Namp,
es geht weiter...
Letzte Woche habe ich Aufgrund von Recherchen im Netz den Kurzschlussprüfer ausgebrütet. Damit sollen Kurzschlüsse von Röhrendrähten aufgespürt werden. Zuerst das Messprinzip, ich benutze ein kleines Zeigermessgerät und die Gitterspannung. Sind die Klemmen offen zeigt das Gerät Vollausschlag. Mit den angegebenen Werten kann man Ohmwerte zwischen 0,1 bis 10 Ohm detektieren, mit dem höchsten Nebenwiderstand reicht der Ausschlag bis 10kohm.
In der Praxis muss die Prüfung mit beheizter Röhre erfolgen weil sich oft erst bei Erwärmung Kurzschlüsse bemerkbar machen. Die Minuspannung ist nötig da der Röhreneffekt die Messung verfälschen könnte. Irgendwo habe ich eine Schaltung gefunden die einen fehlenden Spezialschalter ersetzt. Alle Kontakte werden zunächst auf Masse geschaltet und ein Anschluss wird jeweils mit Taster auf Minus gelegt und gegen die Anderen gemessen. Da wiederum ein Passender Spezialschalter für diese Prüfung fehlt oder sehr teuer sein würde wird dafür eine extra Messerleiste auf dem Board verdrahtet.
Bastlergruß