Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsimpedanz des Dynacord Basskings (2. Gen.) auf 4 Ohm ändern

  • 9 Antworten
  • 4453 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline morph

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Dynacord Bassking angeschafft. Es ist das zweite Modell von 1964 mit der silbernen Frontblende (http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/BASSKING1964.pdf). Anstatt mir eine Box mit 16 Ohm zu kaufen, will ich lieber meine vorhandene 2x10" mit 4 Ohm verwenden. Ich weiß, dass man am Ausgangsübertrager des Basskings entweder 4, 8, oder 16 Ohm für den Lautsprecherausgang abgreifen kann.
Jetzt wäre meine Frage an euch, wie ich die richtigen Anschlüsse am Ausgangsübertrager ausfindig mache, oder ob ich das vielleicht sogar aus dem Schaltplan auslesen kann. Und zweitens bräuchte ich eure Bestätigung, dass mit dem einfachen Umlöten des Kabels vom Ausgangsübertrager zum Lautsprecherausgangsklinkenstecker auch alles getan ist und auch wirklich die entsprechende Ohmzahl "anliegt" und immer noch die gleich Leistung erbracht werden kann.

Zusammen mit einem Bekannten habe ich eine kleine Abweichung vom Schaltplan (http://www.peel.dk/Dynacord/Dynacord_Bassking_1964.pdf) ausfindig gemacht: Die Verbindung, die im Schaltplan von der 4 Ohm Verbindung am Ausgangsübertrager (Tr. 305) nach oben weggeht, liegt bei mir offensichtlich stattdessen an der 8 Ohm Verbindung an. Ändert das was?

Vielen Dank schonmal
morph
« Letzte Änderung: 2.06.2012 14:53 von morph »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.525
Hi,

warum lötest/verdrahtest Du Deine Box nicht auf 16 Ohm um?

Momentan sind da sicherlich 2 8-Ohmer parallel drin, die dann einfach serielll verkabeln und fertig ist die Laube ...

Oder noch besser, einen Schalter einbauen, mit dem Du zw. 4 und 16 Ohm umschalten kannst ...

Das ist viel einfacher und ungefährlicher, als am Amp rumzulöten.

Gruß
Häbbe


*

Offline morph

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Häbbe,

danke für die schnell Antwort. Diese Lösung kommt mir sehr gelegen, weil sie wirklich schnell realisierbar ist. In der Tat sind es 2x10" mit jeweils 8 Ohm. Allerdings ist auch ein Hochtöner (1" Throat Compression Driver) mit dabei. Wie lässt sich der integrieren? Konkret handelt es sich hier um die Box aus meiner Hartke VX2510 Kombo (http://www.samsontech.com/site_media/legacy_docs/Vx251015_OM_v1_1.pdf --> Seite 16). Diese will ich erstmal nur testweise anschließen, um überhaupt mal in den Genuss des neuen Amps zu kommen.

Wenn Geld für neue Lautsprecher da ist, würde ich das wieder rückgängig machen und am besten dann direkt am Amp einen Kippschalter für die Impedanzen 4, 8 und 16 Ohm anbringen, damit ich flexibel bin und da die meisten aktuellen (Transistor-) Boxen ja 4 Ohm erwarten. Deshalb bin ich durchaus weiterhin an einer Verstärkerseitigen Lösung interessiert.

Und nur um sicherzugehen: Die Ausgangsleistung verändert sich nicht mit Änderung der Impedanz, sofern die angeschlossenen Lautsprecher gleichwertig sind?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.525
Hi,

okay, wußte nicht, dass es sich um eine Bassbox mit Tweeter handelt ...

Das geht auch, man müßte nur zuerst schauen, ob drin eine kplt. Frequenzweiche (auch für die 10"er) oder nur ein Hochpass vor dem Tweeter ist.

Wenn letzteres zutrifft, dann könnte man bei Umschaltung auf 16 Ohm einfach parallel den Tweeter incl. Hochpass abschalten, ginge also, setzt allerdings einen 3 fach Umschalter voraus ...

Ansonsten müßte man, falls man den Tweeter auch unbedingt bei 16 Ohm haben muß, den Hochpass anpassen, was wohl zu aufwändig wäre und im  o.g. ersten Fall wäre es wohl noch aufwändiger ... somit wäre eine Ausgangsimpedanzschaltung am Amp tatsächlöich vorzuziehen.

Die Ausgangsleitsung bleibt bei Röhrenamps übrigens immer ungefähr gleich, egal welche Anzapfung/Impedanz man wählt.

Gruß
Häbbe

 

*

Offline morph

  • Newbie
  • *
  • 4
Oh, das klingt tatsächlich aufwendiger, ich werde es mir mal ansehen. Du hast mir sehr geholfen, danke!

