PS.: Ist halt die Frage, warum man so nen Aufwand betreiben sollte, für eine Ausgangsleistung die man auch leichter mit zwei KT88 erreichen kann...
Naja, er schreibt es ja auf der Seite: Triodensound und SE, angeblich von ganz leise bis ganz laut immer gleich gut. Und um dem Anspruch gerecht zu werden, damit auch noch eine potente Ausgangsleistung zu erzielen, muß er halt so einen Aufwand treiben und so eine Röhre verwenden.
Man könnte das aber auch durch Parallelschaltung mehrerer KT 88 in Triodenbeschaltung erreichen. Aber die meisten "unserer" gängigen Röhren sind dafür nicht optimiert, sondern für Pentodenbetrieb.
Ich persönlich mag den Triodensound sowieso nicht ... mit SE dagegen kann ich mich schon anfreunden, das hat was. Aber wie so oft im Leben: Geschmacksache!
Und wenn diese Röhre auf Tour mal abnippelt, dann ist man wohl ohne Ersatzröhre im Gepäck erst mal total aufgeschmissen. Und ganz billig ist diese Röhre ja wohl auch nicht.
Dagegen relativiert sich ja dann sogar der Preis eines Pärchens SED KT88 ....
Wenn man - wie hier schon vorgeschlagen - die KT88 als Pentodenpärchen mit recht hoher Anodenspannung füttert, läßt sie einem auch schön die Hosenbeine flattern ... und das bis in höchste Lautstärken glasklar, wenn man will.
Oder man macht es wie Hans-Georg (es345) hier im Forum und nimmt günstige - aber noch gut erhältliche - Exoten dafür .... wie z.B. GU50, KT120 oder EL156.
Gruß
Häbbe