Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Open Back vs. Oval Back - Soundunterschiede bemerkbar?

  • 7 Antworten
  • 4756 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Hallo zusammen,

gibt es ausser dem optischen Unteschied zwischen der normalen Open Back Ausführung (Offene Rückwand mit "fehlender" mittlerer Leiste) und der Dumble Style Oval Back Ausführung auch tatsächlich hör- / fühlbare Unterschiede im Soundverhalten einer TT Box?

Plane eine evtl. Neuanschaffung einer 2x12" Studio, und optisch finde ich die Oval Back Lösung deutlich schöner!

Danke und LG,
quasi

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Open Back vs. Oval Back - Soundunterschiede bemerkbar?
« Antwort #1 am: 15.06.2012 14:03 »
Hi,

theorethisch dürfte die Oval Back Lösung etwas basspotenter sein, weil der akustische Kurzschluss - durch den etwas längeren Weg des "Tons" von hinten nach vorn - höherhertziger passiert.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Open Back vs. Oval Back - Soundunterschiede bemerkbar?
« Antwort #2 am: 9.08.2012 22:01 »
Hi,

theorethisch dürfte die Oval Back Lösung etwas basspotenter sein, weil der akustische Kurzschluss - durch den etwas längeren Weg des "Tons" von hinten nach vorn - höherhertziger passiert.

LG

Kai

Hallo Kai, bedeutet Deine Aussage daß die ovale Öffnung eher bassbetonter klingt (wie z B eine
hinten geschlossene Box) im gegensatz zu einer halboffenen mit gerader grosser Öffnung like
Fender, Mesa usw..????

Würde mich auch mal interessieren da ich plane in eine geschlossenen 2x12 Box hinten eine
ovale Öffnung auszuschneiden wie bei TTubby oder DrZ...
Gruss und Danke für jede Information
Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re: Open Back vs. Oval Back - Soundunterschiede bemerkbar?
« Antwort #3 am: 9.08.2012 23:00 »
Dirk, Dirk !

Verdammt, wo ist denn der Scheffe, wenn man ihn braucht.  ;D

Dirk hat das alles bestimmt schon ausprobiert und läßt uns an seinen Erfahrungen TAILhaben.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Open Back vs. Oval Back - Soundunterschiede bemerkbar?
« Antwort #4 am: 10.08.2012 09:21 »
Hi,

Ausschlaggebend ist die Grösse und Tiefe und nicht die Form. Dies hat zwar ebenfalls Einfluss, genauso wie eine Rundung auf der Kante oder keine Rundung, aber nur gering.
Persönlich berechne ich die Open Back oder Oval Back ähnlich wie ein normaler Bassreflex. Es gibt zwar Leute die behaupten, dass dies so nicht richtig wäre aber sie konnten mir bis jetzt nicht das Gegenteil beweisen oder oder eine Alternative Berechnung zeigen und meine Messungen haben gezeigt, dass die Maßergebnisse mit den Simulierten Ergebnissen sehr deckungsgleich sind. Von daher bleibe ich dabei.

Faustformel bei der Open Back: 1/3 - 1/3 - 1/3. Das funktioniert bei Gitarrenlautsprechern (fast) immer gut und da klingt den selbst der Vintage 30 richtig amtlich.

Die ovale Öffnung ist nichts anderes nur eben etwas umständlicher zu berechnen. Sie sieht halt besser aus, ist dafür aber umständlicher in der Herstellung.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline papa_jo

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Open Back vs. Oval Back - Soundunterschiede bemerkbar?
« Antwort #5 am: 15.08.2012 19:51 »
Hallo,

was bedeutet da jetzt 1/3 - 1/3 - 1/3 ??
Mit Länge, Breite und ??? der gesamten Box liege ich sicherlich falsch.

Grüße
Michael

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Open Back vs. Oval Back - Soundunterschiede bemerkbar?
« Antwort #6 am: 15.08.2012 20:53 »
Hallo
1/3 zu, 1/3 offen, 1/3 zu. Man betrachte nur die Rückwand.
gruß
thom

*

Offline papa_jo

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Open Back vs. Oval Back - Soundunterschiede bemerkbar?
« Antwort #7 am: 15.08.2012 21:06 »
AHHHH!
danke für die Antwort