Danke für die Info, das zweite wusste ich aber nicht das mit der kurzen Lebensdauer. Wundert mich wie z.B. SD das dann in den Griff bekommt bei seinen Bodentretern? Normalerweise müsste der dann wohl >30% Returns bei seinen Effekten einkalkulieren...
Hey,
naja, wenn das Problem bekannt ist (hier in dem Fall die Heizung), kannst du ja verschiedene Mittel anwenden, die Baustelle möglichst mit Liebe zu behandeln: Strombegrenzung oder sonstige Softstarteinrichtung, Heizleistung eher am unteren Ende der Toleranzskala ansiedeln, wenn nicht sogar knapp darunter (ja, ich weiß, prinzipiell Scheiße, aber wenn dann die Heizung 1000h statt 750h lebt und die Kathode 1500h statt 2000h, hab ich trotzdem was gewonnen) undundund...
Dann hab ich noch zwei Anmerkungen zum Bausatz, den hab ich mir nämlich grad mal angesehen (sieht aber schon mal gut aus!):
- Wie üblich: Den Kisten tut ja jedes Volt Anodenspannung gut. Wenn du mit einem DC-Netzteil mit höherer Spannung reingehst, wärs doch schlauer, nur die Heizspannung auf 12,6V zu regeln und die Anodenspannung einfach passiv zu filtern und dann ungeregelt auf die Anoden zu geben, oder? Hat sich zumindest bei mir bei Experimenten mit Banana-Boost und Laptopnetzteil bewährt.
- Wär nichts für mich (ich verstehe den Sinn der FET-Stufe und bin der Meinung, dass auch so was geil klingen kann, wenns gut gemacht ist), aber aus rein marketingtechnischen Überlegungen: Wenn du die "böse" Transistorstufe durch einen primitiven DPDT bypassbar machst, könntest du ne Kiste verkaufen, die SOWOHL Dampf hat ALS AUCH All Tube wär - in one Box!
Grüße,
Raph