Hallöchen!
Ich bin der Jakob und komme aus Mülheim im schönen Ruhrgebiet. Ich spiele seit 14 Jahren Gitarre, bis vor einem Jahr hauptsächlich klassisch. Also immer brav das Beinchen hoch und böse gucken, man kennt das ja. Im letztem Sommer hab ich dann angefangen, mit Freunden zu jammen, was sich gut entwickelt (hat). Wir spielen hauptsächlich Blues, n bisschen angejazztes/ange-latin-tes Zeug ( o.O ) , in letzter Zeit auch mal was rockiges. Oder auch mal Ambient-Deep-Trippy-Horror-KannKeinMenschErtragen-Gedöns.
Bislang spiel ich über nen Fender 75, der für cleane bis ganz leicht angezerrte Sachen absolut geeignet ist. Da ich aber auch mal die Möglichkeit haben wollte, n bisschen gezerrter zu spielen, hab ich recht schnell angefangen, mich für Effektgeräte zu interessieren. Hab dann halt ein paar gebaut, die bis jetzt alle mehr oder weniger gut klingen und sauber funktionieren. Aber so richtig gut ist das nicht, die meisten Zerrer mag der Fender nicht so recht. Liegt wohl auch alles an der Bauweise, offene Combo mit 15“ Lautsprecher, ist für andere Sachen gedacht.
Wie gesagt, ich bau mir mein Zeug gerne selber, und, ich denke, ihr wisst wie das ist, wenn man auf Teilsuche ist, dann findet man ständig Sachen, die man „unbedingt“ braucht. Ich stolperte also anfang des Jahres über diverse Threads in diversen Foren, in denen es um Verstärker DIY-Kits ging. Seitdem ist das natürlich das nächste große Ziel.
Ich wollte immer schon nen anständigen, „simplen“ Marshall haben. Gelandet bin ich dann beim JTM.
Nach 3 Monaten einlesen (wobei mir dieses Forum SEHR geholfen hat) und Planung hab ich jetzt die ersten Teile bestellt. Aufbau wird nach der Metroamp-Beschreibung erfolgen, falls sich im Rahmen dieses Threads nicht noch Fehler, Verbesserungsvorschläge, Sicherheitshinweise etc. ergeben, wirds dann auch die Metro-Schaltung werden.
http://www.metroamp.com/downloads/JTM_45_KIT_V2.1.pdf (recht große Datei!)
Um das direkt mal abzuklären, ich bin mir der Gefährlichkeit von solchen Geräten bewusst und habe da gehörigen Respekt vor. Deswegen werden da noch zwei Leute drüber gucken, bevor ich Strom draufgebe, einmal ein Bekannter, der Erfahrung mit dem Selbstbau von Röhrenverstärkern hat, und ein Elektriker, der die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen testen und bewerten wird.
Beim Aufbau/Teile bestellen tuen sich aber noch einige Fragen auf, von denen ich hoffe, dass sie hier beantwortet werden können. Freue mich über alles, und werde wohl auch immer mal wieder Fotos posten.
1. Habe mir jetzt 0,5mm (weiß nicht, wo hoch2 ist) Silikonlitze bestellt, hab nach einiger Recherche gehört, dass das richtig ist. Richtig? Oder sollte man für die ein oder andere Leitung nen dickeren Querschnitt verwenden?
2. Der Netztrafo ist der JTM-Trafo von IGPW. Ist es richtig, dass der mit den Schrauben, die durch den Trafo gehen, im Chassis verschraubt wird? Wenn nein, wie dann? Wenn ja, sollte da noch eine Kontaktscheibe zwischen?
3. Der Trafo passt nicht in die Aussparung, wie sollte ich die am besten größer machen? Ich hab Zugriff auf das ein oder andere Werkzeug, Erfahrungen hab ich im Metallbereich leider nur mit langweiligen Bohrern..
4. Welche Röhrensockel sollte ich nehmen? Die Beltons aussem Shop? Welche Gewindegröße ist da richtig? Und wie stets um Abschirmbecher, sollte man sowas haben? Habe bis jetzt JTMs mit und ohne gesehen..
Jetzt mal ein bisschen was technischeres:
5. Der Metroamp hat ja als Biaspoti so ein Miniaturpoti auf dem Board. Macht man das so, oder sollte ich den woanders hinsetzen?
6. Ich finde keinen entsprechenden Sicherungshalter, den man ins Chassis schraubt. Kennt da jemand was, oder sollte ich so einen Standardhalter (wie der der anderen Sicherung) nehmen, hinten ins Chassis noch ein Loch bohren und die Sicherung dahin versetzen? Könnte das zu Problemen irgendeiner Art führen?
Und nun die Sicherheit:
7. Als Schalter habe ich mir die APEMs bestellt, und werde die nicht „vintage“ verkabeln, sondern.. anders. Finde leider den Schaltplan nicht mehr, der da was anmerkt. Kann ich den hier problemlos hochladen? Zitieren kann ich ja mal: "NOTE: THE SHOWN AC INPUT WIRING IS TRADITIONAL BUT DOES NOT MEET CURRENT SAFETY REQUIREMENTS IN N. AMERICA. THE MODERN APPROACH IS TO CONNECT THE AC INPUT LINE (HOT) BLACK LEAD FIRST THROUGH THE FUSE AND THEN TO THE SWITCH. THE AC NEUTRAL WHITE LEAD CONNECTS DIRECTLY TO THE TRANSFORMER COMMON INPUT."
8. Da mein Chassis eh schon dafür gebohrt ist, und mir das auch sicherer erscheint, werde ich das Stromkabel nicht wie beim Metro fest ans Chassis machen, sondern eine Buchse einbauen. Der Schutzleiter wird dann die gecrimpte Silikonleitung hier aussem Shop. Wie installiere ich die am besten? Schraube-Unterlegscheibe-Chassis-Kontaktscheibe-Mutter?
9. Wo sollte man sonst noch Kontaktscheiben (Heißen die überhaupt so?) einsetzen? Ich meine damit die „gewellten“ Unterlegscheiben..
Ach, da fällt mir nochwas ein:
10. Bei mir zeichnet sich bei der ersten Stellprobe auch schon ab, was Röbi in seinem JTM-Thread (
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14867.15.html ) beschreibt: Die Röhren scheinen ziemlich nah an den NT und vor allem den AU zu kommen. Da sollte ich wohl alles ein bisschen versetzen, oder? Die Röhresockel mit Unterlegscheiben mit Unterlegscheiben schräg zu stellen scheint mir keine richtige Alternative zu sein..
So, das wärs erstmal. Erstmal
Ich bedanke mich schonmal im Nachhinein für die Fülle an hilfreichen Threads, und im Vorhinein für jedwelche Hilfe. Kritik, allgemeine Tipps, alles was euch einfällt würde mich natürlich auch freuen! Oder ein einfaches Hallo
Grüße und ein schönes Wochenende
Jakob