Hi Nigel,
Frag doch mal bei Fender nach, welcher Eminence das ist und ob man den nachordern kann ... das wäre doch das Beste, wenn der Dir so gefällt.
Ansonsten wäre es vielleicht besser, gleich 2 neue einzubauen ... sonst kann es sein, dass das gar nicht gut klingt, wenn man mischt ... kann sein - muß aber nicht. Manche schwören auch auf Mischbestückungen.
Der Jensen Electric Lightning ist eindeutig ein ganz toller Speaker ... ich persönlich finde den großartig. Für Deine Sounds gilt es zu beachten, dass er sehr direkt ist (vor allem für das Rhodes). Der klatscht einem den Sound mitten ins Gesicht und ist schweinelaut. Den zweiten (Original-)Speaker wird er garantiert unterdrücken. Also wären da 2 angesagt. Für die Paula wäre er ein idealer Kandidat. Aber aufpassen, der ist grundehrlich und extrem dynamisch, deckt jeden kleinsten Fehler schonungslos auf!
Ein guter Tipp wäre auch der Jensen Neo, der würde evtl. sogar zum eingebauten passen ... vom Wirkungsgrad und vom Sound her. Sollen mehr Höhen im Spiel sein, wäre der Jensen Tornado eine gute Wahl, der ist schön silbrig obenrum.
WGS baut auch einige gute Replacements (american vintage series) ... da muß man mal genauer schauen und evtl. Dirk fragen. Vor allem der WGS G12C wird in Amiland sehr gerne als Blackface Twin Replacement empfohlen. Er gilt als prädestiniert für 2x12" Bestückungen.
Zuallerletzt noch ein Rolls-Royce-Tipp, speziell für CleanSounds: Jensen Blackbird.
Mit dem würde Dein Rhodes jubilieren. Jedoch: zusammen mit dem Originalspeaker ...? Da kann man vorab keine Aussage treffen, ich glaube aber, dass das nicht harmoniert, weil der Blackbird an sich nicht so richtig mit anderen Speakern mag. Also auch wieder beide austauschen ... und dann wird das natürlich sackteuer ... für das Geld kaufen sich andere kplt. Combos.
Und wenn wir schon in den Preisregionen sind: Der EV 12L ist im Twin eine Macht und auch eine Legende! Der spielt lautstärkemäßig alles andere an die Wand ... vom Klang her scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde ihn genial.
Alles nicht so einfach...
Aber grundsätzlich sehe ich nur 2 Möglichkeiten: entweder schauen, ob es diesen Original-Ersatz-Speaker gibt oder gleich 2 neue andere kaufen.
Für letzteres gab es auch schon einige andere Tipps hier im Forum und im Netz gibt es welche wie Sand am Meer.
Ach ja, Du kannst auch mal diese Sachen hier lesen, nur mal zur Orientierung:
http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Lautsprecher_die_wir_selbst_verwenden.pdfhttp://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf (vor allem Seite 7)
Wenn Du mal eine Richtung hast, dann erzähl doch evtl. nochmal genauer, welchen Sound Du genau haben willst bzw. wo stilistisch die Schwerpunkte liegen ... clean/crunch/overdrive ... Blues/Rock/Funk ....etc.
Gruß
Häbbe