Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schwingen/Übersprechen?

  • 18 Antworten
  • 4676 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Schwingen/Übersprechen?
« am: 21.08.2012 12:52 »
Hallo,
mache wohl einen neuen Thread auf, obwohl es das gleiche Gerät vom Nebenthread ist: ein Trainwreck Liverpool Clone.
Ich habe auch die SUFU ausreichend ausgereizt und viel zu dem Thema gelesen, aber nichts was mich weiterbrachte. Darum:

Der Aufbau:  3 Trioden in der Vorstufe + PI (Long Tail) +4x EL84 in der Endstufe

Im Thread davor hatte ich über Probleme mit dem Master geschrieben (der "Presonanzregler war schuld). Dieses ist nun wieder raus, da mir Spannungsregler für die Endstufen Gitter (G2 Control) ausreicht.
Da ich die Anoden -Spannungsregelung auch rausgemacht habe, brauche ich deshalb keine Zerrkompensation (i.d.F. das Master) nicht mehr.
Das auf G2 Control reduzierte VVR reicht vollkommen aus und bringt sogar bei runtergeregeltem G2 Poti einen herrlichen Crunch auf Zimmerlautstärke.

Zum Problem:

Volumepoti ist zu, trotzdem Signal im Speaker und zwar ausreichend (mind. Stufe 1 am Vol), je nach Gitarre mehr oder Weniger (HB/SC)

Darüber hinaus, wenn ich meinen Signalgenerator mit 1V und 1000Hz anhänge, dauert es nicht lange und bei Volume halbe Last (ca. 12 Uhr) fliegt die Sicherung  (350mA T  primärseitig), die Secundärsicherung (1A F, am CT angeschlossen) bleibt unberührt. Da kann nat. die Prim Sicherung zu schwach sein und die Sek. Sich. zu hoch  ;), hatte aber keine anderen von der Größe her (prim klein, und Sek. Groß ((Ami)).

Der 100 Watt, 16 ohm Dummy wurde in diesem Fall extrem heiß.

Zum Vergleich: in meinem Dumble wird bei gleicher Speisung am Eingang der Dummy nicht mal Handwarm (Vol 12 Uhh, Master 12 Uhr).

Trotzdem glaube ich mal, daß da ein immenses Schwingen mit Übersprechen (Vol. Poti) stattfindet.

Aus den Oszi Bildern wurde ich auch nicht schlau, weil die Sin Kurven jeweils ins übermaß sprangen, bei kleinster Vol änderung, daß ich das gesamte Spectrum am Oszi benötigt habe, um etwas zu sehen. Dazu muß ich aber gestehen, daß ich mich bis Dato nicht in die Oszihandhabung einarbeiten konnte. Höchstens gerade genug um bei Normasituationen mir ein Bild machen zu können ( Beim Dumble war alles easy und verständlich, da mußte ich nichts nachjustieren, dem Bild nachlaufen). Beim Liverpool werde ich mit dem Oszi nicht schlau, außer das ich erkennen kann, daß da was absolut nicht passt.
Doch eins konnte ich def. erkennen: Ab Vol 1 beginnt das Signal extrem zu zerren ( nur am Oszi Bild, in real merkt man nichts, aber trotzdem, da ist iszimäßig kein Clean!)

Nun zur Frage: kann das Signal, welches bei geschlossenem Vol. durchkommt, was mit dem starken Schwingen zu tun haben, welches mir die Sicherung schmeißt und das Dummy erhitzt, oder sind das verschiedene Symptome?

Paar Spannungsangaben: Anoden 360 VDC, Gitter auf 300 VDC geregelt, Katoden bei 10,4 VDC (130 Ohm//220µF).

Gegenmaßnahmen bis jetzt: Vol Poti getauscht, keine Signalleitung der Vorstufe und Endstufe berührt ein Spannungsführendes Kabel, V1, V2 V3 mehrmals ausgetauscht ...

