Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen C10R bricht bei hoher Laustärke im Bass ein...

  • 10 Antworten
  • 5066 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Hallo Leute, wie oben im Titel beschrieben bricht bei meinem Fender Princeton Reverb bei hoher Lautstärke der Speaker etwas im Bass ein. Er schluckt und pumpt kärfftig aber es reicht nicht ganz! :)

Mit dem Sound vom Speaker bin ich eigentlich sehr zufrieden. Könnte das Problem behoben werden wen ich z.B eine 2x10 Box mit dem gleichen oder ähnlichen Speakern benutze???

Grüsse
Chili

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen C10R bricht bei hoher Laustärke im Bass ein...
« Antwort #1 am: 24.05.2012 14:28 »
Hallo,

sicher, dass es der Lautsprecher ist und nicht der Verstärker ?
So wie sich das liest könnte es auch am Netzteil liegen, welches nicht ausreichend schnell Strom liefert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Jensen C10R bricht bei hoher Laustärke im Bass ein...
« Antwort #2 am: 24.05.2012 15:19 »
Hi Dirk.

Mit meiner tt-rex pro 1x12 macht der Amp keine schwierigkeiten, die hat allerdings von sich aus eine recht starke basswiedergabe.
Wen ich beim Combo die Bässe herausnehme das bricht der Lautsprecher nicht ein. Aber es klingt dan etwas schwachbrüstig :)

gruss

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen C10R bricht bei hoher Laustärke im Bass ein...
« Antwort #3 am: 24.05.2012 21:30 »
Hi,

teste den Lautsprecher zur Sicherheit mal noch mit einem anderen Verstärker wenn möglich um sicher zu gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Jensen C10R bricht bei hoher Laustärke im Bass ein...
« Antwort #4 am: 25.05.2012 10:53 »
Hi Dirk,

Habs mit meinem AC15 getestet, der Speaker überschlägt in den Bässen bei voller Lautstärke und Endstufenzerre. Das bestätigt eigentlich auch der G&B Testbericht den kürzlich dazu gelesen habe.
Wie verhält es sich den wen man mehrere Speaker betreibt?? Wird dadurch nicht die Last vom Einzelnen Speaker halbiert??? Bitte klärt mich auf. Evtl. könnte ich mir auch ne 4x10 Box, die von meinem Princeton angetrieben wird vorstellen, könnte auch im Proberaum und bei Live Auftritten hilfreich sein. Ich erhoffe mir so in richtung eines Super Reverbs zu gehen, aber ob die Speaker mit dem 15 Watt Amp richtig arbeiten können??

gruss
chili

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Jensen C10R bricht bei hoher Laustärke im Bass ein...
« Antwort #5 am: 25.05.2012 13:01 »
Hi!

Natürlich verhindert Aufteilung der Leistung das break up beim Lautsprecher. Wenn der Princeton wie von Dir probiert an der 112 besser tut:
Isses ein altes Original? Sonst könnte man einen 12" einbauen, wenns ein neuer P ist.

Mein Tonprinz hat einen Siliziumgleichrichter, etwas größeren Ausgangsübertrager und nen 15" Eminence. Der knickt auch nicht ein bei der Steinberger Bariton. Eher reichts mir im Wohnzimmer.
Und ja- 410 regelt das Problem auch.  8) Aber wegen des anderen Aufbaus/Schaltung wird es kein Super mit ner 410.

Natürlich ändern ALLE Massnahmen den Ton. Falls der Ton genau so gefällt->
Bass bissi zurück und sonst noch ne 112 drunter.

Princetons haben alles, was Fender braucht und ist klein und tragbar.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen C10R bricht bei hoher Laustärke im Bass ein...
« Antwort #6 am: 25.05.2012 13:11 »
Hi Chilli,

der Martin war so freundlich ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Jensen C10R bricht bei hoher Laustärke im Bass ein...
« Antwort #7 am: 25.05.2012 14:10 »
Hi Martin,

Es ist ein neuer Princeton, der in einem Headshell drin sitzt.
Ich überlege noch was ich mit der neuen Boxenbestückung machen soll.
Ich dachte an 2x10 mit Jensen bestückung. Es soll halt wikrlich fenderig bleiben mit meiner Tele.
Evtl. 1x12 ich hätte noch 2 Speaker da die ich verwenden könnte. Die Box sollte zuhause wie auch im übungsraum einsetzbar sein.

Was spricht den gegen eine 4x10 Box?? Würde die Leistung des Amps die Lautsprecher genügend in schwingung bringen? auch bei geringerer Lautstärke???

grüsse!
und danke für die tips!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Jensen C10R bricht bei hoher Laustärke im Bass ein...
« Antwort #8 am: 25.05.2012 15:21 »
Hi!

Ein einzelner gequälter 10er oder 410...?
Es ist nicht der gleiche Ton nur einfach lauter. Schon anders. Vielleicht auch nen Kompromiss: 210
Du hast ja offensichtlich ein paar Boxen. 2x210 ist noch recht handlich und gut dosierbar  8)
Einzuschätzen, ob es Dir taugt, ist schwierig. Ich probiere ja mit kleinen und kleinsten Amps rum. 0,5-15 Watt. Viele finden die an schwachen Alnicos gut, ich stehe eher auf Keramik mit mehr Leistung. Es ist sone Frage des Geschmacks, Klangempfinden, der Tagesform und der Anwendung ;D

210 und 412 hab ich nicht. Aber bei Amps über 2W sind zwei Gitarrenspeaker schon ziemlich laut im normalen wohnlichen Umfeld. 15W und 15" ist schon mächtig genug für mich.

Grad pfriemel ich mit nem Silizium Amp mit weniger als 1 W aus nem L380 mit ner 9V Batterie rum...Am lauten 112 stört es schon das Fernsehgucken im Zimmer.  ;D
Durch passende Wahl des Speakers kann ich Ton und Lautstärke recht gut anpassen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Jensen C10R bricht bei hoher Laustärke im Bass ein...
« Antwort #9 am: 30.05.2012 10:34 »
Ja das ist die grosse Frage, mit dem Princeton kann ich momentan nur ne 8 Ohm Box betreiben. Evlt. wechsle ich auch den OT und mach da ne 8 und 4 Ohm möglichkeit draus.

Jetzt hat sich da ne relativ neue möglichkeit aufgetan, da ich evtl. in einer neuen Band spiele.
Wie siehts den mit ner 4x12 Box aus in der ich jeweils 2 Alnicos und zwei WGS ET65 getrennt verkabelt befinden.
D. h. die Alnicos Laufen über den Princeton Head und die WGS über meinen 18Watt M Clone. Somit könnte ich mit einer Box beide Amps betreiben und hätte den passenden Sound??

Jemand erfahrung damit gemacht???
gruss

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Jensen C10R bricht bei hoher Laustärke im Bass ein...
« Antwort #10 am: 18.06.2012 08:23 »
Hab mir nun eine 2x10 Box mit den Eminence Legend 105 speakern bestellt!

Kannst kaum erwarten bis die Teile bei mir sind!

Grüsse