Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufe pfeift - Was heißt "Rückkopplung falsch herum angeschlossen"?

  • 3 Antworten
  • 3375 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Hallo,

ich habe einen High-Gain Amp in Anlehnung an den Madamp A15 nur mit dem Lead/Crunch-Kanal aber mit einer 2x6L6 Endstufe gebaut (Fast exakt wie Hot Rod Deluxe). Beim Probelauf hats gequietscht wie Sau, ähnlich einer Mikrorückkoplung. So laut, dass ich sofort wieder ausgeschaltet habe. Auch nach 20 x Aufbau prüfen/Schaltplan prüfen finde ich keinen Fehler.

Irgendwo habe ich gelesen, wenn die Rückkopplung falsch rum angeschlossen ist, muss es quietschen. Was heißt denn eigentlich falsch rum angeschlossen?

Ich gehe mit einem geschirmten Kabel von der 4 Ohm Buchse an den PI.

Ich verstehe nicht, was man da falsch rum machen kann? Vielleicht habe ich auch einen ganz anderen Fehler?

Danke für Tips
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

Hallo,

ich habe einen High-Gain Amp in Anlehnung an den Madamp A15 nur mit dem Lead/Crunch-Kanal aber mit einer 2x6L6 Endstufe gebaut (Fast exakt wie Hot Rod Deluxe). Beim Probelauf hats gequietscht wie Sau, ähnlich einer Mikrorückkoplung. So laut, dass ich sofort wieder ausgeschaltet habe. Auch nach 20 x Aufbau prüfen/Schaltplan prüfen finde ich keinen Fehler.

Irgendwo habe ich gelesen, wenn die Rückkopplung falsch rum angeschlossen ist, muss es quietschen. Was heißt denn eigentlich falsch rum angeschlossen?

Ich gehe mit einem geschirmten Kabel von der 4 Ohm Buchse an den PI.

Ich verstehe nicht, was man da falsch rum machen kann? Vielleicht habe ich auch einen ganz anderen Fehler?

Danke für Tips
Grüße
Robert

Nicht die Gegenkopplung ist falsch angeschlossen. Wenn man die Anodenleitungen des AÜ falsch herum anschließt, wird die Gegenkopplung zur Mittkopplung, und es pfeift. Also entweder die Anodenleitungen des AÜ einmal vertauschen, oder, evtl. einfacher, die Zuleitung vom PI zu den Enröhren umdrehen.


Edit: Geschirmtes Kabel an der Gegenkopplung ist nicht so der Bringer. Ich weiß, im Madamp wird's auch so gemacht, aber erstens ist das bei einem vernünftigen Layout nicht nötig, und zweitens kann Dir das die Dimensionierung der Gegenkopplung versauen (Kabelkapazität).
« Letzte Änderung: 4.10.2012 16:23 von Nils H. »

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Hallo Nils,

danke, klingt logisch, wird ausprobiert.

Da hatte ich also bisher in 3 Amps per Zufall die Anoden richtig angeschlossen...

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
ok, Gegenkopplung testweise ganz abgeklemmt, keine Rückkopplung mehr :bier:, also Fehlerquelle 1 ist isoliert, danke nochmal.

Er klingt, aber nach ca. 2 Minuten wird er leiser und nach 10 sec. ist er ganz stumm ...

Ich mach dafür mal einen eigenen Fred auf

LG
Robert
Liebe Grüße
Robert