HAHA!!!
Genau das isses. Der EL ist ein klasse Speaker. Von wegen nicht vintage oder nur für Rock und "Voll in die Fresse". Gar nicht, der Speaker ist sehr ausgeglichen, hat ein richtig ordentliches Bassfundament. Ein Bass, der klingt, nicht matscht, selbst im Zerrbetrieb noch definiert ist und so vollmundig daherkommt, dass es vor Freude im Bauch grummelt. Die Mitten sind super ausgewogen. Keine Spur von unangenehmen Frequenzen, die irgendwo weh tun. Powerchords klingen satt und sauber. Lediglich die Höhen müssen noch ein wenig durch den Vorstufenregler bedämpft werden, aber das wird sich noch einspielen. Im Zerrbetrieb sind die Höhen auch wirklich so wie im Vorfeld beschrieben: "fett" und setzen eine Strat schön im Bandgefüge durch.
Was mir besonders aufgefallen ist, dass ich mit dem alten Speaker bei cremigen Leadsolis a la Santana deutliche Überlagerungen bei Singlelines hatte oder anders ausgedrückt es hörte sich immer so an, als ob neben dem gespielten Ton noch ein zweiter unreiner Ton mitschwingt, einfach unangenehm. Da ist der EL ne Wucht. Selbst bei hohen Gainsettings bleibt der Ton sauber.
Clean gespielt ist der EL ein astreiner Vintagespeaker und gibt die Attribute einer Stratocaster genau so wieder, wie man es aus der Geschichte der Strat her kennt. Der Alnico in meinem Tweed Deluxe kann das zwar genau so gut, klingt aber im Bassbereich zu hölzern und leblos.
Also, alles in allem ein toller Speaker mit Vintageflair und bandtauglicher Durchsetzungsfähigkeit. Ich versteh' gar nicht, dass der offiziell als Speaker für moderne Sounds angepriesen wird. Meines Erachtens kann der Speaker die Soundprobleme vieler Gitarristen lösen. Oft wird ja auf Alnico geschwört, die zuhause auch alleine gespielt supertoll klingen, aber spätestens im Bandgefüge zusammen mit Bassmann, Drummer und einer Hammond vollkommen gegensätzlich reagieren und nur noch platt, matschig und überfordert daherkommen.
Ich kann den EL nur empfehlen, allerdings ist er bei mir im offenen Combo eingebaut. Wie der Speaker in Boxen und im geschlossenen Milieu reagiert, weiß ich nicht.
Vielen Dank für diesen genialen Tip
Viele Grüße
Ralf