Grüße

wiedermal
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 21.08.2012 13:30 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #1 am: 22.08.2012 12:20 »
Hi,
habe die Gitterleitungen von V1 nochmal umgelegt, damit, ja nicht eine DC Versorgung in der Nähe ist, die Masseleitung des PI umgelegt exact auf Trainwreck Layout. G2 kurzzeitig, abgehängt (also absoluten Standard), Das Poti hatte ich schon getauscht.
Die Koppelkondensatoren durchgemessen.

Nichts, das Signal ist immernoch da bei zugedrehtem Vol Poti. Mit HB sogar ziehmlich stark (Bed room level!).

Kann das an den Versorgungselkos liegen?
Ich habe einen 50-50/500V Bercher -Elko vorne und danach einen 40-20-20-20 / 500V Becher-Elko für die Siebkette nebeneinander liegen. Kann das daran liegen?

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 22.08.2012 13:33 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #2 am: 22.08.2012 15:09 »
Hallo Hans-Jörg,

ich hab die selben Erfahrungen an meinem 6v6 Express machen muessen. Bei mir war es ein defektes Vol Poti, nach langer Zeit am Oszi und verzweifelter Suche nach Übersprechen hab ich begonnen Potistellungen mit Korkoklemmen zu fixieren. Da ist mir das Poti aufgefallen, nach Tausch war zumindest da wieder Ruhe, obwohl ich bis auf den 820R keine GS und keine geschirmte Leitung im Preamp habe, lediglich die Leitungen vom Larmar zu den GS an den 6v6 sind geschirmt. Aber ich verwende ein anderes Layout, mehr SLO ähnlich, Preampröhren zwischen Potis und Board, OT und Pt Anordnung wie beim SLO und die Siebelkos direkt an den Stufen. Das gibt recht kurze Wege ;) aber der volle Lautstärke Test ohne Dummy oder Attenuator steht noch aus.

HTH,
Sepp


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #3 am: 22.08.2012 18:44 »
Hi Sepp,
das Poti habe ich schon getauscht. Vorher war ein  CTS und jetzt ein Alpha. Das ist dem aber Schnuppe.
Habe echt keine Vorstellung mehr, wo das Signal (es ist sehr Sauber/Clean) in die PI/Endstufe kommen könnte.
Könnte es sein, daß die ziemlich gebrauchten (oft an und ablöten, ohne immer mit der Pumpe ordentlich abzusaugen) Röhrensockel (V1) mit Zinn versifft sind? Litzendraht oder so ist nicht da. Habe jeden Zwischenraum zw. den Lötpins mitkleinem Schraubenzieher abgeschabt.

Vor Allem: vor kurzer Zeit noch war dieses Übersprechen nicht der Fall. Volume zu - Signal tot!

Mein Dumble Clone läßt mich da nicht im Stich: der singt, daß es eine Freude macht  :laugh:

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 22.08.2012 18:49 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #4 am: 22.08.2012 20:11 »

Vor Allem: vor kurzer Zeit noch war dieses Übersprechen nicht der Fall. Volume zu - Signal tot!


Hallo Hans-Jörg,

hast du denn kurz bevor das zum ersten Mal auftrat etwas Wesentliches geändert? Leitungsführung Masterpoti etc.?
Der Peavey 5150 und die Kopien sind da ja auch absolut empfindlich und teilweise müssen da die Potis selektiert werden um das Übersprechen auf die Endstufe zu minimieren (der hat ja nur die Kanal Potis vor der Loop).

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #5 am: 22.08.2012 22:20 »
Hallo,

das klingt doch, als käme das Signal nicht über den Signalweg.
Schliess doch mal den Ausgang des Potis mit einem Kabel gegen Masse kurz und hör dann mal.

Evt. hat sich da tatsächlich eine Masse eines Elkos gelöst o.ä. und du kriegst das Signal über die Versorgungsspannung?...das solltest du z.b. auch übers Scope sehen können, wenn du die Endröhren ziehst und den Amp mit Signal fütterst.

