Namp!
So, das RPG ist nun im Einsatz, noch ein paar abschließende Bemerkungen...
Der Selbstbau wurde von drei Interessen geprägt, den Abbau einer Ersatzteilhalde im Keller, der Umstand dass mir kein RPG bekannt ist dass die Symmetrie direkt messen kann und natürlich Spass am Hobby. Die Technik finde ich überschaubar, drei Spannungen an die Röhre diese jeweils regelbar, Strom und Spannung gemessen... O.K. Dann kommt noch der Abzweig für das 2te Gitter und das mal Zwei. Dazu jede Menge Leitungen hin und her, die Spannungspoteziale richtig setzen und noch etwas klassische Elektromechanik, Feilen-Biegen-Löten. So kompliziert ist das nicht. Im Grunde konnte mann ein Paar Leitungen direkt an eine Röhre hängen wie auf den ersten Fotos zu sehen. Ich habe es nur etwas komfortabler ausgebaut.
Ich bekomme dafür ein Gerät das ich zu meinen sonstigen Netzteilen adaptieren kann und an einem Amp zuverlässige Aussagen zum Zustand der Röhren machen kann. Wie gerade aktuell am HK-Triamp, der noch bis auf die defekte Röhre super in Schuss ist, die Symmetrische ist an der richtigen Stelle und die High-Gain Röhre ist auch tatsächlich eine Solche. Das Auf- und Abbauen stört mich da weniger es ist ja keine Massenselektion. Zeitaufwand beim Bau halte ich für absehbar. Es soll ja Leute geben die bauen sich selbst Dreikanaler obwohl man die an jeder Ecke kaufen kann.
Bastlergruß