find ich gut... Benutzt du beide Volume-Potis?
Ja, Bridge nach belieben für mean sound, Neck meist gegen 10%-40%, gesplittet und Tone auf 30% zurückgedreht. Gibt an Wrecks zwei Kanäle, eben clean und mean, soll es etwas heller und süßlicher singend werden einfach Mittelstellung und nach belieben anpassen. BTW das Schöne ist auch das man angenommen zuvor beschriebener Neckbetrieb - clean - (split, tone zurückgenommen, Vol stark zurückgenommen) einzelne Töne, sei es durch Anschlag oder leichtes drehen Richtung Humbucker oder durch mehr Mitten am Tonepoti, schön singen lassen kann...
In meiner alten Epiphone hab ich je Pickup den Toneregler komplett rausgeschmissen und durch einen Drehschalter mit vier Stellungen ersetzt. Dieser schaltet dann zwischen:
Humbucker seriell - Humbucker parallel - Single Coil - Phasenverkehrt
Ein Volume-Poti regelt den Output für alles.
Dann gibt es noch einen Drehschalter mit 6 Stellungen, der je nach Stellung garnichts macht(1), einen Kondensator in den Signalweg schaltet, um die Bässe rauszunehmen (2+3), oder einen Kondensator parallel schaltet um die Resonanzspitze der Pickups zu verschieben (4-6).
Das tolle an den Schaltern ist, dass auf deren geriffelte Achse die orginalen Knöpfe gepasst haben und ich somit die Optik erhalten konnte.
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Schaltern, man hört oft ein Geräusch beim Schalten, der Wechsel ist aprupt... Die Phasenschalterei/Parallelbetrieb hab ich auch aufgegeben so genial sie abundzu klingt, aber ich verwende sie zu selten. Dank der Störanfälligkeit der damals verbauten Pushpull Potis, hab ich sie kurzer Hand rausgeworfen.
Aber man muß auch sagen das Setup funktioniert mit dynamischen Einkanälern, bei Mehrkanälern ist es jedesmal ein Krampf sich umzustellen - bei obigen Betrieb ist Clean immer zu leise - der Amp erwarten dann ja volles Signal und nicht so einen verkümmerten Rest. Da wären of digitale Schalter statt Potis besser
BTW sind in der Gitarre EMG HZh4 und HZh4a. Die passive Version des 81 und 85.
Finde die wesentlich besser. Und vor allem brauchen die keine Batterie.
Hab auch nur passive, obwohl ich letztens eine aktive Ibanez RB an meinem 6V6 Amp gehört hab und die hat ziemlich gut geklungen bzw lies sich wirklich dynamisch spielen, lediglich Output hatte sie recht wenig. Ich hab nur HB von SD mit teils gewechselten Magneten, bzw Rockinger PUs verbaut, EMG hab ich ehrlich gesagt noch nie besessen. Vielleicht lasse ich mir einmal einen P90 ähnlichen im HB Format wickeln, dann hab ich vielleicht wieder 2 Tonepotis
Gruß,
Sepp