Hallo zusammen,
Ich bin langsam auf der Speakersuche für mein gerade anlaufendes 5F6a Projekt.
Da ich mit 10"ern recht wenig Erfahrung habe, ging ich kürzlich die gesamte Tortour
mit Clips hören und Reviews- bzw Forenlesen wiedermal durch. Wenn man zu dem
Thema googelt wird man allerdings leicht wahnsinnig, denn zu jeder Aussage bezügl.
eines bestimmten Chassis findet man garantiert eine Gegensätzliche, so wie es bei der
Vielfalt an Geschmäckern eben sein muss.
Wenn ich es richtig verstehe sind, die guten alten P10R nach wie vor der Maßstab -
korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Ich hatte selbst mal Einen - in (2x10) mit
einem alten Fender special design-Keramikspeaker (Klebnaht-Membrane u unbekannter
Hersteller (jedenfalls nicht Eminence)), was mir in Vergangenheit gut gefiel. Ich würde
gern wieder Speaker mixen (Alnico(P10R) + Keramik??), jedoch mit einem etwas
verhaltenmässig stabileren Chassis - also vermutlich ohne Klebnaht-Membrane.
Hierbei komme ich ins nächste Desaster: Den Soundfiles von C10R(imo Mist) und C10Q
(ok, aber etwas zu hell) zu schliessen klingen die _noch_ heller als der P10R - und
gerade angezerrt nicht wirklich besser. imo sollte der P10R das höhenbetontere Chassis
im Mix sein.
Nun sehe ich 2 Alternativen. Jensen Neo oder zB ein Eminence Lil'Buddy. Beide würden
imo genug Bass liefern und auch bei anezerrtem Signal gut klingen. Mir nur ist nicht klar,
ob das ganze harmoniert. Um die Abschätzung zu erleichtern bin ich hier
Zum Lil'Buddy fällt mir noch ein, daß er etwas zu empfindlich sein könnte, wobei ich
bei den SPL-Angaben von Eminence immer so meine Zweifel habe. Und Neo im Bassman?
Unterm Strich möchte ich nicht viel am Grundcharakter des Amps schrauben. Es geht
mir lediglich um dezent stabilieres Zerrverhalten und stabileren Bass.
Thx+Grüße
Martino
ps. Review der Optionen(soweit) falls das nicht eindeutig aus dem Text herausgeht..
- 4 x P10R
- 2 x P10R, 2 x Lil'Buddy
- 2 x P10R, 2 x Jensen Neo (Tornado?)
- Andere? (Bitte keine W*b*r oder Speaker weit über 100EUR/Stk)
pps. habe noch gesehen daß folgende emi-kombi noch beliebt ist..
- 2 x 1028k - 2 x 1058