Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?

  • 16 Antworten
  • 8227 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Live Wire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« am: 3.09.2012 22:37 »

Hallo Leute,

wir haben grad ein Riesenproblem!
Wir haben einen Marshall 2204 gebaut und sind mit dem Bau so gut wie fertig.
Den Netztrafo haben wir uns bei Ingo Gorges anfertigen lassen. Es ist ein Zwitter. Er sowohl für den JTM45 als ach für einen JMP50 hergenommen werden.

Jetzt haben wir aber keinen Plan, welche Werte wir wo anschließen sollen.
Und bevor wir nicht 100% Klarheit haben, werden wir auch nix rumpfuschen. :-)

Außerdem, wie löst ihr das mit der Masse?
Zimmermannsnagel ins Brett hauen und Drähte drauflöten???

Freu mich über jeden Ratschlag! :-)


*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #1 am: 4.09.2012 06:12 »
Moin Namenloser,

sorry, wenn das jetzt fies klingt - aber ist das dein Ernst?? ???

Ihr seid "so gut wie fertig", wisst aber nicht wie man einen Netztrafo anschließt??
Und was soll die Frage mit dem Zimmermannsnagel :o?? in welches Brett?

Grüße,
Mathias

P.S.: eine kleine Vorstellung im ersten Beitrag ist hier immer gern gesehen

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #2 am: 4.09.2012 07:38 »
Hallo,

Ingo liefert doch immer einen Anschlußplan mit, oder kann Aussagen über die ANschlußfarben am Trafo geben, woher sollen wir bei einem Einzelstück jetzt wissen, welcher Anschluß denn hier für welchen Zweck gedacht ist?
Ansonsten bin ich völlig bei der Aussage von Mathias; In Röhrenamps herrschen tödliche Spannungen!
Erst über die Grundlagen informieren, dann Hand anlegen, wenn überhaupt.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #3 am: 4.09.2012 09:17 »
Morgen

Bei dem Wissensstand halte ich es für sehr gesund mal nicht zu wissen wie der Trafo anzuschliessen ist. ::)

Brett ? wir verwenden grundsätzlich sowas
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c361_TT-Gehaeuse-Metall.html

und benutzen Schrauben und Lötösen statt Nägel.

Ratsam wäre mit einem LOV Projekt (12 Volt) erste Erfahrungen zu sammeln, Hochspannung und so wenig Wissen passt gar nicht gut zusammen.

Wenn Du mal voll in 12 Volt langst lachst Du im ersten Moment sicher auch nicht, bei 500 Volt ist es fraglich ob Du überhaupt noch mal lachst.

Gruß Franz

*

Offline Live Wire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #4 am: 4.09.2012 09:45 »
Hallo,

gut, ich bin jetzt nicht der Elektriker, der an das Ding rangeht. ;)
Ich beschaff bloß die Infos und die Teile, ect. pp.

Mein Vater hat mit dem Ding angefangen, aber dann irgendwann hat er es dann liegenlassen, eben deswegen und weil er keine Lust mehr hatte. Am Samstag bin ich dann zu nem Kumpel, der mal Elektriker gelernt hat. Und der stand genauso wie mein Vater vor dem Schaltplan und wusste nicht welche Werte er wo anschließen soll.
Naja ich hab dann gesagt ich schreib mal ins TubeTown Forum. Worauf der sagte: "Spinnst, die halten uns dann doch für komplett bescheuert!" :-D

Wie gesagt ist Ingos Trafo entweder für 45er oder 50er verwendbar und er hat auch das Datenblatt mitgeliefert. Unser Problem ist, dass wir anscheinden die Spannungen für einen 45er und einen 50er auswählen können. Bspw. haben wir einen 350V und einen 325V Anschluss. Wir wollen einfach ganz sicher wissen, welche Werte genau wo hin müssen. Was für den 45er oder den 50er gedacht ist.  :)

Viele Grüße

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #5 am: 4.09.2012 10:05 »
Hi,

die 350V-Wicklung ist für den JTM45 gedacht, die 325V-Wicklung für den JTM50, da dieser mit Diodengleichrichtung arbeitet.

Nehmen kann man beide Wicklungen, kommt darauf an welche Anodenspannung man erzielen möchte. Für einen 2204 würde ich wahrscheinlich auf die 350V zurückgreifen und die 325V irgendwo sicher isoliert befestigen. Vorausgesetzt natürlich eure Netzteil-Elkos haben die ausreichende Spannungsfestigkeit von mind. 500V!

Grüße,
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #6 am: 4.09.2012 10:08 »
Moin,

ich vermute mal, dass das einfach eine Jux- mail von LiveWire ist  8)

BTW: erinnert mich irgendwie an die posts von unserem "Metal-Johann" ;)

Denn so blöd, dass sich einer, der ganz offensichtlich aber auch nicht den geringsten Schimmer von der Materie hat, Trafos und Material kauft und glaubt, sich daraus einen Amp bauen zu können, wird wohl keiner sein.

