Hallo liebes Tube-Town Forum,auf der Suche nach einer Leistungsreduzierung für meinen AMP bin ich auf euere
TT PoS XX Modelle gestoßen. Jedoch sind nun für mich einige Fragen aufgetaucht.
1.Kurz zu mir und meinem EquipmentDa dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße David und bin aus dem schönen Saarland, ab Oktober bin ich im 3.Semester meines Elektrotechnik Studiums.
Ich besitze eine ENGL E920-50 Stereo Endstufe an die 2 Lee Jackson GP 1000 Preamp´s angeschlossen sind. Über einen Lehle P-Split wird die Gitarre an die Vorstufen geschaltet. Durch einen Fußschalter kann ich nun zwischen den Preamp´s hin und her schalten. Als Lautsprecher dient eine 16Ohm - 112 Orange Box.
2.Was ich möchteWie viele andere auch, hab ich das Problem das meine Endstufe mit ihren 50W für den normalen Hausbetrieb einfach viel zu laut. Deshalb schaue ich mich nach einer möglichen Leistungsreduzierung um.
Als Möglichkeit bin ich auf eure Powersuckers gestoßen. Scheinbar passend für mich wäre ja der TTPos50.
Nun bin ich auf der Herstellerseite meiner Vorstufen auf folgendes Statement gestoßen :
“On power attenuators....a BIG NO!
The reason, it is not because they don't sound good.
It is because it allows you to crank the amp at volumes you would never stand, which causes the output transformer core to heat up to levels it would not normally get to. Which finally causes the copper wire to fail... And fail in not a good way... Failing in a way that makes your wonderful vintage transformer sound like you put a carpet over your speaker cabinet.”Quelle:
http://www.leejackson.com/Questions-Answers/index.html#gp1000Nachdem ich das gelesen hatte bin ich natürlich etwas skeptisch…
Vorgestellt hatte ich mir eigentlich, dass ich durch den Powersucker, die Endstufe einfach mal mehr aufdrehen kann. Momentan kann man sie vielleicht gerademal zu 1/10 aufdrehen. Kann ich den Powersucker dennoch bedenkenlos verwenden?
3. VerbindungNormalerweise wird die Box über ein Lautsprecherkabel angeschlossen. Sehe ich das richtig, dass nun zw. der Endstufe und dem Powersucker ein Instrumenkabel genommen wird und zw. Ausgang des Powersuckers und der Box halt ein Lautsprecherkabel?
4. Kühlung Da ich gerne das Gehäuse in meinem Rack unterbringen möchte, ist es hier sinnvoll nach oben was Platz zu lassen, aufgrund von Wärme entwicklung? Das Chassis AL 1444-16 hat ja beispielsweise keine Lüftungsschlitze…
Wäre es zudem sinnvoll die Widerstände mit Wärmeleitpaste zubefestigen?
Ansonsten schonmal vielen Dank.
Gruß Dave