Danke für Deine umfassende Antwort Robin!
Nun, wenn gematched Röhren es beim PV machen, dann ist es auch so O.K.!
Mit dem Umbau überlege ich mir das noch, ob das Sinn* macht. Weil: Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, dann geht ja die BIAS-Regelung (reden wir hier eigentlich von
Spannung oder
Strom die/der am BIAS eingestellt wird... ...müßte nach meinem Dafürhalten
Spannung sein...) für alle 4 End-Röhren gleich ab. Oder?! Oder wie wird hier jede Röhre einzeln angesprochen?! ...und im Schaltplan ist nur eine Möglichkeit stellvertretend für mehrere eingezeichnet.
*
...Sinn: Sind denn gematched Röhren so viel teurer, dass ich es doch umbauen sollte
So wie auf Deinem Bildbeispiel gezeigt ist das
NO GO !!!Wenn ich so was mache gehe ich folgendermaßen vor: Zuerst schaue ich, ob ich eine Zusatzplatine fest und sicher verbaut unterbringen kann. Wenn möglich, werden die Elkos zusammengeklebt "raus gelötet", die betreffenden Löt-Punkte für den externen Trimmpoti werden mit hochwertigen, möglichst kurzen Kabeln auf die externe Platine geführt. Die betreffenden Widerstände werden den neuen Verhältnissen entsprechend von den Werten her angeglichen und verlötet. Ist das alles geregelt, werden die Elkos wieder "zurück gelötet".
So etwas wäre für mich kein Problem.
Ich überlege gerade. Robin, würdest Du mir bitte die neuen Werte für die Widerstände R38 und R36 übermitteln. Und natürlich das selbe auch für den Trimmwiderstand. Auch die Watt-Stärken sind von Interesse. Ich möchte einfach nur vorbereitet sein, falls ich aus irgend welchen Gründen mal nicht zu gematchten Röhren greifen kann. Ich bin lieber immer auf der sicheren Seite! DANKE!
@ Jacob
Danke für Dein Interesse an meinem Theart! Aber ich verstehe Deinen Beitrag nicht
...meinst Du das "bestätigend" oder bist Du ganz anderer Meinung?!