Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassman Versuch

  • 141 Antworten
  • 49633 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #60 am: 27.09.2012 17:17 »
Hi Nils,

ja, das ist irgendwie alles ganz schön verwirrend...
Z.B. der Dagnall TXOP-00003 JTM45 Trafo (für die 2x 6L6 in den JTM45 Reissues) hat z.B. 7500 Ohm C.T. für 4-8-16 Ohm und klingt damit auch ok.

EDIT:
So z.B.

http://www.classictone.net/40-18083.pdf
 
finde ich das übersichtlicher gezeichnet als z.B. beim Hammond 1760K:

http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB1760K.pdf


Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 27.09.2012 18:10 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #61 am: 27.09.2012 17:29 »
Aber 8 Ohm ist doch in Ordnung, oder ?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #62 am: 27.09.2012 17:48 »
Ich interpretiere die angegebenen 4000 Ohm auf der Hammond- Zeichnung als "4000 Ohm bis zum CenterTap" und die 8000 Ohm bei Ingo als "8K über alles" (von einem Wicklungsende bis zum anderen).
In diesem Fall läge der C.T. ebenfalls bei 4000 Ohm.

Gruß

Jacob

Moin,
Hammond gibt immer die Impedanz der einzelnen Wicklung an - also das was die Röhre "sieht".
Bei Ingo ist es genauso, der 45W AÜ ist für KT66 vorgesehen und die fühlen sich um 8k wohl.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #63 am: 27.09.2012 18:02 »
Ja, so oder so (KT66 oder 6L6), Du kannst ja den Speakerausgang wählen.

Ohne mal jetzt auf die "näheren Umstände" einzugehen (das können andere Foristen hier Theorie- technisch wesentlich fundierter als ich):

mit einer 8 Ohm- Box und dem Hammond 1760K (siehe Datenblatt, dieser AÜ hat 2-4-16 Ohm!) könntest Du z.B. mit 2x 6L6 den regulären 8 Ohm- Ausgang des AÜs belegen (= 4K primär).

Mit 2x KT66 kannst Du bei diesem AÜ die 8 Ohm- Box an den 4 Ohm Ausgang hängen (= ca. 8K primär).
Nimm davon den, der für Dich am besten klingt  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 27.09.2012 18:04 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #64 am: 27.09.2012 18:25 »
Ja, so oder so (KT66 oder 6L6), Du kannst ja den Speakerausgang wählen.

Ohne mal jetzt auf die "näheren Umstände" einzugehen (das können andere Foristen hier Theorie- technisch wesentlich fundierter als ich):

mit einer 8 Ohm- Box und dem Hammond 1760K (siehe Datenblatt, dieser AÜ hat 2-4-16 Ohm!) könntest Du z.B. mit 2x 6L6 den regulären 8 Ohm- Ausgang des AÜs belegen (= 4K primär).

Mit 2x KT66 kannst Du bei diesem AÜ die 8 Ohm- Box an den 4 Ohm Ausgang hängen (= ca. 8K primär).
Nimm davon den, der für Dich am besten klingt  ;)

Gruß

Jacob

Ich werde dann deine Vorschläge in meine Liste aufnehmen, ich finde die preisliche wesentlich Attraktiver als Hammond und die Hochform ist natürlich schön Platzsparend.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #65 am: 27.09.2012 18:34 »
Jetzt mal ganz unabhängig vom Preis: das würde ich an Deiner Stelle auch so machen, und Du hast ja auch noch Zeit...

BTW:
bzgl. der Ingo- Trafos (er kann leider nur relativ niedrige Stückzahlen fertigen) solltest Du dann aber ständig (= täglich) im TT- Shop nachschauen, ob sie wieder auf Lager sind.
Die Dinger verkaufen sich hier wie "geschnitten Brot": kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder weg  :o

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #66 am: 27.09.2012 18:58 »
hihi, schau mal auf mein Github Konto "WebObserver" Wird das für mich richten ^^

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #67 am: 27.09.2012 19:08 »
Was ist denn ein Github- Konto  ???
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #68 am: 27.09.2012 19:24 »
Was ist denn ein Github- Konto  ???
https://github.com/generalstupid/Webobserver

Git ist ein Versionierungssystem und auf Github kann man Software veröffentlichen.


