Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC-30 Nachbau plötzlich fast stumm!?!

  • 6 Antworten
  • 3906 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gero

  • Newbie
  • *
  • 4
AC-30 Nachbau plötzlich fast stumm!?!
« am: 13.06.2012 20:00 »
Hallo Vox Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem AC-30 Nachbau mit Mastervolumen (Nach Vorlage von Markus Breier):

Bei der letzten Probe habe ich nach ca. 1 Stunde bei fast voller Lautstärke meinen vorgeschalteten Delay ausgeschaltet und damit war mein Schätzchen stumm.

Als erstes natürlich die Klampfe direkt (auch mit anderen Kabel) am Amp betrieben --> NICHTS  ???
Nach 2 Minuten Amp auf "Stand By" und wieder an. Dann kam wieder der normale Sound, aber so leise, als hätte ich von 10 auf 0,5 runtergedreht. Bei der Zerre ändert sich dabei komischerweise nichts. (Er war auch echt ordentlich warm, aber das wird er immer)

Heute nach 2 Tagen das Ding mal wieder angeschmissen und für ca. 3 Minuten wieder volle Lautstärke, aber gerade im Bass-Bereich komisch verzerrt. Dann nach 3 Minuten mit einem Schlag wieder Flüsterlautstärke.  :-X

Alle Widerstände durchgemessen --> Werte direkt an den Pins Ok!
Alle Lötstellen kontrolliert --> OK!
Während des Spielens alle Bauteile und Kabel abgekloppft, keine Änderung!
Send/Return gebrückt --> keine Änderung!

Auch wenn ich das Dingen gebaut habe (Nach Vorlage), bin ich ein bisschen Ratlos!
Alle Röhren glühen und Optisch sehen auch alle Bauteile gut aus.

Hat jemand von euch Spezies einen heissen Tip? In 10 Tagen steht der nächste Gig an und ich brauch den AC-30 da.

Bin für jede Idee dankbar!

Grüsse

Gero

*

Offline Gero

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: AC-30 Nachbau plötzlich fast stumm!?!
« Antwort #1 am: 13.06.2012 20:50 »
PS: Das Problem ist in beiden Kanälen (Normal/Bright).

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: AC-30 Nachbau plötzlich fast stumm!?!
« Antwort #2 am: 14.06.2012 09:37 »
Hallo Gero,

wenn das Problem in beiden Kanälen auftritt, deutet es auf einen Fehler in der Endstufe hin. Ich würde mal andere Röhren in der Endstufe probieren, evtl. auch eine andere Phasentreiberröhre.

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei meinem Fender Bandmaster, als ich beide Kanäle hintereinander geschaltet habe. Ein Anschlag auf die Saiten, ein explosionsartiger Crunch-Sound, dann Stille. Nach dem Aus- und Einschalten dann normaler Sound, aber nur auf Zimmerlautstärke, und das voll aufgedreht. Diagnose des Technikers: AÜ kaputt. Selbst den AÜ getauscht - Amp lief wieder.

Ich hoffe aber, dass sich das Problem mit einem Röhrentausch beheben lässt.

Was hast Du denn für einen AÜ verbaut?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: AC-30 Nachbau plötzlich fast stumm!?!
« Antwort #3 am: 14.06.2012 11:34 »
Ist der Aufbau neu? Falls nicht, ist mein Hint Gegenstandslos.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und (nicht lachen :) ) die 1M-Widerlinge an den Eingangsbuchsen
vergessen. Durch den nicht vorhandenen Massebezug, gabs Lautstärkesprünge durch jedes Pedal ein- oder
ausschalten. Ich hatte das damals konsequent an beiden Kanälen gemacht.

Viel Glück beim debuggen.

*

Offline Gero

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: AC-30 Nachbau plötzlich fast stumm!?!
« Antwort #4 am: 14.06.2012 21:38 »
Hallo darkbluemurder;

...wenns mal wenigstens Zimmerlautstärke wäre!!! Die Saiten auf der Klampfe sind da fast lauter, als das, was aus der Box kommt  >:(
...ich hab als Ausgangsübertrager einen vom Marshall DSL 40 W drin. Sollte ich da nicht im Warmen zustand einen Wicklungsschluss messen??? Wenn ich meine 8 Ohm Box an den 16 Ohm Ausgang hänge, wird es auf jeden Fall ein wenig lauter. Der AÜ ist ja nun zum Glück nicht so teuer, aber nur zum Ausprobieren schon. Der Tip klingt aber gut. Danke !!!

Hallo Martino,

der Amp läuft jetzt seit November letzten Jahres Tadellos, von daher wird es daran nicht liegen, aber trotzdem Danke!!!

Ich werde jetzt erst mal alle Kondensatoren messen. Vielleicht macht einer nen Kurzschluss, sobald er richtig in Betrieb ist. Klingt ja auch ein bisschen so, als wenn irgendwo etwas zu viel zur Masse abgeführt wird.
...wobei, sollte da dann nicht auch die Zerre deutlich weniger werden??? So, als ob man die Lautstärke runterdreht???

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: AC-30 Nachbau plötzlich fast stumm!?!
« Antwort #5 am: 15.06.2012 09:34 »
Hallo Gero,

kontrolliere auch mal den Bias-Widerstand der Phasenumkehrstufe (der 1,5k, der oberhalb des 47k sitzt) sowie die entsprechenden Lötstellen. Ich hatte mal in einem Bassman versehentlich einen 470k statt einen 470R eingebaut - das hatte den von Dir beschriebenen Effekt, allerdings permanent.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Gero

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: AC-30 Nachbau plötzlich fast stumm!?!
« Antwort #6 am: 18.06.2012 22:48 »
Hallo darkbluemurder
 :guitar:

Danke für den Tip mit dem AÜ!!!

Hatte einen Wicklungsschluss auf der Primärseite!!!

Ist erst beim Spannungsmessen aufgefallen, da er ein Wackelkontakt war. Als ich die Messspitze an den Anschluß gedrückt habe, war der Ton plötzlich wieder laut da. Leider ist da nichts mehr zu reparieren, so dass ich einen neuen brauch.

Schöne Grüße

Gero  ;D ;D ;D