Hallo zusammen !!!
Es hat doch etwas gedauert... mein GAS konnte ich einige Zeit im Zaum halten, jetzt ist es wieder ausgebrochen
.
Es gibt also Neuigkeiten zu diesem Thema:
- ich habe seit wenigen Tagen eine 4x10er Box !
- sie hat 4 Stk. Eminence Legend 1028k
- anscheinend sind es 8Ohmer, die man auf insges. 8 Ohm gedrahtet hat (2 je Parallel, dann in serie zus. schätze ich)
- sie ist open back (ca. knapp ein Drittel der Rückseite)
- hat ein allseitig fest verschraubtes Baffle Board (nix free floating so wie mir scheint)
- und ist wirklich sehr groß vom Gehäuse her
- Höhe x Breite sind etwa 74x70 (!!!)
- Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig (rote Python)
- habe ich auf ---- Kleinanzeigen inkl. Speaker geschossen
Ich habe bislang noch nicht viel Erfahrung damit, da zu Hause nicht so laut geht und ich war noch nicht im Proberaum. Was auffällt: seeeeehr mächtig, warm. Evt. nicht so "luftig" wie ich mir das vorgestellt hätte...
Allerdings ist es noch zu früh zu sagen wg. zu geringer Lautstärke zu Hause.
Zu meinen Soundvorstellungen:
- ich spiele gerne "knackig" - also nicht so mächtig untenrum in den Bass-Frequenzen
- sonst mag ich clean, sparkle, definition, perkussive ansprache, gute Verteilung im Raum
Habe 2 Fragen:
- woran erkenne ich die Impedanz auf den Eminence 1028k - dort ist überhaupt nichts aufgedruckt !?!?
- macht die Größe des 4x10er Gehäuses sehr viel aus am sound ?
- kann man sagen: je größer, desto mehr bass ? oder anderes ?
- kann mir jemand sagen, wie zumindest theoretisch der konstruktionsbedingte Klangunterschied zu einem bassman-410er Gehäuse wäre ? (das ist ja deutlich kleiner, hat ein free floating baffle) ?
Bislang habe ich getestet mit einem Fender Showman head, der eben auch 8 Ohm hat. Geplant ist die Box wie damals schon geschribeen für den Concert (brown) mit 2 Ohm, d.h. da werde ich ncoh anders verdrahten, bevor der drankommt (ist noch beim service)...
Viele Grüße
Fenderoni IV