Ich hatte ja jetzt selber auch die Möglichkeit, mal die Diesel (TL606 mit EV) und meine 2xBP102-Box zusammen anzuschliessen. Obwohl die Eminence-Box 4 Ohm hat und doppelt soviel Leistung abbekommt wie die Diesel, kann man nur im allertiefsten Bassbereich erahnen, daß die BPs überhaupt laufen. Ab den Tiefmitten aufwärts produziert die EV-Box soviel Druck, daß die BPs gar keine Rolle mehr spielen. Knapp 10dB Pegelunterschied sind schon eine Macht.
Abgesehen davon kommt der EV 15" höher als so mancher 10". Ich merke, daß da noch richtig was passiert, wenn ich den 8KHz-Grafik-EQ-Regler am Amp hochziehe. Die BPs interessiert das herzlich wenig.
Dazu kommt, daß der EV eine sehr ausgeglichene Höhenwiedergabe ohne nökige Resonanzen und auch kein sehr ausgeprägtes Beaming dank der Nawi-Membrane hat. Sein Frequenzverlauf passt so perfekt zur Bassgitarre, daß ich an meinem Amp die EQs in der Mitte lassen kann!
Es ist eine Schande, daß da nix mehr gemacht wird.
Leider gibt es aktuell kein 15"-Chassis mehr, das ihn als Breitbänder ersetzen kann. Sein Frequenzverlauf passt so perfekt zur Bassgitarre, daß ich an meinem Amp die EQs in der Mitte lassen kann!
Es ist eine Schande, daß da nix mehr gemacht wird.
Daher geht der Trend z.B. bei FMC dahin, den 15" mit einem 6" zu kombinieren, um den Frequenzbereich abzudecken, den der EV alleine konnte... (er ging bis weit über 6KHz!)
Die Lobby ist aber heutzutage "supertiefer Disco-Bass, langer Hub, tierisch viel Watt und ganz kleine Gehäuse" . Folge: Riesen Schwingspulen, hohe Membranmasse, besch... Wirkungsgrad!
Gruß
Stefan