Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Presence nachrüsten bei EL84 PP-Endstufe

  • 7 Antworten
  • 3051 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline McJack

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Presence nachrüsten bei EL84 PP-Endstufe
« am: 31.08.2012 13:19 »
Hallo.

Ich habe mir eine Endstufe mit 2xEL84 gebaut, die auch soweit gut funktioniert.

Nun würde ich gerne einen Presence-Regler nachrüsten, damit die Endstufe je nach Bedarf in den Höhen etwas bedämpft werden kann.
Im Anhang ist der verwendete Schaltplan der Endstufe.

Als AÜ ist ein Hammond 125E verbaut (die Ausgangsanschlüsse im Schaltplan stimmen nicht mit denen des 125E überein, also davon nicht stören lassen).

Wie ließe sich eine Presence-Reglung bei dieser Endstufe am einfachsten nachrüsten?


*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Presence nachrüsten bei EL84 PP-Endstufe
« Antwort #1 am: 31.08.2012 14:14 »
Ein Einfacher Weg:

Anstatt den 56k und den 100n in der Umkehrstufe auf Masse zu legen, verbindest du die beiden
auf ein Ende eines 5k Poti, das andere Poti-Ende kommt auf Masse.
Den Poti-Schleifer legst du via einen 100n Kondensator an Masse.

Hab das schnell in deine Schaltung gefrickelt.

Du kannst dann auch versuchen, an das obere Ende des neuen Poti den 4 oder 8 Ohm Ausgang des AÜ
via 470k Poti zu hängen.


Alternativ kannst du versuchen, einen Deep-Regler einbauen, so wie hier zu sehen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=16714.0;attach=31357
« Letzte Änderung: 31.08.2012 14:17 von pit »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Presence nachrüsten bei EL84 PP-Endstufe
« Antwort #2 am: 31.08.2012 16:41 »
Hi,
hab bei einer EL-84 PP Endstufe diese Presence-Regelung drin. Funzt sehr wirkungsvoll. Evtl. auch mal ein log-Poti ausprobieren und/oder die Anschlüsse 1 und 3 vertauschen. Könnte sein, dass dir dann der Regelweg besser gefällt. Elektrisch ist's wurscht.
Gruß Axel

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Presence nachrüsten bei EL84 PP-Endstufe
« Antwort #3 am: 31.08.2012 17:06 »
Hm, ich würde keine Gegenkopplung einbauen. Was man da mit dem Präsenzpoti macht wirkt ja eher wie ein Höhen-Gewinn. Wenn es wirklich um's bedämpfen der Höhen geht würde ich eher Pfade ala Vox bestreiten.

Just my 2 Cents...
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Presence nachrüsten bei EL84 PP-Endstufe
« Antwort #4 am: 31.08.2012 17:30 »
Ich auch  ;)
Allerdings mit einem richtig herum angeschlossenen 1Meg log - Poti und kleinerem C- Wert (2n2 oder so).
Damit kann man schön diese etwas ätzende Schärfe reduzieren (z.B. bei den "18 Wattern").

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Presence nachrüsten bei EL84 PP-Endstufe
« Antwort #5 am: 31.08.2012 17:49 »
A la Vox = Cut Regler oder wie?

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Presence nachrüsten bei EL84 PP-Endstufe
« Antwort #6 am: 31.08.2012 17:51 »
Ganz genau ein Tone-Cut, wobei ich bei 1MOhm schon bis 4,7nF gehen würde.
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Presence nachrüsten bei EL84 PP-Endstufe
« Antwort #7 am: 31.08.2012 20:35 »
Hm, ich würde keine Gegenkopplung einbauen. Was man da mit dem Präsenzpoti macht wirkt ja eher wie ein Höhen-Gewinn. Wenn es wirklich um's bedämpfen der Höhen geht würde ich eher Pfade ala Vox bestreiten.

Just my 2 Cents...

Genau, da hat Der Threadersteller das Prinzip des Presence nicht verstanden  ;) . McJack: Der Presence ist KEINE Höhenblende oder ähnlicher Spokus, sondern wirkt in der Gegenkopplung einer Endstufe. Die Gegenkopplung dämpft (vereinfacht gesagt) erst mal mehr oder weniger alle Frequenzen, mit dem Presence hebt man die Gegenkopplung für hohe Frequenzen teilweise auf, so dass sie weniger bedämpft werden und somit im Frequenzbild hervortreten.

Gruß, Nils