*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #69 am: 27.09.2012 21:40 »
https://github.com/generalstupid/Webobserver

Git ist ein Versionierungssystem und auf Github kann man Software veröffentlichen.

Wenn du interesse daran hast können wir ja mailen, das is irgendwie der falsche Platz, sorry für meinen Post.

Planungsphase:

Ich finde den Celestion Vintage C30 geil, hat jemand einen der vergleichbar und bezahlbar ist ? Evtl. gebraucht ?
Die Harley Benton G212 Vintage hat die drinne, nur ... ist dann nicht im Look des Tops ;)


BTW, ich kann 4 Eminence AX-75 für 40 euro bekommen, die sind aus nem Marshall M412A ... Googel sagt leider nichts gutes über die Teile.
« Letzte Änderung: 27.09.2012 23:20 von generalstupid »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #70 am: 27.09.2012 23:51 »
Hallo Patrick,

https://github.com/generalstupid/Webobserver

sollte das nicht viele false positives erzeugen (Hash aus Liste der Trafos), bzw je nach Seite sogar versagen (Hash auf die Trafoseite selbst), da sich die URL ziemlich sicher ändert bei neu Eintreffen der Trafos.

Da das ganze schinbar auf einem unixoiden System läuft ginge ja auch ein daily cronjob mit einem Einzeiler aus wget, grep, echo und mail (oder cron das Mailversenden überlassen) auf die Liste. Ich weiss aber nicht ob Dirk so etwas hier sehen will, nicht das jemand den Job sekündlich statt täglich startet. ;)

Gruss,
Sepp

Edit: Typos
« Letzte Änderung: 28.09.2012 00:02 von kugelblitz »

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #71 am: 28.09.2012 08:20 »
Hallo Patrick,

sollte das nicht viele false positives erzeugen (Hash aus Liste der Trafos), bzw je nach Seite sogar versagen (Hash auf die Trafoseite selbst), da sich die URL ziemlich sicher ändert bei neu Eintreffen der Trafos.

Da das ganze schinbar auf einem unixoiden System läuft ginge ja auch ein daily cronjob mit einem Einzeiler aus wget, grep, echo und mail (oder cron das Mailversenden überlassen) auf die Liste. Ich weiss aber nicht ob Dirk so etwas hier sehen will, nicht das jemand den Job sekündlich statt täglich startet. ;)

Gruss,
Sepp

Edit: Typos

Ja, so habe ich das früher gemacht :). Das Ding hat ne Config File und Reguläre Ausdrücke pro Seite, kann mehreren Leuten gleichzeitig ne Mail schicken und ist dem Bash Script , wget gefummel was ich vorher gemacht habe überlegen.




Zum Theman:

Mit den schicken IGPW Trafos, muss ich dann überhaupt löcher ins Chassis sägen ? Oder reichen da Bohrlöcher für die Leitungen?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #72 am: 28.09.2012 08:29 »
Hi

mit einem stehenden Netztrafo brauchst Du nur Löcher zur Montage und für die Leitungen.
Leitungen die durchs Chassis gehen immer mit einer Gummitülle / Kabeldurchführung die es für die Bohrungen gibt gegen scheuern schützen.

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c411_Zubehoer.html

Gruß Franz

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #73 am: 28.09.2012 08:37 »
Hi

mit einem stehenden Netztrafo brauchst Du nur Löcher zur Montage und für die Leitungen.
Leitungen die durchs Chassis gehen immer mit einer Gummitülle / Kabeldurchführung die es für die Bohrungen gibt gegen scheuern schützen.

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c411_Zubehoer.html

Gruß Franz

Ne Standbohrmaschine kann ich benutzen. Aber mit ner Stichsäge sauber so ein großes Loch in ein Alu Chassis zu bekommen stell ich mir schwer vor. Und Alu feilen hab ich in der Ausbildung schon gehasst :-D

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fender Bassman Versuch
« Antwort #74 am: 28.09.2012 08:52 »
Hi

mit einer Standbohrmaschine bist Du ja schon gut gerüstet, viele haben bloss einen Akkubohrer und Stufenbohrer.
Schraublochstanzen gäbe es auch für Röhren z.B. zahlt sich aber für 1 oder 2 Amps kaum aus.
Eckige mit Stichsäge und Feile ist auch kein Problem, das 2mm Alublech feilt sich doch wie Butter. ;D

Gruß Franz