Grüße,
Swen

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #6 am: 23.08.2012 12:19 »
Hallo Hans-Jörg,

nachdem du ein Oszi hast kannst Du auch "in der Luft" die Potentiale, die möglicherweise für die Einstreuung verantwortlich sind suchen. So hab ich, bei meinem, die OT Leitungen als ziemlich kritisch gefunden. Sinus am Input, am Gitter oder nach KoppelC der 2. Stufe mit einer Messspitze gemessen, und geschaut ob da noch mehr ist als nur ein Sinus, zB irgendwelche Unregelmässigkeiten. Dann Spannungen variert bzw Poti Stellungen variert, bzw teils mit Krokoklemmen eindeutige Spannungs hergesllt, um zu sehen, ob sich die Ungegelmässigkeiten ändern, bei mir ein Spike an der abfallenden Flanke des Sinus an der 2. GS und dann mit der 2. Messspitze (irgendwo im mV Bereich, Trigger auf die 1. Messspitze) in der Luft im Amp gesucht, interessant was man dann alles für Streufelder findet. Wenn auch die Ursachensuche dann doch ziemlch langwierig ist, oder ich zu ungeübt, aber das Ergebnis ist recht zufriedenstellend, vorallem kann man die Quelle recht eindeutig identifizieren. Mit systematischer Suche sollte sich das Problem zumindest besser identifizeren lassen.

Zuvor solltest Du nur falls vorhanden alle externen Felder, zB von Röhrenfernsehern etc minimieren.

HTH und zum Trost, ich bin mit obiger Methode wirklich lange beim Amp gesessen, bis ich, nachdem ich eine Einstreuung beseitigt, dann doch ohne Oszi das defekte Poti gefunden hab.

Gruß,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #7 am: 23.08.2012 13:10 »
Hallo,
@Robin: das Master ist mittlerweile weg. Überhaupt habe ich alles wieder zurückgebaut, wie es davor (original Layout ) war, auch das Presonanz Poti ist wieder zum Presince geweorden, weil ich damit Schwingungen vermutet habe (im niedrigeren Hz Bereich (2-400Hz).
@Swen:
ich glaube auch, daß es nicht über dem Signalweg kommt, weil es sehr klar und sauber ist.
Das mit der Masse werde ich nochmal prüfen.
Du meinst also, daß in diesem Fall ohne Endröhrn trotzdem ein Signal am Ausgang anliegen sollte?
@Sepp:
die secundären OT Leitungen sind ziehmich abgeschottet im Eck. Die Prim sind mit ca. 4 cm am nähersten zur V1 un V2. Ätherische Einstreuungen glaube ich vernenen zu können, weil die einzige 3D Kabelage nur über den Endröhren stattfindet.
Die Potis sind "Meßtechnisch in Ordnung. Das Vol Poti habe ich getauscht.

Ich bin am Oszi leider ein Weh (eine 0  ;)), werde es aber nochmal anwerfen, am WE.

Was mir aber aufgefallen ist, daß die Amplituden am Ausgang nicht schön Schlank sind, sondern irgendwie dicklich, wie ein Wollfaden verfranst.
Bei Übersteuerung, welche allerdings sehr schnell kommt, sind die Kurven oben und unten natürlich abgeflacht, kaum Spikes an den Ecken, aber in der Mitte der auf und absteignedenAmpl. bilden sich genau in der Mitte je ein Knötchen (Schlaufe), ist aber normal, glaube ich.
Aber ich habe soviele verschieden Messungen mit dem Oszi vorgenommen, daß ich mich jetzt auch irren kann.
Aber vor Allem bei 1kHz und 1V ist mir spätestens bei halber Vol Einstellung die Sicherung geflogen (350mA T), deshalb habe ich dann nur mehr mit 100Hz und 0,1 VAC gemessen. Aber ich denke mal, daß die 350mA einfach zu wenig sind, da gehört ja eher eine 1A T rein (Primärsicherung).

dit: hänge noch ein Bild rein, wie es bei mir aussieht. Die Znerkette am CT ist weg.  Der Rest ist ziehmlich Jetztzustand.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 23.08.2012 13:45 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #8 am: 23.08.2012 13:34 »
Ätherische Einstreuungen glaube ich vernenen zu können, weil die einzige 3D Kabelage nur über den Endröhren stattfindet.