LiveWire freut sich jetzt garantiert tierisch über die "Empörungswelle", die er damit hier im Forum losgetreten hat  :devil: :sex:

Sollte man ganz einfach ignorieren  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #7 am: 4.09.2012 10:30 »
erinnert mich gerade an: 'kaufen sie sklaven günstig bei quoka'  ;D
funktioniert übrigens immernoch, wenn man den satz, welcer hier unter anführungszeichen steht bei google einfügt  :laugh:

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #8 am: 4.09.2012 12:10 »
funktioniert übrigens immernoch, wenn man den satz, welcer hier unter anführungszeichen steht bei google einfügt  :laugh:

Ha,
raus damit, jetzt. Wer hat das jetzt gleich ausprobiert?  >:D

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #9 am: 4.09.2012 12:27 »
'kaufen sie sklaven günstig bei quoka'  ;D

die "modernen" Sklaven zahlen sogar noch für Prügel, fragt sich ob die auch Gospels singen  ;D ;D ;D ;D ;D :devil:

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #10 am: 4.09.2012 12:40 »
Vielleicht werden sie ja auch deshalb geprügelt, weil sie Gospels singen  :devil:
Das hat aber auch seine Vorteile: von 6€ brutto / Stunde kann einer sich doch nie im Leben eine Domina leisten  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Live Wire

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #11 am: 4.09.2012 12:45 »
@Beano

danke, das hilft uns schon mal sehr, sehr viel weiter. :)
Es ist schon mal gut, beide Spannungen hernehmen zu können.
Jap, wegen der Spannungsstabilität hab ich grad noch bei TAD geschaut, die Netzteilelkos 50uf haben 500V Festigkeit.

Sorry, ich bin halt der, der sich am wenigsten bis garnicht auskennt. :-/
Mit Diodengleichrichtung und Anodenspannung wissen die Fachmänner, die Hand an dem Ding anlegen sicher was anzufangen.

Nur eines versteh ich grad nicht. Wenn der JTM45 mit 350V läuft und der JMP50 mit 325V, wieso den JMP50 mit 350V betreiben? Ich ziehe ja dann mehr Spannung aus der Steckdose als das Ding "verträgt" bzw. mit der es optimal läuft, oder?

Der Rest dürfte glaub klar sein. So wie ich mich noch an den Schaltplan am Samstag erinnern kann, geht ein Anschluss zum Netzstecker, einer 6V zur Röhrenheizung (filaments), einer mit 3,15V zum Standby-Switch. Also vom Prinzip nehme ich mit dem Einschalter wenig Strom/V vom Netz weg um die Röhren aufzuheizen und jage dann mit dem Standby die komplette Energie zum Outputtrafo.

@Jacob & Martino

 >:(
Dass ich mich hier zum Volldeppen mache ist mir schon klar.
Besonders schön find ich`s trotzdem nicht. Immerhin ist das hier die Einsteigerkategorie...








*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #12 am: 4.09.2012 13:08 »
Hallo

@Wire bei 350 AC und Diodengleichrichtung = ca 490 V DC sind Kondensatoren mit 500 Volt Spannungsfestigkeit recht knapp bemessen, da würde ich die 325 nehmen, auf den Stromverbrauch aus dem Netz hat das wenig Einfluss.

@Jacob, ich schätze da gehen Manger bzw "Apotheker" hin und die haben Dresche verdient  :devil:

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #13 am: 4.09.2012 14:01 »
Hi LiveWire,

Dein Ausspruch:
 
"Außerdem, wie löst ihr das mit der Masse?
Zimmermannsnagel ins Brett hauen und Drähte drauflöten???"

hat halt m.E. für sich gesprochen.

BTW: es wäre gut, wenn Du Deinen Elektriker davon überzeugen könntest, sich ebenfalls hier im Forum anzumelden  :topjob:
Das vermindert bestimmt so einige technische "Missverständnisse" und "kommunikative Reibungsverluste".

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Netztrafo JTM45/JMP50 welche Anschlüsse?
« Antwort #14 am: 4.09.2012 15:18 »
Dass ich mich hier zum Volldeppen mache ist mir schon klar.

Das würd ich jetzt nicht so sehen. Nicht vom Fach zu sein, hat nicht zwangsläufig etwas mit Depp-sein zu tun. Aber nach dem was Du schreibst, weckst Du bei jedem Leser den Beschützerinstinkt.
Schade, daß Du es nicht mit Humor sehen kannst, wenn hier im Forum ein bischen der Schmäh abgeht. Das ist ja nicht
persönlich gemeint. Du hast halt gerade die Lawine losgetreten, drum musst Du das bitte wie ein Mann aushalten ;)

Nix für ungut,
Martino