Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leistungsabfall beim Studio 22

  • 8 Antworten
  • 4623 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Leistungsabfall beim Studio 22
« am: 4.09.2012 09:48 »
Hallo Männer,   mein Studio 22  spinnt. Beim Spielen erfolgt ein plötzlicher Leistungsabfall und Höhenverlust, dass hält so ca. 15 - 30 Sekunden dann wieder normal. Nach einer gweissen Zeit wieder das gleiche Problem.
Ich bin kein Elektroniker, bitte um Nachsicht bei den Antworten, so das ich es auch verstehen kann.
Danke und Grüße Garry

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Leistungsabfall beim Studio 22
« Antwort #1 am: 4.09.2012 10:47 »
Hi,

erstmal überprüfen, ob alle Röhren richtig in den Fassungen sitzen ... ruhig mal alle ganz rausmachen und dann wieder fest reindrücken. Und dabei mal schauen, ob nicht irgendwelcher Schmutz, Ablagerungen oder sonst irgendwelche verdächtigen Spuren sichtbar sind ... auch alle anderen Bauteile mal anschauen, ob die alle okay aussehen ... die Buchsenkontakte und Lötstellen vor allem ... ist da was locker oder beschädigt?

Stimmt die externe Verkabelung? Boxen- und Gitarrenkabel überprüfen, liegt es evtl. sogar an der Gitarre oder den vorgeschalteten Geräten? Auch hier alle Kabelverbindungen und Kontakte überprüfen.

Aber Achtung: vorher alles abschalten, alles ausstecken und vor dem Rumwerkeln warten, falls der Amp gerade noch in Betrieb war ... mindestens eine halbe Stunde!

Wie alt sind die Röhren (Vorstufe/Endstufe) bzw. wann wurden sie zuletzt gewechselt, wieviele Betriebsstunden haben sie auf dem Buckel? Welche Röhren sind denn drin?

Gruß
Häbbe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Leistungsabfall beim Studio 22
« Antwort #2 am: 4.09.2012 12:00 »
Patchkabel im Effektweg ausprobieren hast Du vergessen ;D
LoeD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Leistungsabfall beim Studio 22
« Antwort #3 am: 4.09.2012 12:02 »
Jou,

wird auch gerne genommen ...  ;D

.. hätte ich dann im zweiten Step angeboten .... ;)

Gruß
Häbbe

*

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Leistungsabfall beim Studio 22
« Antwort #4 am: 4.09.2012 13:21 »
OK, Danke erstmal für die Tipps. Ich dachte zuerst auch, das Poti der Gitarre spinnt, also andere Gitarre eingestöpselt .... aber der gleiche Effekt. Zu den Röhren die Vorstufenröhren sind jetzt ca. 1 Jahr alt die Endstufenröhren, habe ich vor 6 Wochen "Neue" reingemacht, sogar Mesa Boogie Röhren, ansonsten nehm ich immer Sovtek bzw. JJ, aber ich hatte noch ein Gutschein und hab davon die Mesa Röhren gekauft. Ich werde mal die alten Sovtek wieder reinmachen und mal hören was passiert. Ich kann mir nur den Höhenverslust nicht erklären selbst wenn es die Endstufenröhren sein sollten. Ich werde berichten.
VG Garry

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Leistungsabfall beim Studio 22
« Antwort #5 am: 4.09.2012 14:04 »
So halbe Wackelkontakte können schon auch Höhen fressen, teste ruhig mal die ganzen Buchsen auf guten Kontakt, und der Einschleifweg ist wirklich ein heißer Kandidat für Ärger dieser Art ;-)
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Leistungsabfall beim Studio 22
« Antwort #6 am: 4.09.2012 15:54 »
So halbe Wackelkontakte können schon auch Höhen fressen, teste ruhig mal die ganzen Buchsen auf guten Kontakt, und der Einschleifweg ist wirklich ein heißer Kandidat für Ärger dieser Art ;-)
LöD

@ Loed, im Einschleifweg (seriell) habe ich das Delay und ein Reverb, soll ich das einfach mit einen Patchkabel brücken ???

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Leistungsabfall beim Studio 22
« Antwort #7 am: 4.09.2012 16:26 »
ja steck mal aus komplett ohne effekte und dann mal mit einem patchkabel von send nach return
LöD
Je weniger am amp dran hängt desto besser kreist du den Fehler ein. wer weiß vllt. in in deinem delay die batterie leer oder so was doofes, du weißt was ich meine!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Leistungsabfall beim Studio 22
« Antwort #8 am: 5.09.2012 08:39 »
Also ich gestern Abend 2 Stunden den Amp gespielt um noch mal zu checken ob Röhren oder der Effektweg die Ursache für den Leistungsabfall sein könnten aber der Fehler ist nicht aufgetreten.
Also ich schließ mal die Röhren aus, denn wenn Röhre kaputt dann müsste der Fehler ja immer auftreten.
Dann könnte es vieleicht doch was mit der Hitzebildung..... Lötstellen.... zu tun haben, ah keine Ahnung.
Es ist wie beim Zahnarzt wenn du auf dem Stuhl sitzt ist der Schmerz weg :help: