Guten Abend,
Bin neu im Forum und kurz vor meinem Abschluss an einer HTL und ich dachte mir dass es an der Zeit wäre das (wenige) gelernte Elektronikwissen auch praktisch anzuwenden, also hab mich vor Kurzem entschlossen einen Röhrenverstärker zu bauen und nachdem das erste Modell (ein mini amp von Madamp) problemlos geklappt hat, wollte ich mich an ein größeres Projekt ranwagen.
Bin durch zufall auf der Webseite von Markus Breier (
http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/index.html ) gelandet, der seinen Nachbau eines AC30 ziemlich detailliert beschrieben hat.
Beim Aufbau hab ich mich auch ziemlich genau an das Layout gehalten, die beiden Trafos hab ich bei welter-electronic.de gekauft:
einmal:
Ü16 30-40 Watt Übertrager - RAA: 3,8kΩ - Output 4+8+16Ω
und
N7/AC30-DRG Prim 230V- Schirmwicklung - Sek.: 275-250V-0-250V-275V 250mA - 5V 3A - 6,3V 5,8A
hab aber im fertigen Amp ein lästiges Netzbrummen, egal ob mit oder ohne Gitarre am Eingang. Ich kann den Verstärker zwar problemlos auf Zimmerlautstärke spielen (klingt auch ziemlich gut) ohne durchzudrehen aber ab 50% Lautstärke wird das ganze unerträglich.
Hab meinen Elektronikprofessor um Rat gefragt aber wirklich weiterhelfen hat er mir leider nicht können,
also habe versucht mich ein bisschen in die Materie einzulesen um das Brummen in den Griff zu kriegen.
Anschließend hab ich ein paar Sachen, die ich in anderen Foren aufgeschnappt habe, ausprobiert:
- Die Eingangsbuchsen sind nicht mit der Gehäusemasse verbunden.
- Den Verstärker hab ich an verschiedenen Steckdosen im Haus einzeln betrieben, brummt überall gleich.
- Hab den Amp mit ins Labor genommen und die Netzteilelkos, welche die Batteriespannung
der Röhren liefern mit dem Oszilloskop überprüft. Diese glätten die Gleichspannung einwandfrei.
- Die Masseführung hab ich versucht noch sternförmiger hinzubekommen, kalte Lötstellen hab ich
auch keine im Verstärker.
Falls es irgendwas zur Sache tut, wenn ich die Lautstärke im Clean-Kanal fast ganz aufdrehe wird das Brummen deutlich geringer.
Kann mir jemand erklären wie man bei einer möglichen Masseschleife vorgeht, um potentielle Fehlerquellen sukszessive auszuschließen?
Hab auch irgendwo gelesen dass manche Trafos von Natur aus brummen, kann man in so einem Fall irgendetwas dagegen unternehmen?
Bin mit meinem Latein langsam am Ende und freue mich über jegliche Hilfe oder Feedback!
Mfg Max