Moin (:
@Thisamplifierisloud:
Das klingt mir vernünftig, zumindest der Teil mit den Diffusoren. Das mit dem Schlitz darf ich mir so verstehen, daß du aus deiner Bassreflex-Box eine Open-Back-Box bauen und mit dem Öffnungsquerschnitt experimentieren willst? Auf Bühnen finde ich persönlich hinten offene Gehäuse meist etwas verloren im Sound. Im Proberaum muss man mit der Aufstellung experimentieren, aber dann kann man sehr gute Ergebnisse damit erzielen (kein Dröhnbass und trotzdem ordentlich Druck und mehr Tiefgang als geschlossen oder BR). Für die Bühne würde ichs nicht empfehlen. Dann eher geschlossen mit etwas zu kleinem Volumen. Das neigt dann zwar zum dröhnen, aber erstens hilft das Luftpolster dem kleinen 10" Lautsprecher bei den Leistungen den Hub zu begrenzen und mit etwas angedicktem Grundtonbereich kannst du ein Stück weit die fehlende Nähe zu Wänden/Ecken kompensieren, die eine Monitorbox ja im allgemeinen nicht in der Nähe hat. Wirklich Bass brauchst du ja für reine Monitorzwecke nicht. Hauptsache der Grundton- und Mitteltonbereich kommt gut rüber und die Höhen sind nicht zu schrill (da Speaker auf Achse mit Ohr betrieben wird).
Bei dem TT 8" ausm Shop bin ich skeptisch, ob der die Pegel verträgt. Der EH 8", den es mal hier gab, hats jedenfalls nicht ausgehalten und sich noch eine weitere Sickenpfalz in die Membran gekloppt.
Das Kommentar von Lupinello mit dem einzelnen Speaker ist übrigens nicht von der Hand zu weisen. Man hat da keine Interferenzen, die den Bühneneindruck verfälschen und nach denen man den Gitarrensound tunt. Einen Nachteil hat es aber auch: Der einzelne Speaker muss viel mehr Schallpegel aufbauen als es seine Kollegen in einer 2x12" oder 4x12" müssten. Entsprechend kann bei hohen Lautstärken und dafür anfälligen Lautsprechern eine höhere Kompression stattfinden. Ich würde meinen, daß eine abgenommene 4x12" im Mix entspannter klingt als eine 1x12", die genau so laut tönen muss.
Greetz
Carsten
P.S.: Meine 2x10" Monitorbox ist deswegen 2x10", weil ich auch Stereoeffekte nutze. Die Idee war, nur mit dieser kleinen Box auf der Bühne aufzutauchen, diese auch abzuMICen und entsprechend den Bühnenpegel niedrig zu halten. Ist ne Win-Win-Situation, wo der Soundmann sich nicht über ins Publikum brüllende Amps aufregen muss und ich mich nicht über unfähige Tontechniker, die das Monitoring nicht auf die Reihe bekommen (: Ich würde nur mittlerweile lieber zwei einzelne Monitore bauen mit je einem Speaker und die wie gewohnt im Stereo-Dreieck links und rechts hinter meinen Bodentreter legen.