Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

crate v18 112

  • 9 Antworten
  • 3938 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline detharp

  • Jr. Member
  • **
  • 19
crate v18 112
« am: 20.05.2012 16:50 »
frage an die röhrenschraubergötter: mein crate v18 112 benutze ich mit line out,würde gern die endstufe und den speaker abkoppeln,um das teil dann als art vorverstärker für sessions mitzunehmen.wer weiß,wie dieser mod geht?  (einfach endröhren raus und übertrager abkoppeln?)   :help: tnx for support   det 
ps: 3 x ax7  class a mit  2x el 84 lt "beipackzettel"

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: crate v18 112
« Antwort #1 am: 20.05.2012 19:23 »
Nabend,

Sollte gehen. Eleganter wäre aber, den AT und die Schirmgitter der Endröhren mit einem zweipoligen Standby-Schalter (auf Spannungsfestigkeit achten) von der Betriebsspannung abzukoppeln. Dann musst Diu nicht jedesmal löten, wenn Du ihn doch wieder 'richtig' spielen willst.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline detharp

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: crate v18 112
« Antwort #2 am: 20.05.2012 20:29 »
@ matthias-danke für die info.wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich also die endröhren rausziehen und den AT komplett abklemmen(?)ohne daß dann irgendwas heißläuft vom verbliebenen rest?  (nerv)   .dafür müßte ich doch nichts ablöten,weil der AT mit kabelklemmen angezapft wird. (mein ziel war  ja auch den AT zu entfernen)  ne janz libbe jrooß zorück  det

*

Offline detharp

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: crate v18 112
« Antwort #3 am: 20.05.2012 20:34 »
PS:pardon Mathias   (mit einem t) hab vergessen zu sagen ,weil ich 2 crates v 18 habe muss der mod nicht reversibel sein   :help:

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: crate v18 112
« Antwort #4 am: 20.05.2012 21:13 »
Hi Det,

Heißlaufen kann da nichts, weil kein Strom gezogen wird. Der Strom, den der NT theoretisch zur Verfügung stellen kann, belastet kein Bauteil, wenn er nicht verbraucht wird.* Du kannst also unbesorgt den AT abklemmen. V3, die Treiberbröhre, kannst Du auch ziehen.

Jrooß un esu, Mathias

*Die Profis im Forum werden mich für die laienhafte Terminologie sicher abwatschen.

*

Offline detharp

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: crate v18 112
« Antwort #5 am: 21.05.2012 08:17 »
jep,so hab ich mir das vorgestellt !isn scheißamp von der stange für git( gibt  nen guten mod im netz für git,soll soldano sehr nah kommen), aber für harp als treiber göttlich. ist damit mein bisher billigstes effektgerät,haha
tnx so much  det

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: crate v18 112
« Antwort #6 am: 21.05.2012 09:13 »
Moin,

wenn die Endstufe vom Netzteil getrennt wird, fällt der einzige "echte" Verbraucher weg und die Spannungen werden möglicherweise drastisch steigen, was eine nicht unerhebliche Änderung des Sounds zur Folge haben kann/wird.

Gruß, Nils

*

fiestared

  • Gast
Re: crate v18 112
« Antwort #7 am: 21.05.2012 10:34 »

..., was eine nicht unerhebliche Änderung des Sounds zur Folge haben kann/wird.



... kann ich nur unterschreiben !
Allerdings:
1.) - das Ding kann durch jegliche Änderungen eigentlich nur besser klingen :devil:
(Habe auch so ein Teil...)
2.) - Weiß nicht, ob sich die Spannungen großartig ändern werden, da das Teil nämlich ein Schaltnetzteil besitzt und die Spannung möglicherweise geregelt daraus kommt (?)

Gruß Axel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: crate v18 112
« Antwort #8 am: 21.05.2012 10:39 »
2.) - Weiß nicht, ob sich die Spannungen großartig ändern werden, da das Teil nämlich ein Schaltnetzteil besitzt und die Spannung möglicherweise geregelt daraus kommt (?)

Okay, mit Schaltnetzteil ist das möglicherweise anders; kommt aber darauf an, ob die Spannung der Vorstufe auch im Schaltnetzteil generiert wird, oder ob dieses nur eien geregelte B+ auswirft und die Spannung nach hinten konventionell über eine Siebkette kommt.

Also mal ausprobieren und messen.

*

Offline detharp

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: crate v18 112
« Antwort #9 am: 21.05.2012 11:55 »
hab den mod eben fertig,klingt immer noch hölle goil,sound did not change ! ich geh vom crate mit nem impedanzerhöher von der stange in meine alten lieblinge result :killer tone comes from crate +(!) 59bassman/sogar jetzt auch der 63erblackface superrev/blues deluxe.break up a la carte,basse bis mir schlecht wird, durchsetzungsverm in treble und mids.ich glaub ,ich brauch  keinen masco ma 17 mehr,haha.
als ich die V3 röhre gezogen hab,ging der standby-schalter auf durchzug,kann das ein böses omen sein?(hab V3 wieder reingesteckt)  gruß  det