Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher Lötkolben/Spitze?

  • 5 Antworten
  • 3119 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline shocki

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Welcher Lötkolben/Spitze?
« am: 21.08.2012 09:58 »
Hallo zusammen,

möchte bald mein erster Amp Projekt angehen.
Habe eine Lötstation von Conrad (Toolcraft) 50W die prinzipiell nicht schlecht ist. Allerdings ist die Auswahl an Spitzen leider beschränkt.

Es gibt recht schmale Bleistiftpitzen, Meißelspitzen bis 3.2mm, angeschrägte Spitzen (45 Grad) bis 2mm.
Habe jetzt eine sehr schmale Bleistiftspitze die man aber für dickere Kabel vergessen kann und die Meißelspitze 3.2mm die zwar viel Hitze transportiert aber sich etwas "klobig" anfühlt. Ich könnte mir vorstellen, dass die angeschrägten Spitzen am besten funktionieren. Da ist 2mm aber wahrscheinlich zu wenig.

Welche Spitzen verwendet ihr bei den typisch auftretenden Arbeiten bei dem Bau eines Amps? Evtl. würde ich mir einen einfachen Ersa 40W Kolben kaufen, da ich denke dass die richtige Spitze sehr wichtig ist um die Lötstellen sauber auszuführen. Teilweise gibt es ja auch recht dicke Kabel oder Massepunkte zu verlöten.

*

rednerweb

  • Gast
Re: Welcher Lötkolben/Spitze?
« Antwort #1 am: 21.08.2012 11:16 »
Hi,

die habe ich auch und damit löte ich alles von platine bis turret sowie dickeren Kabeln. Ich benutze eine sogenannte Bleistiftspitze, die gibt es aber in verschiedenen Versionen. Spitz und weniger spitz, ich benutze die weniger spitze Version, damit kann man sogut wie alles löten...........wenn man löten kann ;D

Gruß

guanre

*

Offline shocki

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Welcher Lötkolben/Spitze?
« Antwort #2 am: 21.08.2012 11:26 »
Zitat
die habe ich auch und damit löte ich alles von platine bis turret sowie dickeren Kabeln.

Meinst Du Ersa oder die Conrad Lötstation?

*

rednerweb

  • Gast
Re: Welcher Lötkolben/Spitze?
« Antwort #3 am: 21.08.2012 12:06 »
Hi,

die von conrad.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Welcher Lötkolben/Spitze?
« Antwort #4 am: 21.08.2012 12:45 »

Welche Spitzen verwendet ihr bei den typisch auftretenden Arbeiten bei dem Bau eines Amps? Evtl. würde ich mir einen einfachen Ersa 40W Kolben kaufen, da ich denke dass die richtige Spitze sehr wichtig ist um die Lötstellen sauber auszuführen. Teilweise gibt es ja auch recht dicke Kabel oder Massepunkte zu verlöten.

Hallo,

ich verwende seit Jahren den Ersa 30W Kolben. Der reichte bisher für alles.

Den letzten habe ich übrigens über den örtlichen Werkzeughändler bezogen. Da war er sogar etwas billiger als bei Conrad.

Was die Spitzen betrifft habe ich mehrere. Die Bleistiftspitze (032 BD) für feine Sachen und die Meißelspitzen (032 KD + 032 JD) fürs Grobe. Damit kann man auch ein 2,5mm Lautsprecherkabel löten.

Auf jeden Fall empfehle ich Ersadur Dauerlötspitzen.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline shocki

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Welcher Lötkolben/Spitze?
« Antwort #5 am: 21.08.2012 13:10 »
Alles klar. Das sind ja dann auch die Größen die ich habe. Also muss ich nichts Neues kaufen.