aber damit werde ich was machen und zwar im Herbst. Ich habe die Schaltung nochmal geändert. Die Phasenumkehr wird mit Zwischenübertrager gebaut. Im Moment organisiere ich das schweißen von Pötten für die Trafos, damit sich diese eingießen lassen. Für diesen Verrstärker werden mit sicherheit zwei Leute zum Tragen gebraucht. Der bekommt mindestens zwei wenn nicht gar drei Netztrafos, zwei Drosseln einen Zwischenübertrager und eben den Ausgangsübertrager. Die Pötte aus 3mm Stahl sollen das alles abschirmen. Ich befürchte das aber dieses Projekt erst nach dem Umzug in der neuen Werkstatt angefangen wird. Eventuell wäre vorher Zeit, aber ich will nicht mit einem angefangenen Projekt umziehen. Deswegen arbeite ich erst einmal alles Halbfertige ab, wie z.B. ein besondere Box, die huete fertig geworden ist, die Holzhandtasche neulich, und natrlich noch der Bassverstärker. Ein paar Abhörmonitore sind auch noch zu bauen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #70 am: 11.08.2007 23:48 »
Hallo Martin,

nö, das Projekt meinte ich jetzt eigentlich nicht, und damit sollte man sich auch ruhig etwas mehr Zeit lassen, damit es wirklich auch was Ausgegorenes wird. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass Du mal über einen Klampfomat für Wohnzimmerlautstärke nachgedacht hattest. Das wäre sicherlich für Viele sehr interessant.

Grüße,
Rolf

Hmm, Zwischenübertrager ... damit musste ich mal einen Verstärker aufbauen noch in Germanium-Technik. Lang ist's her ...
« Letzte Änderung: 11.08.2007 23:53 von Ramarro »

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #71 am: 12.08.2007 09:06 »
Hallo Rolf,

ach so, ja den gibt es bereits, den habe aber nicht ich gebaut, sondern ein Freund von mir. Ich denke die Doku ist in den nächsten Monaten auf meiner Seite. In der Endstufe rödelt die ECC82 an einem ELA-Übertrager mit RaaL=12k. Ich habe ihn noch nicht gehört, aber der Freund ist begeistert. Er hat das Teil in ein altes schrottiges Röhrenradio eingebaut. So hat er einen Combo mit Lautsprecher und die Skale nebst zeiger, zeigt ihm die Einstellung der Klangregelung an. Ein magisches Auge ist auch verbaut. Ich bin selbst sehr gespannt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #72 am: 12.08.2007 22:25 »
Hallo Martin,

schön, dass davon die Doku kommt, da darf man ja gespannt sein. Die Idee mit dem alten Radio als Combo finde ich gut, habe schließlich mal auf Opas altem Loewe-Opta mit E-Gitarre angefangen ...  8) Leider kriegt man heute sowas ja kaum noch in gutem Zustand.

Grüße,
Rolf

Und sorry wegen der Offtopizität meiner Zwischenfrage.

*

Offline alberto

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #73 am: 12.08.2007 23:55 »
Da bist Du nicht der Einzige, der seine Klampferkarriere auf einem Röhrenradio gestartet hat!
Meine Tonabnehmer waren Spulen aus einem ehemaligen Wehrmachtskopfhöhrer!!!
Das Sound-erlebnis  hat mich das aber alles vergessen lassen!
Gruß
Al :devil:

*

Pharos

• Gast
« Antwort #74 am: 27.08.2007 15:13 »
Aus diesem Fred kam also die Idee mit dem FET-Verstärker. Vergessen wir aber darüber nicht das wesentliche, nämlich den Waschbären zu verprügeln!

Hi,
also ich werd jetz wieder verprügelt, aber egal:

Ich seh das so, die Entwicklung eines gut klingenden Transen-Amps ist wesentlich aufwändiger, als die Entwicklung eines ordendlichen Röhren-Amps, aber es ist möglich (siehe Zentera).
Einen beschissenen Röhren-Amp zu bauen ist genauso möglich (siehe Valveking).
Richtig, das dürfte damit zusammenhängen das "gut" per Definition das ist was wir von unseren Vorbildern kennen, nämlich extrem einfach gestrickte Röhrenverstärker aus der Steinzeit der Elektronik. Das Original hat den Vorteil dass es nichts "nachmachen" muss.

Zitat
Also es gibt so ziemlich alles. Ich bin zwar Röhrenfan, aber ich überlege mir trotzdem mal nen SM75 zu probieren, denn eins kann eine Röhre NIEMALS:
Leise gut klingen!
Und da spielt ein Transenamp seine Vorteile voll aus.
Trotzdem behaupte ich auch, dass es garantiert noch mehr gute Transen-Amps gibt, und nicht nur fürs Wohnzimmer.

Falsch, ganz falsch! *hau* *knuff* *prügel*
Dem leisen Röhrenverstärker fehlt die Verzerrung aus Lautsprecher und Endstufe, die ein Transistor von Anfang an sowieso schonmal gar nicht hat. Richtig müsste es heissen "Röhren klingen besser wenn man aufdreht, Transistoren nicht." Das heisst noch lange nicht das Transistoren leise besser klingen.
Im Gegenteil, will man die Übersteuerungscharakteristik einer Röhrenendstufe bei geringen Pegeln (Zimmerlautstärke dürfte sich bei 100mW abspielen)  geht das am beste mit einer endsprechend gestrickten, kleinen Röhrenendstufe. Ein Transistor wird auch noch so leise nicht nach gesättigter Röhre klingen.