Hallo,
mache wohl einen neuen Thread auf, obwohl es das gleiche Gerät vom Nebenthread ist: ein Trainwreck Liverpool Clone.
Ich habe auch die SUFU ausreichend ausgereizt und viel zu dem Thema gelesen, aber nichts was mich weiterbrachte. Darum:
Der Aufbau: 3 Trioden in der Vorstufe + PI (Long Tail) +4x EL84 in der Endstufe
Im Thread davor hatte ich über Probleme mit dem Master geschrieben (der "Presonanzregler war schuld). Dieses ist nun wieder raus, da mir Spannungsregler für die Endstufen Gitter (G2 Control) ausreicht.
Da ich die Anoden -Spannungsregelung auch rausgemacht habe, brauche ich deshalb keine Zerrkompensation (i.d.F. das Master) nicht mehr.
Das auf G2 Control reduzierte VVR reicht vollkommen aus und bringt sogar bei runtergeregeltem G2 Poti einen herrlichen Crunch auf Zimmerlautstärke.
Zum Problem:
Volumepoti ist zu, trotzdem Signal im Speaker und zwar ausreichend (mind. Stufe 1 am Vol), je nach Gitarre mehr oder Weniger (HB/SC)
Darüber hinaus, wenn ich meinen Signalgenerator mit 1V und 1000Hz anhänge, dauert es nicht lange und bei Volume halbe Last (ca. 12 Uhr) fliegt die Sicherung (350mA T primärseitig), die Secundärsicherung (1A F, am CT angeschlossen) bleibt unberührt. Da kann nat. die Prim Sicherung zu schwach sein und die Sek. Sich. zu hoch
, hatte aber keine anderen von der Größe her (prim klein, und Sek. Groß ((Ami)).
Der 100 Watt, 16 ohm Dummy wurde in diesem Fall extrem heiß.
Zum Vergleich: in meinem Dumble wird bei gleicher Speisung am Eingang der Dummy nicht mal Handwarm (Vol 12 Uhh, Master 12 Uhr).
Trotzdem glaube ich mal, daß da ein immenses Schwingen mit Übersprechen (Vol. Poti) stattfindet.
Aus den Oszi Bildern wurde ich auch nicht schlau, weil die Sin Kurven jeweils ins übermaß sprangen, bei kleinster Vol änderung, daß ich das gesamte Spectrum am Oszi benötigt habe, um etwas zu sehen. Dazu muß ich aber gestehen, daß ich mich bis Dato nicht in die Oszihandhabung einarbeiten konnte. Höchstens gerade genug um bei Normasituationen mir ein Bild machen zu können ( Beim Dumble war alles easy und verständlich, da mußte ich nichts nachjustieren, dem Bild nachlaufen). Beim Liverpool werde ich mit dem Oszi nicht schlau, außer das ich erkennen kann, daß da was absolut nicht passt.
Doch eins konnte ich def. erkennen: Ab Vol 1 beginnt das Signal extrem zu zerren ( nur am Oszi Bild, in real merkt man nichts, aber trotzdem, da ist iszimäßig kein Clean!)
Nun zur Frage: kann das Signal, welches bei geschlossenem Vol. durchkommt, was mit dem starken Schwingen zu tun haben, welches mir die Sicherung schmeißt und das Dummy erhitzt, oder sind das verschiedene Symptome?
Paar Spannungsangaben: Anoden 360 VDC, Gitter auf 300 VDC geregelt, Katoden bei 10,4 VDC (130 Ohm//220µF).
Gegenmaßnahmen bis jetzt: Vol Poti getauscht, keine Signalleitung der Vorstufe und Endstufe berührt ein Spannungsführendes Kabel, V1, V2 V3 mehrmals ausgetauscht ...
Grüße
wiedermal
Hans-Jörg