Hab mich nach lang langem Hin und Her für ein gebrauchtes Morley Bad Horsie I entschieden. Überlegungen waren:
1. die Dinger sind riesig, passt das auf mein Board drauf?
2. ist der Bypass Sound sauber
3. das Tremonti Wah des Bandkollegen (welches nahezu identisch ist, und bis auf ein, zwei Details die gleiche Schaltung wie ein Crybaby hat), klang in der Zehenposition zu unaggressiv. Der Sweep war von der Fersenposition bis ungefähr zur Mitte fast ohne Veränderung beim "W" bzw. beim "U". Seltsamerweise beklagen sich die meisten über einen zu aggressiven Klang. Das konnte ich eben beim Tremonti und dann bei meinem Bad Horsie nicht feststellen, im Gegenteil.
Nun: mal eben fix für 42 EUR in der Bucht ein Bad Horsie geschossen.
Das Ergebnis:
1. Ja, passt grad so eben drauf
2. Ja, für meine Ohren klingt der sauber und neutral. Es sind eben zwei TL07x OpAmps in Bufferschaltung sowie die Schalt-FETs im Signalweg.
3. Wie gesagt, das Ding klingt zu weich, zu mumpfig.
Hier kommt die Mod (Schemativ findet Ihr auf der Morley Site). Einfach den 4k7 LED Vorwiderstand verkleinern, der das "Steuerlicht" für die LED des "Wah-Poti LDR" regelt. Das ist der R5. Ich hab ihn auf 2k2 verkleinert. Was passiert? Die LED wird etwas heller, der LDR wird zur Zehenposition niederohmiger, somit wird die Bandpass-Frequenz höher geschoben. Nun komme ich bei der Zehenposition bis zum "ck" beim "Wacka-wacka". Und nebenbei erscheint mir der Sweep gleichmäßger und besser nutzbar.
Ich hab zwar kein Crybaby zum Vergleich, aber für mich klingt das nun absolut amtlich und ist ein kleiner Quantensprung gegenüber der Werksausführung.