Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leitungsquerschnitt zwischen Sternmasse und PE

  • 7 Antworten
  • 3540 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Hallo allerseits,
ich habe nun seit geraumer Zeit meinen Madamp J5MK1 fertig und bin eigentlich auch wirklich begeistert, störe mich aber noch am Widerstand zwischen PE und Sternmasse. Da gibt es ja viele Meinungen zu, ob man es machen darf oder nicht. Ich selbst bin etwas verunsichert und möchte ihn gerne vorsichtshalber rauswerfen und durch eine Drahtbrücke ersetzen. Welchen Querschnitt muss diese aber haben?
 Meinen Überlegungen nach sollte doch der normale Drahtden ich auch für die restlichen Masseleitungen verwendet habe  (ca 0,5mm²) ausreichen oder nicht? Wenn das nicht reichen würde, würde es im Ernstfall ja eh schon vor der Sternmasse durchbrennen. Der Amp hat nur ca 5Watt, lässt sich aber halt schwer berechnen, da im Kurzschlussfall der Strom ja gegen "unendlich" geht.

Desweiteren verwundert mich sehr, dass man die Potis mit der Inputmasse verdrahten soll, da dann die Masse über die Potis doch am Chassis liegt und der 100R Widerstand und die Sternmasse eh sinnlos ist, oder?


*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Leitungsquerschnitt zwischen Sternmasse und PE
« Antwort #2 am: 30.07.2012 14:32 »
Danke, dann hat sich die Frage mit den Potis schonmal geklärt. Ist dann einfach falsch in der Anleitung.
Aber welchen kabel-Querschnitt nehme ich am besten, um den Widerstand zu ersetzen, den möchte ich nämlich rauswerfen.
Dank und Gruß
 Micha

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Leitungsquerschnitt zwischen Sternmasse und PE
« Antwort #3 am: 30.07.2012 14:38 »
Widerstand raus, den Massestern hart aufs Chassis legen. Alles andere ist Murks meiner Meinung nach.

Gruss Nils

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leitungsquerschnitt zwischen Sternmasse und PE
« Antwort #4 am: 30.07.2012 14:52 »
Zitat
Desweiteren verwundert mich sehr, dass man die Potis mit der Inputmasse verdrahten soll, da dann die Masse über die Potis doch am Chassis liegt und der 100R Widerstand und die Sternmasse eh sinnlos ist, oder?

Nein, siehe Antwort ebernd

Zitat
...der schleifer über das gehäuse des potis ja leitend mit dem gehäuse verbunden ist...
das ist ein Irrtum. Der Schleifer (=mittlerer Anschluß) und auch die beiden anderen sind vom Potigehäuse isoliert - und das ist auch gut so

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Leitungsquerschnitt zwischen Sternmasse und PE
« Antwort #5 am: 30.07.2012 14:59 »
Desweiteren verwundert mich sehr, dass man die Potis mit der Inputmasse verdrahten soll, da dann die Masse über die Potis doch am Chassis liegt

Eine Brummschleife entsteht nur, wenn man die Signalmasse an zwei verschiedenen Punkten ans Chassis führt. Die Potigehäuse dienen normalerweise nur der Abschirmung. Diese an die Masse der Eingangsbuchse zu führen, macht für mich schon Sinn, denn dann werden Einstreuungen dorthin zurückgeführt.

Damit das funktioniert, sollte man die Signalmasse nicht an die Potigehäuse, sondern an die Masse des Ekos löten. Beispiel: Gainregler zwischen 1. und 2. Stufe = die Signalmasse (= rechter Anschluss Gainpoti) kommt an den Elko, der die zweite Stufe speist.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Leitungsquerschnitt zwischen Sternmasse und PE
« Antwort #6 am: 30.07.2012 15:11 »
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mir ist klar, dass die Anschlüsse des Potis vom Potigehäuse isoliert sind. Laut Anleitung sollen allerdings die Potigehäuse mit der Masse verbunden werden. Da die Gehäuse ja leitend auf dem Chassis montiert sind, läge damit die Masse direkt am Gehäuse und die Sternmasse (mit oder ohne Widerstand zwischen Sternmasse und PE) wäre sinnfrei.
Aber der Punkt ist eigentlich auch schon klar, ich trenne die Poti-Gehäuse wieder von der Masse und habe somit wieder eine Sternmasse. Und diese werde ich wohl wie Nils schrieb am besten direkt aufs Chassis montieren, dann hat sich die Frage nach dem Querschnitt auch geklärt. Die einfachen Wege sind doch in der Regel die Besten  :)
Vielen Dank an alle und schöne Grüße
        Micha

*

Manfred

  • Gast
Re: Leitungsquerschnitt zwischen Sternmasse und PE
« Antwort #7 am: 4.08.2012 06:27 »
Hallo MrBurns,

Zitat
Ich habe nun seit geraumer Zeit meinen Madamp J5MK1 fertig und bin eigentlich auch wirklich begeistert, störe mich aber noch am Widerstand zwischen PE und Sternmasse. Da gibt es ja viele Meinungen zu, ob man es machen darf oder nicht. Ich selbst bin etwas verunsichert und möchte ihn gerne vorsichtshalber rauswerfen und durch eine Drahtbrücke ersetzen. Welchen Querschnitt muss diese aber haben?

"Da gibt es ja viele Meinungen zu, ob man es machen darf oder nicht."

Lasse es so, ich sehe da kein Problem.

Die Vorschriften IEC- bzw EN-Vorschriften für elektrische Geräte besagen, dass man dafür sorge trage muss, dass elektrisch leitende Teile, welche im Fehlerfall berührt werden können und Spannung führen, mit dem Schutzleiter verbunden sind.
Das betriff in der Regel das Gehäuse bzw. das Chassis. Wie auf dem Bild zu sehen ist das ja ordnungsgemäß ausgeführt.
Ebenso müssen der/die Fußpunkt/e der Spannungsversorgung/en, im Regelfall der Minus, mit dem Schutzleiter verbunden sein.
Das betrifft auch Trafokerne, wird aber oft nicht gemacht.

Gruß
Manfred





« Letzte Änderung: 5.08.2012 17:43 von Manfred »