Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leitungsquerschnitt Ausgangsübertrager

  • 5 Antworten
  • 3218 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Leitungsquerschnitt Ausgangsübertrager
« am: 1.07.2012 17:43 »
Hallo, ich brauche wieder mal Hilfe.
Ich bastel gerade an einem Madamp und der hat als Ausgansübertrager den ATRA0427 von Jan Wüsten. Leider ist der Anschluss für 16Ohm nicht an Lötösen sondern 4 lose Kabel. Diese müssen alle zusammengelötet werden und ergeben dann den 16Ohm Abgriff. Leider ist mir eines der vier Kabel fast abgerissen und nun zu kurz um es mit den anderen zu verbinden. Ich möchte dort nun ein Kabel anlöten um es wieder auf die richtige Länge zu bekommen. Die vier Kabel haben selbst einen winzigen Querschnitt und ich bin mir nicht sicher welchen Querschnitt das Kabel haben muss, mit dem ich das Abgerissene verlängern will. Am liebsten würde ich Litzen nehmen, damit das etwas flexibler ist, denn mit steifem Draht wird das nicht lange halten...
Schöne Grüße Micha

*

Manfred

  • Gast
Re: Leitungsquerschnitt Ausgangsübertrager
« Antwort #1 am: 1.07.2012 19:41 »
Hallo Micha,

der Übertrager ist, sowie ich den Daten entnehme, für 10W ausgelegt. D.h bei  4 Ohm fließen etwa 1,6A .  4 Ohm ist die Impedanze bei 1000Hz.
Bei niedrigen Frequenzen wird dieser Wert unterschritten und geht in Richtung DC-Widerstand etwa 2,5 Ohm d.h ein Strom von 2A.
Ein Querschnitt von 0,25 qmm würden da schon ausreichen, aber für eine besseres Handling und eine stabilere Lötverbindung würde ich 0,5 qmm bis 1 qmm empfehlen. Am Schluß noch Schrumpfschlauch über die Verbindung stabilisiert diese zusätzlich.

Gruß
Manfred   

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Leitungsquerschnitt Ausgangsübertrager
« Antwort #2 am: 1.07.2012 20:21 »
Doppelposter! (Musikding)   :police:
 8)


*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Leitungsquerschnitt Ausgangsübertrager
« Antwort #3 am: 2.07.2012 06:56 »
Ich gestehe, aber da ist ja auch das offizielle Madamp-Forum :angel: Allerdings vertraue ich im Zweifelsfall immer lieber dem TT-Forum, da hier mehr Ampbastler als Effektbastler sind und da nun mal andere Sicherheitsstandards gelten.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde einfach zur Sicherheit 1mm nehmen, dann kann auf jeden Fall nix passieren.

@Manfred: Kannst du mir sagen, wie ich deine Werte berechnen/abschätzen kann? Ist für die Zukunft bestimmt nützlich....also der Teil P=RxI² ist klar :) aber die Abschätzung mit dem DC-Widerstand verstehe ich noch nicht ganz.
« Letzte Änderung: 2.07.2012 07:07 von MrBurns »

*

Manfred

  • Gast
Re: Leitungsquerschnitt Ausgangsübertrager
« Antwort #4 am: 2.07.2012 18:54 »
Hallo Micha,

Zitat
@Manfred: Kannst du mir sagen, wie ich deine Werte berechnen/abschätzen kann? Ist für die Zukunft bestimmt nützlich....also der Teil P=RxI² ist klar :) aber die Abschätzung mit dem DC-Widerstand verstehe ich noch nicht ganz.

Du wirst einen 16 Ohm Lautsprecher  benutzen,  dieser hat eine höheren DC-Widerstand.
Ich habe den 4 Ohm Lautsprecher als größte Belastung gewählt, es könnte ja mal umgebaut werden.
Die Impedanz = Wurzel aus R_DC^2 + XL^2.
XL = 2*PI*f*L.
Angenommen die Spuleninduktivität sei 1 mH  und R_DC 2,5Ohm, dann wir XL  bei 80Hz ~0,5 Ohm  und die Impedanz  2,55 Ohm, also fast der DC Widerstand. Eigentlich müsste man sogar den noch niedrigeren DC-Widerstand der Sekundärseite des Ausgangsübertragers, für den Fall eines Kurzschlusses, nehmen, aber da bist Du mit 1qmm (10A Belastbarkeit) gut dabei.

Google mal nach:
"Belastbarkeit von Leitungen",
da gibt es Einiges.

Gruß
Manfred

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Leitungsquerschnitt Ausgangsübertrager
« Antwort #5 am: 2.07.2012 20:49 »
Danke dir für die ausführliche Erklärung, so kann ich es in Zukunft selber berechnen und muss euch nicht nerven  :).
Schöne Grüße
 Micha