Hi Martin,
hatte die Kiste nun offen und tatsächlich .... da tut ein 4cm großer Billigst-PC-Lüfter seinen Dienst und macht einen mords Lärm ...!
Ach ja ... der ist für 12V DC mit ca. 1 Watt ausgelegt, eine Messung an der Stromversorgung des Lüfters ergab allerdings, dass er mit 18 Volt läuft .... kein Wunder ... die Drehzahl geht rauf
War beim Elektronikladen um die Ecke und hab mir einfach einen neuen besorgt, für 7 Euro, die hatten nur einen geeigneten Typ und den nahm ich einfach, ... und siehe da, da hört man außer dem Windgeräusch nur noch bißle Sirren und wenn er zu ist und im Räck, dann hört man nur noch bißle Wind ... Super, so wollte ich das und so ist es gut.
Einen anderen für 24 Volt hängte ich übrigens auch dran (dachte, der läuft bestimmt langsamer dann) ... aber der war auch so laut wie das Original ... seltsam!
Egal, so paßt das.
Besten Dank für die Tipps!
Bilder:
Leider ist just in dem Moment, als ich die offene Kiste knipsen wollte, meine Digi-Cam über den Jordan gegangen (ist nun die zweite innerhalb eines Jahres, so ein Mist ... ich kauf mir keine mehr, basta!) Hab nun mit dem Handy noch 3 Schnappschüsse gemacht, besser geht es leider nicht, sorry ...
Die beiden Power-ICs sind übrigens LM 3886, das große silbrige Ding in der Mitte ist der Kühlkörper, der hat seine Rippen (offene Seite) Richtung Frontplatte.
Insgesamt ist die Verarbeitung befriedigend, mehr aber auch nicht. ... ich würde mal sagen, besserer HiFi-Standard. Wenn man sich den Neupreis anschaut, halte ich das Ding mit der (mageren) Ausstattung und aufgrund der durchschnittlichen Verarbeitung für ziemlich überteuert.
Gruß
Häbbe