Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassman Versuch

  • 141 Antworten
  • 49560 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #30 am: 25.09.2012 11:13 »
@ Nils

So gesehen ist Verstärker selbst bau günstige alternative wenn mans kann. oder kriegt man irgendwo ein Bassmann für 700 Euro wie den obengenannten Bausatz? Oder noch ein Beispiel: Dual Rectifier mit 2500 Euro Neupreis ist ein DIY doch eine gute alternative, aber wie gesagt wenn mans kann!!

Wenn man's kann und die nötige Grundausstattung hat. Für den Einsteiger bleibt's ja nicht bei den 700 Euro.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #31 am: 25.09.2012 11:24 »
Hi stupid,
deshalb ist ja auch gute Literatur so wichtig (Netzteil, funtionsweise, verschiedene Arten der Gleichrichtung, Röhrendatenblätter etc.).
BTW: über welche Literatur verfügst Du denn eigentlich mittlerweile?

Du solltest beim Netzteil, dem mechanischen und dem elektromechanischen Aufbau (Chassislayout, Positionierung der Bauteile/ Baugruppen) anfangen.
Damit hast Du erst mal genug zu tun!
Wenn Du dann den Sinn & Zweck davon verstanden hast, kannst Du Dich in Ruhe mit solchen Dingen wie Eingangsumschaltung, mehr Gain etc. befassen  ;)
Wichtig ist, dass Du, gerade am Anfang, nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachst  :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #32 am: 25.09.2012 11:33 »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #33 am: 25.09.2012 11:35 »
Hi

Ich würde mal ernsthaft überlegen ob es nicht mehr Sinn macht nur den Brightcap zu schalten, die Kanäle sind ja ident. Ausserdem bleibt der 2. Kanal erhalten.

Wenn schon so ein grosses Projekt dann bau es wenigstens mal OHNE Mods, die Eingangsschalterei OK, aber lass es sonst lieber mal, eine Schaltung zu modden die man (noch) nicht durchblickt geht in die Pampers.

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #34 am: 25.09.2012 11:38 »
Hi Alex,

ich sehe das ziemlich ähnlich wie Nils.
Wahrscheinlich ploppt es aber auch ganz beachtlich mit den schönen, blauen Takamisawas...
Und ohne die Gitterableitwiderstände knallt es natürlich natürlich entsprechend lauter  ;D  8)

3x 2M2 Widerstände (einen davon an die Buchse) und die Gitter des nichtbenutzten Systems auf Masse schalten).

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #35 am: 25.09.2012 12:43 »
Hi Alex,

ich sehe das ziemlich ähnlich wie Nils.
Wahrscheinlich ploppt es aber auch ganz beachtlich mit den schönen, blauen Takamisawas...
Und ohne die Gitterableitwiderstände knallt es natürlich natürlich entsprechend lauter  ;D  8)

3x 2M2 Widerstände (einen davon an die Buchse) und die Gitter des nichtbenutzten Systems auf Masse schalten).

Gruß

Jacob

Mit anderen Worten, das Ding 1:1 nachzubauen würdet ihr mir zutrauen ? :D

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #36 am: 25.09.2012 13:26 »
Momentan m.E. ganz sicher noch nicht, mittelfristig aber schon, wenn Du die genannten Voraussetzungen demnächst "auf die Reihe bekommen" hast.
Mach' das so gründlich, wie es Dir möglich ist und nimm' Dir dazu vor allem auch genügend Zeit!

BTW: es wäre m.E. übrigens schön, wenn Du auch Deinerseits die an Dich gestellten Fragen beantworten würdest (z.B. die nach der Literatur etc.)  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #37 am: 25.09.2012 13:45 »
Ohh Literatur.

Ich hab vor langer Zeit mal einiges an Literatur zu Transistor Verstärkern gelesen, weil wir in der Ausbildung welche gebaut haben.
Und diverse Sachen im Internet, da ich seit Ewigkeiten vor habe sowas zu realisieren.

Nur ich weiß nicht mehr genau welche das waren. Es gab eine Seite wo mehrere Schaltungen beschrieben wurden. Daran erinnere ich mich noch.

Also nur um das festzuhalten. Ich bin nicht Beratungsresistent, ihr bremmst mich schon ganz schön. Mir ist auch klar, das sowas kein Wochenendprojekt ist. Aber ich denke, das ich ein paar Monate auf meinen Zeitplan aufschlagen muss. Heute Abend durcharbeite ich mal die ZIP von Puddnhaid Husting. Danke dafür schonmal.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #38 am: 25.09.2012 14:09 »
Ok, dann mach' das mal.
Aber vorsicht mit dem Internet, und ganz besonders mit so manchen Foren: da wird manchmal echt lebensgefährlicher Unsinn geschrieben!