An alle Anderen: Kennt ihr euch zufällig genau mit den Anschlüssen des Ausgangsübertragers am Dynacord Bassking aus, damit ich weiß, wo ich die verschiedenen Impedanzen abgreifen kann? (Der Stubenrocker hatte es auch schonmal erfragt und gibt zumindest Auflösung was die 15/16 Ohm angeht: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5508.msg46810.html#msg46810)

*

Offline blindmouse

  • Jr. Member
  • **
  • 21

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Oh, das klingt tatsächlich aufwendiger, ich werde es mir mal ansehen. Du hast mir sehr geholfen, danke!

An alle Anderen: Kennt ihr euch zufällig genau mit den Anschlüssen des Ausgangsübertragers am Dynacord Bassking aus, damit ich weiß, wo ich die verschiedenen Impedanzen abgreifen kann? (Der Stubenrocker hatte es auch schonmal erfragt und gibt zumindest Auflösung was die 15/16 Ohm angeht: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5508.msg46810.html#msg46810)

...naja, nachdem Ihr die 8ohm-Anzapfung schon gefunden habt....die 4er liegt wohl gleich daneben...

Spaß beiseite.
Amp aus - sicherstellen, daß er spannungsfrei ist; dann mit dem Ohm-Meter die Anzapfungen im Bereich der 16 ohm ohmsch durch messen. Alles nahe "Kurzschluß". Die 16er hat am meisten (wahrscheinlich ca 0,8ohm)  die mit 0,4 ohm ist normalerweise vom Meßwert ein bisschen drunter...

Dann einfach die"mittlere" auf den zweiten Lautsprecheranschluß löten.

Grüße

Jochen

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Hallo,

wegen des Hochdöners musst Du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Bis auf sehr hochwertige Boxen mit HiFi-artiger Wiedergabe (z.B. Glockenklang) wird praktisch nie eine echte Zweiweg-Weiche verwendet - meistens laufen die Bässe direkt ohne Weiche und nur der HT bekommt einen Hochpass.

Mit der Impedanz gibts keine Probleme, denn die Tieftöner haben im Hochtonbereich einen so hohen Widerstand, dass die Parallelschaltung mit dem HT zu keiner Unterimpedanz führt.
Selbst bei Deinem Vorhaben, auf 16Ω umzubauen, wird keine kritische Impedanz erreicht; die Hochpässe sind oft mit sehr hohen Trennfrequenzen (=kleine Kapazität des Kondensators) dimensioniert. Die Leistungsabgabe ist dem Bereich verschwindend gering, es reicht aber schon aus, um die Brillanz aufzufrischen.

Letzte Gewissheit wäre natürlich eine richtige Impedanzmessung oder Du schreibst, was in der Weiche verbaut wurde. Mehr als drei Bauteile werden da nicht drin sein.
O-Saft ists!

*

Offline blindmouse

  • Jr. Member
  • **
  • 21
You have two speaker connections. Use only one connection, than you can connect a total of 8 Ohms, when you use both connections you use a 16 Ohms load on each connection. Both inputs are parallel wired. Now the OT has a 4 Ohm, a 8 Ohm, and a 16 Ohm terminal. The 4 Ohm terminal on the OT is fed by a yellow/red wire, the 8 Ohm terminal is fed by a yellow wire and the 16 Ohm terminal is fed by a yellow/black wire. (Output Transformer number 305)

One the pic you see my solution: I disconnected the parallel wiring by giving each speaker input it's own - ground (from the OT), after that I wired the 4 Ohm wire (yellow/ red) to the + of the left input and the 8 Ohm wire (yellow) to the + of the right speaker input.

Now you can connect one 8 Ohms load OR a 4 Ohms load. With the series/parallel junction box you'll have some more options.
This modification won't allow you to use both speaker inputs at the same time!!!

« Letzte Änderung: 3.06.2012 19:00 von blindmouse »

*

Offline morph

  • Newbie
  • *
  • 4
@Schimanski: Wir haben gestern reingesehen und in der Hartkebox befindet sich tatsächlich eine Frequenzweiche. Das war uns zu kompliziert und riskant und dann eben doch nicht die schnelle Lösung, die wir brauchten.

@cca88: Danke für die guten Tips, wäre ich nicht drauf gekommen, dass man mit diesen Messwerten tatsächlich was anfangen kann.

@blindmouse: Thanks a lot! Your hints on the color of the wires sound like a solution. I will have to open my edition of the bassking to look if its wires are equally colored. By the way: I also have the ***-104 edition of the schematic.

Ich denke mir ist dann erstmal geholfen. Ich werde erst in etwa drei Wochen die Zeit finden, eure Tips in die Tat umzusetzen. Dann werde ich aber nochmal Feedback zu meinen Ergebnissen geben.


Bis dahin und vielen Dank an alle,
morph