Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche abgewinkelte Novalfassung für Platine

  • 10 Antworten
  • 5635 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

der Titel sagt es eigentlich schon: Für eine Platine, die ich entwerfe, bin ich auf der Suche nach Novalfassungen (Oktal wären auch interessant), die sich direkt in Platinen einlöten lassen. Das besondere ist, dass die Fassung um 90° gedreht zur Platine sein soll, sodass die Röhre liegt.
Gibt es solche Fassungen? Im Shop habe ich sie nicht entdeckt.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Hannes

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: Suche abgewinkelte Novalfassung für Platine
« Antwort #1 am: 15.06.2012 21:10 »
Hi,

so etwas ist m.W. gar net serienmäßig auf dem Markt. Die meisten Hersteller, die eine solche Variante verbauen, nehmen eine kleine extra Platine für die Röhrenfassung und löten die z.B. mit Stiften dann senkrecht auf die Hauptplatine.

Das ist m.E. auch erheblich stabiler als die von Dir vorgeschlagene Variante, bei der beim Röhrenwechsel die Anschlüsse ja extrem belastet wären.

Gruß
Häbbe

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Suche abgewinkelte Novalfassung für Platine
« Antwort #2 am: 16.06.2012 01:23 »
Wären die hier eine Alernative? Man könnte sich vielleicht die Beinchen selbst abwinkeln. Allerdings kenne ich die nur als Oktal.

Grüße, Jürgen

*

hofnar

  • Gast
Re: Suche abgewinkelte Novalfassung für Platine
« Antwort #3 am: 16.06.2012 09:02 »
so etwas ist m.W. gar net serienmäßig auf dem Markt. Die meisten Hersteller, die eine solche Variante verbauen, nehmen eine kleine extra Platine für die Röhrenfassung und löten die z.B. mit Stiften dann senkrecht auf die Hauptplatine.

Hi,

wäre sowas nicht etwas für den "Das möchte ich im shop haben" ? Die Platine mein ich.



*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Suche abgewinkelte Novalfassung für Platine
« Antwort #4 am: 16.06.2012 11:16 »
Moin Hannes,

Häbbe liegt da m.E. mit seinen Befürchtungen völlig richtig.

Vorschlag (Erdbeben- sicher):
setze die Noval- und Oktal- Fassungen (für freie Verdrahtung) einfach auf Alu- Winkel, verschraube sie mit dem Chassis und stelle dann die Verbindungen zur Platine mit Litze her:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3729_Montagewinkel-Noval.html

Falls Du über einen Stufenbohrer / Halbrundfeile und etwas handwerkliches Geschick verfügst, dann wäre ein entsprechender Aluwinkel (Meterware) aus dem Baumarkt natürlich die eleganteste Lösung  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Suche abgewinkelte Novalfassung für Platine
« Antwort #5 am: 21.06.2012 05:54 »
Hallo? Lebt der Fragesteller noch, oder ist das Thema für ihn erledigt? Immerhin haben sich ein paar Leute Gedanken über die gestellte Frage gemacht. Oder muß man mit über 800 Beiträgen nicht mehr antworten oder sich bedanken? Wird dies nur von Neulingen gefordert?

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche abgewinkelte Novalfassung für Platine
« Antwort #6 am: 21.06.2012 09:12 »
Hallo zusammen,

danke für die Vorschläge und keine Sorge, ich bin wohlauf ;).

Ich denke, dass ich entweder den Winkel verwende oder statt der Noval- eine Miniaturröhre direkt einlöte.

Die Stabilität ist für diese Anwendung eigentlich zweitrangig, da es eine Vorstufenröhre ist, die ich selten wechseln werde - dann kann ich auch die Lötstellen nachlöten, wenn die dann durch den Röhrenwechsel in Mitleidenschaft gezogen worden sein sollten.

Viele Grüße
Hannes

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: Suche abgewinkelte Novalfassung für Platine
« Antwort #7 am: 21.06.2012 10:24 »

Die Stabilität ist für diese Anwendung eigentlich zweitrangig, da es eine Vorstufenröhre ist, die ich selten wechseln werde - dann kann ich auch die Lötstellen nachlöten, wenn die dann durch den Röhrenwechsel in Mitleidenschaft gezogen worden sein sollten.

Das sehe ich anders ..

1. was machst Du, wenn es Dir irgendwo passiert, wo Du nicht gerade Lötkolben und gute Lichtverhältnisse hast ...?

2. Nachlöten aus mechanischen Gründen macht man 1x oder 2x und dann ist meist Essig mim den Kontakten.

3. Nachlöten nach jedem Röhrenwechsel macht ja sicherlich die größte Freude ....!  >:D

Professionelle Verkabelung und mechanisch einwandfreie Installation der Komponenten sieht anders aus! Immerhin haben wir es auch mit Hochspannung zu tun ...

Gruß
Häbbe


*

Manfred

  • Gast
Re: Suche abgewinkelte Novalfassung für Platine
« Antwort #8 am: 21.06.2012 19:13 »
Hallo Hannes,

Zitat
Die Stabilität ist für diese Anwendung eigentlich zweitrangig, da es eine Vorstufenröhre ist, die ich selten wechseln werde - dann kann ich auch die Lötstellen nachlöten, wenn die dann durch den Röhrenwechsel in Mitleidenschaft gezogen worden sein sollten.

eine Alternative ist den Röhrensockelanschluss mit einem Stück Mehradernkabel (z.B Steuerleitung 12x0,34qmm etc.) zu verlängern
und die Verbindung Röhrensockel/Kabel nach dem Verlöten und Prüfen zu vergießen.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 21.06.2012 19:15 von Manfred »

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche abgewinkelte Novalfassung für Platine
« Antwort #9 am: 23.06.2012 17:43 »
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Antworten.

Da es ein Bodentreter für meinen eigenen Gebrauch werden soll und ich keine Lust auf dauernden Röhrenwechsel habe, finde ich es immer noch nicht sonderlich problematisch, wenn die Fassung direkt festgelötet ist. Sicherlich würde hier mehr Kräfte parallel zur Platine und weniger senkrecht dazu wirken, wie es in Platinenamps ist, also mehr Hebelkräfte auf die Lötstellen wirken. Aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es so ein großes Problem sein würde.

Wie auch immer - ich habe mir dennoch die Einwände zu Herzen genommen - gegen Vergießen spricht die fehlende Wartbarkeit.

Daher werde ich jetzt kurzerhand die Röhrenfassung liegend in das Gehäuse einbauen, indem ich sie über Abstandshalter an die Gehäusewand anschraube. Die Verbindung zwischen Fassung und Platine mache ich mit Litzen und genügend Schrumpfschläuchen über den Anschlüssen.

Viele Grüße
Hannes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Suche abgewinkelte Novalfassung für Platine
« Antwort #10 am: 23.06.2012 20:51 »
Hi,

vielleicht wäre die 6112 noch eine Alternative wenn es eng zugeht:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5378_Subminiatur-Roehre-6112.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.