Namp'
Klar geht’s weiter, hat etwa jemand daran gezweifelt?
Die letzten Monate musste ich mich um eine neue Equipementkarre bemühen, außerdem habe ich über mechanische Probleme gebrütet. Nach dem modernen Arbeitsnomadendasein bei einem globalem Elektrounternehmen hatte ich über Weihnachten Zeit etwas entstehen zu lassen. Falls ihr Euch wundert weshalb es so aussieht:
Meine im Keller gesammelten Bauteile und Materialien mussten endlich einmal verbraucht werden. Die Lösungen habe ich aufgrund der vorhandenen Bauteile gewählt. Größtenteils wurden zusätzlich noch Baumarktmaterialien verwendet. Pertinax bekommt mann über die E-Bucht, ich hasse es auch, aber es gibt kaum Alternativen.
Die Kiste wird so aufgebaut dass Änderungen (andere Bauelemente, bessere Schaltungen etc.) mit relativ geringem Aufwand möglich sind. Deshalb habe ich mir eine Art Modulbauweise überlegt.
Einzelne Funktionen werden als Modul auf einer Pertinax-Platte aufgebaut. So wie hier das Modul zur Anodenstrommessung:
Da die Sicht- und Bedienteile ziemlich unterschiedlich sind habe ich sie auf höhenverstellbare Plattformen aufgebaut. Darüber lege ich dann die Frontplatte (hier zuerst mal eine Pappschablone), so dass alles auf einer Ebene liegt. Sieht professioneller aus und lässt sich leichter reparieren, umbauen...
Hier noch ein Foto vom realisierten Kurzschlusstester, geprüft und getestet -funktioniert. Schaltplan etwas weiter oben. Die einzelne Module werden mit den grünen Wagoklemmenbus verbunden. Dahinter habe ich eine Art Rangierfeld für das Modul.
Bis Demnächst...