Wenn Du mit 3D Kabellage das recht frei verkabeln meinst, das muss nicht unbedingt schlecht sein, bei mir gehen alle Leitungen senkrecht an die Fassungen und "stehen" frei im Amp, ist aber auch recht steife Litze.

Die Potis sind "Meßtechnisch in Ordnung. Das Vol Poti habe ich getauscht.

Hoffentlich ist da neue nicht der Grund, wenn du mit Krokoklemmen den Schleifer zusatzlich auf Erde hängst, sollte nichts mehr durchkommen. Falls ja liegt der Hund woanders begraben, falls nein aber es kommt etwas durch wenn das Poti ohne Klemme auf Null gedreht ist, hats dort etwas.

Was mir aber aufgefallen ist, daß die Amplituden am Ausgang nicht schön Schlank sind, sondern irgendwie dicklich, wie ein Wollfaden verfranst.

Dann dürfte da noch ein höherfrequentes Signal überlagert sein, aber vielleicht auch nur eine kalte Lötstelle, oder in der Messumgebung streut was ein. Zuerst würde ich für eine klar definierte Umgebung sorgen, und dann suche ab welcher Stufe das Ausfransen auftritt.

Bei Übersteuerung, welche allerdings sehr schnell kommt, sind die Kurven oben und unten natürlich abgeflacht, kaum Spikes an den Ecken, aber in der Mitte der auf und absteignedenAmpl. bilden sich genau in der Mitte je ein Knötchen (Schlaufe), ist aber normal, glaube ich.
Aber ich habe soviele verschieden Messungen mit dem Oszi vorgenommen, daß ich mich jetzt auch irren kann.
Aber vor Allem bei 1kHz und 1V ist mir spätestens bei halber Vol Einstellung die Sicherung geflogen (350mA T), deshalb habe ich dann nur mehr mit 100Hz und 0,1 VAC gemessen. Aber ich denke mal, daß die 350mA einfach zu wenig sind, da gehört ja eher eine 1A T rein (Primärsicherung).

Ich würde erstmal mit 100mV probieren und die Frequenz erstmal konstant halten (1kHz), später erst varieren, aber immer nach überlagerten Frequenzen über den Messbereich des Oszis suchen. Vom Eingang beginnend sollte eigentlich immer ein klaren Signal gemessen werden können. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht so viel Erfahrung, aber bis jetzt waren so hochfrequente Signale bei mir immer Einstreuungen von aussen oder beim Ausfransen, schlechte Lötstellen bzw das sensible VolPoti. Alternativ könntest du auch noch per Chop Stick Methode suchen und gleichzeitig zuschauen, wie sich Unregelmässigkeiten verhalten.

HTH und viel Erfolg bei deiner Suche,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #9 am: 23.08.2012 14:00 »
Hi, Sepp,
das mit dem Poti werde ich versuchen. Hat ja Swen auch so gemeint, nehme ich an.

Bezgl. Einstreung: habe einen alten Sinusgenerator (mit schöner großen Wahlscheibe für die Hz), das stand alles zusammen mit dem Oszi und Amp auf dem Küchentisch. Kann ja sein das das alte Röhrengerät (2x ecc82 Mullard), da reingestreut haben.
Habe aber noch so eine kleine PCB für Sinussignal (1kHz) und paar mVAC, welche mit einer 9V Batterie betrieben werden kann. Das werde ich mal einsetzen und schauen, ob sich das wiederholt.

