Hallo erstmal,
@oversized: Vermutlich stimmt das sogar für die meisten Endstufen, aber ich will das sie für mich funktioniert. Dh ich will im geplanten Amp die Drossel im Netzteil, für den gesamten Amp, erhalten, Pentoden/trioden Umschaltersollen weiter funktionieren, ebenso muß es für mich für Kathoden und Fixed Bias funktionieren. PPIMV und reg. NFB sind im geplanten Amp von Haus aus eingeplant und der Rest soll wieder einmal Wreck inspiered werden. Zusammenfassend so wie ich es verstehe:
- Pentoden/Triode Umschalter funktionieren (auch skaliert) nur wenn Va skaliert wird
- Fixed bias nur wenn ich bias tracking verbaue
- Netzteiltopologie kann nur erhalten bleiben wenn ich g2 und Anode extra skaliere (Drossel zwischen den beiden) und der Preamp soll unangetastet bleiben
Will man auf eines Verzichten oder fällt ein Punkt aus dem Lastenheft kann man natürlich eine einfachere Variante wählen. zB einfach den screen Pfad (inkl Spannungsteiler) entfernen und oder bias tracking (inkl Spannungsteiler) entfernen. Dann ists ja wieder die Regelung von Dirk. Ich stelle es mir so vor, geht es in mein Konzept, vorallem passt es dann noch in den Amp, ists gut wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.
@Schalter vs Poti: die Potis sind noch das grösste Problem und die linearen 24mm Alphas sind auch die einzigen die ich gefunden habe. Schalter wären natürlich auch denkbar vorallem mit mehreren Ebenen könnte man auch noch das
NFB steuern.
@O'Connor: Ist mir bekannt, ich will aber ehrlich gesagt gar nicht nur kopieren, denn sie muss schliessendlich eigentlich nur in meinem Amp laufen. Obwohl eigentlich klingen seine TUT Hefte recht interessant. Vorerst werde ich mich erstmal mit Merlin begnügen.
Doch zurück zur Schaltung, habe sie gestern noch verändert, jetzt wird screen und bias nach der geregelten Anodenspannung geregelt. Und scheinbar muessen die beiden Spannungsteiler wie in der Schematic beschrieben möglichst nah an das jeweilige Inputspannungsverhältnis angepasst werden damit die Sim stabil läuft.
Gruß,
Sepp
PS: es gibt wieder ein Update der Schaltung, der Einfachheit halber hab ich sie wieder im ersten Post angehängt.