ZITAT: "...ihr bremmst mich schon ganz schön."

Das gehört so... Dirk hatte irgendwie schon recht, das vorgeschlagene Projekt "Wunschantwort" nicht weiter zu verfolgen  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #39 am: 25.09.2012 16:48 »
Bei 2 Weg Gleichrichtung (analog Röhrengleichrichtung) gebe ich Dir recht, wenn nur je eine Hälfte der Trafospule leitet pro Halbwelle. Aber er will Brücke, und da leiten beide -> 400VAC -> 565VDC ohne Last (Peak)

Man könnte für Brücke natürlich auch nur 0-325 benutzen, aber warum so viel Kupfer der ungenutzen Spulenhälfte verschwenden?

Hi,
bei deinen 200-0-200 hast du ca. 200 VAC vor der GR. Danach ( Dioden, Full wave bridge mit Ladeelko) ca. 280 VDC.
http://www.tube-town.net/info/hammond/hammond-5c007.pdf

Also bleib lieber bei deinem 325-0-325.

Grüße

Hans-Jörg

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #40 am: 25.09.2012 17:01 »
Nochmal zur Veranschaulichung an einem Hammandtrafo hier aus dem Shop für einen Plexi 50W, d.h. mit 2-Weg Gleichrichtung

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2270_Hammond-290GX-Marshall-Power-JCM-800---JMP-50-Watt.html

Das Rating ist 345-0-345, oder 2 mal 345, es leitet aber nur je Seite pro Halbwelle bei dieser Gleichrichtung (analog GR-Röhre) .

Die No-Load Voltage ist mit 704 V spezifiziert, oder mit default load 690V rms, was der Summe beider Spulenteile entspricht. Der Verrechnungsfaktor für Full Wave Capacitor Input Load ist aber auch nur 0.71, also die Hälfte von Full Wave Bridge. Ob man also eine Hälfte nimmt (345) und mit 1.41 auf Peak umrechnet, oder beide und dann mit dem halben Faktor multipliziert, ist egal.
Aber der Trafo muss zum Gleichrichtersystem passen!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #41 am: 25.09.2012 17:17 »
Bei 2 Weg Gleichrichtung (analog Röhrengleichrichtung) gebe ich Dir recht, wenn nur je eine Hälfte der Trafospule leitet pro Halbwelle. Aber er will Brücke, und da leiten beide -> 400VAC -> 565VDC ohne Last (Peak)

Man könnte für Brücke natürlich auch nur 0-325 benutzen, aber warum so viel Kupfer der ungenutzen Spulenhälfte verschwenden?

Achtung: Die Leistung der Wicklung nicht vergessen! Du kannst eine Wicklung, die für Mittelpunktgleichrichtung gedacht ist, zwar mit Brücke gleichrichten, aber dann deutlich weniger Strom entnehmen. Mit Brückengleichrichtung verdoppelst Du die Ausgangsspannung am Gleichrichter, und da mit Brücke beide Wicklungshälften die volle Periode arbeiten müssen (anders als beim Mittelpunktgleichrichter), sinkt der entnehmbare Strom auf die Hälfte. Insofern: Blöde Idee. Wicklungen, die für Mittelpunktgleichrichtung gedacht sind, sollte man nur per Brücke gleichrichten, wenn man weiß was man tut.

Know your rectifiers  8) .
Gruß, Nils

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #42 am: 25.09.2012 19:33 »
Korrekt. Um für eine Brückengleichrichtung einen Trafo, der für eine MPG gedacht ist, zu verwenden, müsste man für einen 50W Amp theoretisch zu einem 100W Trafo greifen, nur um dann die Hälfte seiner Möglichkeiten zu nutzen. Das wäre wirklich völlig idiotisch.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #43 am: 25.09.2012 19:44 »
Oder man schaltet beide Wicklungen parallel statt in Reihe.
Das hab ich bei meinem Bass-Amp mit dem SLO100-Ringkern gemacht, funzt super.
Es geht natürlich nur, wenn beide Enden beider Wicklungen herausgeführt sind und nicht nur die Mittelanzapfung.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #44 am: 26.09.2012 01:30 »
Oder man schaltet beide Wicklungen parallel statt in Reihe.
Das hab ich bei meinem Bass-Amp mit dem SLO100-Ringkern gemacht, funzt super.
Es geht natürlich nur, wenn beide Enden beider Wicklungen herausgeführt sind und nicht nur die Mittelanzapfung.

Grüße

Matthias

Danke, aber ich behalte den Tube Rectifier , ich bau das Ding komplett wie es vorgesehen ist. Ich les grad das Theorie Teil von ax84, ich bin vorsichtig optimistisch, immerhin verstehe ich den kram auf anhieb . ;)