Hallo allerseits,
ich neu im Boxengeschäft, da ich bis jetzt immer über Combos gespielt habe. Nun möchte ich mich aber aufgrund eines Topteils (Marshallrichtung) doch mal damit beschäftigen und habe daher ein paar Fragen:
1.) Wir (in der Band) spielen alle über Inear-Monitoring, sowohl live, als auch im Proberaum. Die Amps werden daher immer mikrofoniert. Man sagt ja immer dass eine 4x12" oder 2x12" Box mehr "druck" macht als eine 1x12". Spielt die Größe der Box überhaupt eine Rolle wenn das Mikro ca. 5cm vorm Speaker steht und der Sound über die PA kommt?
2.) Wie gesagt bin ich neu in dem "Geschäft" und weiß daher noch nicht genau welcher Speaker "meiner" ist. Da ich viele Leute mit V30 kenne und den Klang daher halbwegs einschätzen kann wollte ich eigentlich mal in Richtung Greenback gehen. Weiß jemand die ungefähren Boxenmaße die sich dafür anbieten?
3.) Ich liebaügel eigentlich mit einer 1x12" Lembergbox da ich schon ein Chasis aus der Serie habe und den Naturholzlook wirklich mag. Allerdings besteht die Box wenn ich mich nicht irre ja aus Echtholz, welches ja relativ starke Eigenschwingungen aufweißt. Spielt das eine starke Rolle und ich sollte vielleicht lieber zu einer Studio-Box oder ähnlich greifen, oder ist die Frage zu philosophisch?
4.) Wenn ich feststelle das der Greenback nix für mich ist, ist die Box dann "wertlos" oder welche anderen Speaker sind in einer Box dieser "Greenback-Größe" noch gut aufgehoben?
Ich weiß die Fragen sind zum Teil nicht klar zu beantworten, aber vielleicht kann man mich ja in eine Richtung schubsen :-)
Danke schonmal fürs lesen und Gruß
Micha