Hallo Forumsgemeinde,
wie es der Titel schon sagt werde ich hier nach und nach den Bau meiner Tele Custom Thinline Dokumentieren. Da ich Zuhause noch einige Arbeiten am Haus machen muss wird dieser Bau zu einem Schlechtwetterprojekt.
Zum Holz:
Korpus: Korina zweiteilig und das Top aus geriegeltem Bergahorn
Hals : Ahorn, kanadisch und Griffbrett aus Indischem Palisander
Let’s go!
Die Herstellung der Frässchablonen habe ich leider nicht in Bildern festgehalten ist aber denkbar einfach.
-Zeichnung in einem Zeichenprogramm (bei mir CorelDraw) zeichnen. Dazu haben mir einige Baupläne aus dem Internet als Vorlage gedient.
-Die Pläne 1:1 ausdrucken. Ich habe nur einen A4 Drucker und musste den Ausdruck mit 2 cm Überlappung Kacheln.
-Den Plan dann mit Leim auf die MDF Platten funiert.
-Mit der Bandsäge(es geht natürlich auch eine Stichsäge) die Konturen nicht ganz bis zur Linie aussägen
-Mit der Schleifwalze schön vorsichtig an die Linie ran arbeiten und anschließend kleine Unebenheiten mit Schleifpapier ausgleichen.
Die Hölzer hatte ich auch ohne zu dokumentieren zugeschnitten, abgerichtet und mit Knochenleim verbunden. (die Idee der Dokumentation ist mir leider erst hier gekommen)
Bild1
zu Bild2: Damit ich den Stoß der Body Hölzer genau in der Mitte der Gitarre habe, habe ich mir eine Schablone aus Acrylglas hergestellt und in der Unterseite eine Mittenlinie eingeritzt.
zu Bild3: Die Schablone wird auf dem Korpus ausgerichtet und die zwei Rot umrandeten Löcher werden ca.6mm in den Korpus gebohrt. Alle Schablonen haben diese zwei Bohrungen.
zu Bild4: Mit dem Top das gleiche.
zu Bild5: Nun wird mit zwei Schrauben die Schablone zum Hohlraum fräsen an den Korina Block geschraubt.
zu Bild6: Mit einem Forstnerbohrer sollen die größte Maße des Holzes ausgebohrt werden. Ich habe mir den Bohrer mit Hilfe eines Reststückes 8mm Spanplatte auf tiefe eingestellt.
zu Bild7: Nach dem bohren.
Bis dann
Frank