Danke einstweilen,
kann erst am WE wieder ran,

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #10 am: 23.08.2012 14:15 »
Ich glaub kaum das Messequipment das auslöst, aber von Einflüssen von Aussen kann ich ein Liedchen singen. Bin ja auch ein Küchenschrauber und da hab ich schon Kaffeemaschine, Kühlschrank sogar einmal die Küchenuhr, dank Mikrofonie, im Messergebnis gefunden. Versuch einfach geordnet zu messen und möglichst nur kontrollierte bekannte Einflüsse zu haben. Prüfe beginnend mit kleinen Spannungen zuerst jede bekannte Funktion der Elemente: TS alle Regeler auf Null -> es darf kein Signal passieren, Vol auf Null -> es darf kein Signal passieren (bei den beiden kann man wie beschrieben einfach per Krokoklemme nachhelfen ;) ), bei hinreichend kleinem Signal, betrachtete Stufe zerrt noch nicht, dürfen eigenlich keine Abweichungen, wie Spikes mit Ausnahme der Amplitude und Phasenverschiebung, zwischen Eingang und Ausgang der Stufe anliegen... Damit sollten sich Problem doch identifieren lassen.

BTW zum Triggern wähle vorerst ein bekanntes, gesichertes Signal. Wenn alles passt sollte es egal sein auf was Du triggerst, wenn Du am Eingang beginnst kontrollier zuerst den Eingang auf sauberes Signal und benutze immer schon bekanntest Signal als Trigger.

HTH,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #11 am: 23.08.2012 14:23 »
Sepp,
danke dir für die Tips, werde ich so durchführen.

BTW, was kann amn gegen AUSschaltknackser tun. Beim Einschalten habe ich nichts, aber beim Aus dann umso mehr. Kanns nur reduzieren, wenn ich Vol und Gitarenvolume runterdrehe. Aber das leuchtet mir wieder ein, weil ich das durchdringende Signal, ja auch mit dem Gitarren vol reduzieren kann (NoNa). Könnte der Knacks ja mit dem vorhandenen Signal zu tun haben. Also daß er einfach verstärkt wird (der normale, kleine Knacks).
War vorher auch nicht.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #12 am: 23.08.2012 14:40 »
Hoffentlich findest Du die Quelle und kannst vielleicht Deine Probleme beseitigen. BTW Du solltest auf die Spannungsfestigkeit Deiner Oszi Eingänge achten, ich würde im Zweifel statt an den Anoden hinter den KoppelCs messen.

Bedank Dich nicht zu früh für die Tips, denn auch ich bin nur Hobbybastler aber ich konnte so meine Probleme lösen.

Bezueglich Ausschaltknacks kann ich Dir leider nicht helfen, meiner hat das im fixed Bias Betrieb auch stärker als sonst. Meiner Meinung nach sind die verschiedenen Entladezeiten der Bias Versorgung und der HV Versorgung, zumindest für das Schwellen beim Abschalten, schuld, den Knacks will ich noch versuchen mit EntstörCs loszuwerden. Aber zur Zeit habe ich mir darüber noch nicht wirklich viel Gedanken gemacht.

Viel Erfolg beim Debuggen,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #13 am: 23.08.2012 14:58 »
Nochmals Dank.

Was mich beim TW, vor allem beim LP so fasziniert, ist die ausgesprochen präziese wiedergabe der einzelnen Saiten. Du kannst nicht so schnell Schrummen, als daß du ncht trotzdem jede Saite einzeln hörst. Ungalublich.
Cruch ist bald mal da, aber echte Zerre, kommt erst beim Ohrenbluten, dann aber fett.

Deshalb habe ich jetzt das VVR (Plates/Screens) nochmal reduziert auf nur Screens, als ne echte G2 regelung. Bei moderater Zimmerlautstärke kann ich mit Git. Vol oder auch nur mit Anschlag in den OD übergehen.
Ich steh auf die TW. Sind aber gerade deshalb auch nich "Alltagstauglich". Aber diese Genres, welche ich vorziehe, decken sie ab und das reicht.  :topjob:
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Schwingen/Übersprechen?
« Antwort #14 am: 3.09.2012 20:17 »
Wie ist eigentlich der Stand, konntest Du Deine Einstreuungsprobleme lösen?

Gruß,
Sepp